Bedingungen selbständiger Fertighausverkäufer?

Hallo!

Ich habe mich auf eine Anzeige beworben, die selbständige Fertighausverkäufer auf reiner Provisionsbasis sucht.

Man sollte wissen, wovon man 6 Monate lebt, im Durchschnitt verkauft man sein erstes Haus nach drei Monaten.

Kennt irgendjemand jemanden, oder ist es selber, der davon lebt? Und unter welchen Bedingungen? Arbeitszeit? Umsätze?Provisionen? War eine Art von Förderung zu Selbständigkeit in Anspruch genommen worden?

Viele Fragen, aber es geht ja auch um vieles. Ein Familieneinkommen nämlich.

Vielen Dank!

Ich weiß ja nicht in wie weit Sie als Verkäufer oder als Fachmann für Immobilien vorgebildet sind. Fakt ist, dass ein Einkommen auf Provisionsbasis immer sehr unregelmäßig sein wird. Verkaufen können Sie nur wenn Sie den entsprechenden Kundenstamm dafür haben. Ansonsten sitzen Sie in einer Musterhausanlage und dort können Sie sich den Mund fusselig reden. Sie müssen ständig für telefonische Anfragen zur Verfügung stehen. Wer neu auf diesem Gebiet einsteigt wird kaum nach 3 Monaten das erste Haus verkaufen. Eine Provision gibt es dann auch erst wenn die Zahlungen für den Verkauf eingegangen sind.
Einen Existensgründungszuschuß kann man erhalten. Diesbezügliche Auskünfte erhalten Sie bei der Arbeitsagentur, falls Sie zur Zeit arbeitslos sind.

Hallo,
es ist normal, dass man als Fertighausverkäufer nur Geld verdient, wenn man Häuser verkauft und die Prognose „das erste Haus in drei Monaten“ ist ja schon ziemlich positiv gedacht.
Sofern Sie Arbeitslosengeld beziehen, kann die Aufnmahme einer selbständigen Tätigkeit unter Umständen gefördert werden. Das Arbeitsamt gibt Auskunft.
Die Arbeitszeit verlagert sich etwas in die Abendstunden und ins Wochenende! Umsätze und Provisionen ergeben sich aus dem, was verhandelt wird und daraus, wie erfolgreich Sie als Hausverkäufer sind.
Unser Unternehmen zahlt z.B. zwischen 3 und 5 Prozent.
Wer liefert denn die Kundenanfragen in Ihrem Falle?
Wenn Sie dies auch selbst regeln müssen, werden Sie definitiv Geduld und auch Werbekapital benötigen!

Viel Erfolg und bei Rückfragen einfach nochmal melden!

Sorry, aber da bin ich keine Hilfe.
Weis nix, kenn nix, aber trotzdem:viel Erfolg!

Hallo Aufsteiger,

Du hast recht: Es geht um Vieles und man sollte vorher wissen, wovon man lebt.
Ich hatte mir vor einigen Jahren die Holzhäuser von InterVega angesehen und überlegt, in diesen Vertrieb zu gehen. Davon bin ich dann wieder abgekommen, da ich
1,) nicht aus der Branche bin
2,) nichts von Immobilien verstehe
3,) mir das Risiko zu groß war
4,) ich dieser Firma nicht getraut habe und schließlich
5,) ich auf ein viel einfacheres und sichereres Konzept gestoßen bin, bei dem ich ohne Risiko und nicht erst nach drei Monaten Geld verdiene. Das mache ich jetzt mit Begeisterung schon seit ca. einem Jahr hauptberuflich.

Grundsätzlich mußt Du wissen, daß JEDER Start in die Selbständigkeit erst einmal mehr Arbeit und weniger Geld bedeutet. Meistens mußt Du auch etwas investieren. Und sei es nur, daß Du vielleicht etliche Monate viel mit dem Auto unterwegs bist, das ja auch bezahlt werden soll. Wahrscheinlich wirst Du auch Inserate schalten müssen. Kostet schnell viel Geld.
Andererseits gibt nur die Selbständigkeit einem die Möglichkeit, auch wirklich das Geld zu verdienen, das man „verdient“. Außerdem habe ich in den letzten 30 Jahren es auch sehr geschätzt, mir meine Zeit selbst einteilen zu können.

Wenn Du jetzt arbeitslos bist, gibt es unter bestimmten Umständen eine Förderung vom Arbeitsamt. Da ist es das Beste, direkt seinen Sachbearbeiter zu fragen. Ist nämlich auch ein wenig von ihm abhängig, ob und wieviel es gibt.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, kannst mich auch gerne anrufen. 01736439851

Wünsche Dir alles Gute.

Helmut

Hallo,

ich habe da leider gar keine Erfahrung, kann dir also nicht helfen. Falls du dich rauen solltest - viel Glück!

Carola

Hallo @Aufsteiger,
als selbstständiger Fertighausverkäufer kann man es nur versuchen, wenn man bereits in der Baubranche selbstständig tätig ist und ein zweites Standbein sucht. Alles andere funktioniert nicht.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur

Hallo,
leider keine Ahnung, wir sind Designer und arbeiten rein auf Honorarbasis.
Grüße
Kathrin