Hallo Aufsteiger,
Du hast recht: Es geht um Vieles und man sollte vorher wissen, wovon man lebt.
Ich hatte mir vor einigen Jahren die Holzhäuser von InterVega angesehen und überlegt, in diesen Vertrieb zu gehen. Davon bin ich dann wieder abgekommen, da ich
1,) nicht aus der Branche bin
2,) nichts von Immobilien verstehe
3,) mir das Risiko zu groß war
4,) ich dieser Firma nicht getraut habe und schließlich
5,) ich auf ein viel einfacheres und sichereres Konzept gestoßen bin, bei dem ich ohne Risiko und nicht erst nach drei Monaten Geld verdiene. Das mache ich jetzt mit Begeisterung schon seit ca. einem Jahr hauptberuflich.
Grundsätzlich mußt Du wissen, daß JEDER Start in die Selbständigkeit erst einmal mehr Arbeit und weniger Geld bedeutet. Meistens mußt Du auch etwas investieren. Und sei es nur, daß Du vielleicht etliche Monate viel mit dem Auto unterwegs bist, das ja auch bezahlt werden soll. Wahrscheinlich wirst Du auch Inserate schalten müssen. Kostet schnell viel Geld.
Andererseits gibt nur die Selbständigkeit einem die Möglichkeit, auch wirklich das Geld zu verdienen, das man „verdient“. Außerdem habe ich in den letzten 30 Jahren es auch sehr geschätzt, mir meine Zeit selbst einteilen zu können.
Wenn Du jetzt arbeitslos bist, gibt es unter bestimmten Umständen eine Förderung vom Arbeitsamt. Da ist es das Beste, direkt seinen Sachbearbeiter zu fragen. Ist nämlich auch ein wenig von ihm abhängig, ob und wieviel es gibt.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, kannst mich auch gerne anrufen. 01736439851
Wünsche Dir alles Gute.
Helmut