Bedingung in VBS

Versuche in VBS mehrere Bedingungen zu kombinieren, aber es klappt nicht.

If (rs.Fields(„Gewicht“) >= 1 AND rs.Fields(„Gewicht“) <= 950) then
            ts.Write             rs.Fields(„price“) & vbTab
        Else
            ts.Write             rs.Fields(„price“) + 5 & vbTab
        End if

Das hier klappt, aber ich kann keine zweite und dritte Bedingung anfügen. Weder mit AND, noch mit einer zweiten IF-Zeile. Nehme ich AND berechnet er im Endergebnis immer mit der ELSE-Zeile, nehme ich eine zweite IF-Zeile, macht er aus allen Preisen „1“ …

Was mache ich verkehrt? Bin Anfänger. :smile:

Hallo Jörg,

wie sehen denn deine Versuche mit der 3. AND-Bedingung aus? Zeig mal den Code.

Gruß, Andreas

Hallo Jörg,

wie schon gesagt, poste mal deine Versuche. Allerdings habe ich mit solchen Schachtelungen immer palaver. Oftmals kann dann ein select helfen:

Select Case rs.Fields(„Gewicht“)
Case Is = 100, Is = 500, Is

If rs.Fields(„Gewicht“) >= 1 AND rs.Fields(„Gewicht“) <= 950 Then
        Else
        End if

So klappt es noch.

Aber wenn ich jetzt die zusätzlichen Bedingungen ranhänge …

If rs.Fields(„Gewicht“) >= 1 AND rs.Fields(„Gewicht“) <= 950 AND rs.Fields(„Hoehe“) < 35 AND rs.Fields(„Breite“) < 30 AND rs.Fields(„Schmalruecken“) < 14 Then
        Else
        End if

… springt er auf den Fall Else und haut gnadenlos überall immer die 5 drauf. Die Case-Sache sieht gut, aber das ist ein Beispiel, um begrenzte Daten aus einem einzigen Feld zu ziehen. Das funktioniert bei mir. Mein Problem ist, daß die Bedingungen aus mehreren Feldern erfüllt werden müssen.

Hallo Joerg,

dann must wohl du ein komplexeres Beispiel posten.

Als Idee: Ich gehe dann schon mal hin und setze quasi einen Startwert mit einem Default (am einfachsten Boolean).

Dann prüfe ich die einzelnen Kriterien und setze jewweils den Startwert ggfs. neu. Die weiteren Bedingungen testen dann zunächst den Startwert, um ggfs. weiter diesen zu verändern.