Woran erkennt man am Wetterbericht, wann gute Fernsicht ist, um z. B. einen schönen Flug zu unternehmen?
Hallo!
Der Wetterbericht für Laien enthält keine Infos dazu. Klar, es sollte wolkenlos sein, aber das heißt nicht, daß die Luft völlig klar ist.
Im Prinzip willst du eine möglichst niedrige Luftfeuchtigkeit, die aber kaum im Wetterbericht genannt wird. Die hat man zum Beispiel, wenn es in der Nacht sehr kalt und klar war, und am Tag die Sonne gut wärmt. Das hat man tendenziell eher im Winter.
Abgesehen davon hängt wo anders noch Smog und Staub in der Luft, da hilft es, wenn es zuvor geregnet hat. Das wiederum hat Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit…
Für genaue Infos könntest du dir das Flugwetter anschauen, da sind neben Infos zu Wind auch Infos zu Wolken und Sichtweite, und zwar höhenabhängig drin. Allerdings kommt man ans Flugwetter nicht so einfach ran, muß die Infos verstehen, und ob es was aussagekräftiges für dein Ziel gibt, ist auch nicht ganz klar.
Gell, Ihr wollt mich jetzt zu Werbung provozieren?
Also: normalerweise machst Du ja als Laie keinen „schönen Flug“. Entweder Du fliegst selber, dann kannst Du die Wetterberichte entsprechend verstehen oder Du bist eh auf nen Rundflugpiloten angewiesen. Und wenn Du dem Deine Wünsche rechtzeitig vorab mitteilst und Ihr beide kurzfristig flexibel seid, dann verrät er Dir den „perfekten“ Tag für Dein Ansinnen.
Ich will nicht leugnen, das ich für nen Moment an dich gedacht hab.
Aber vielleicht geht’s ja auch um nen ausFlug.