Guten Tag. Ich würde gern wissen zur welchen Gesetzt die Klage: Bedrohung und Beleidigung im Strassenverkehr einzuordnen? StPO, StVO etc.
Vielen Dank
Guten Tag. Ich würde gern wissen zur welchen Gesetzt die Klage: Bedrohung und Beleidigung im Strassenverkehr einzuordnen? StPO, StVO etc.
Vielen Dank
Hallo,
bin kein Anwalt und habe auch nur die § 240 , 185 STGB gefunden.
Du kannst auch mal NÖTIGUNG googeln und dann schauen was auf den betreffenden fall zutrifft.
Gruß Seakick
Hallo schwed,
In der StVO sind die Spielregeln im Straßenverkehr geregelt.
In der StPO sind die Spielregeln zu Straftaten und Ordnungswidrigkeiten geregelt.
Zu deiner Frage:
Wo ist die Bedrohung und Beleidigung im Straßenverkehr einzuordnen?
Es wird nach dem StGB abgearbeitet.
§ 241
Bedrohung
(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.
§ 185
Beleidigung
Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Tschüß
Hallo schwed,
eine Beleidigung z.B. wird nach § 185 StGB geahndet.
Richter wenden diesen § auch für Ordnungswidrigkeiten/Straftaten im Strassenverkehr an.
Viele Grüße
Jonas
Hallo,
tut mir leid, ich bin kein Rechtsexperte…
Am besten mal in einem Rechtsbrett nachfragen.
Gruß
Hi, schwed! Was willst Du in der Strafprozessordnung? In der StVO ist nur alles was mit dem Strassenverkehr an sich zu tun hat geregelt. Das StvG Strassenverkehrsgesetz regelt wie lange Du deinen Lappen los bist und das StGB Strafgesetzbuch wie lange Du in den Knast wanderst. Gruß aus Hamburg, dem Tor zur Welt
Guten Tag. Ich würde gern wissen zur welchen Gesetzt die
Klage: Bedrohung und Beleidigung im Strassenverkehr
einzuordnen? StPO, StVO etc.Vielen Dank
Hi, schwed! Nachtrag!! Wenn der Anhörungsbogen vom Staatsanwalt kommt, Abmarsch zum Anwalt!!
Guten Tag. Ich würde gern wissen zur welchen Gesetzt die
Klage: Bedrohung und Beleidigung im Strassenverkehr
einzuordnen? StPO, StVO etc.Vielen Dank
keine Antwort, Frage deinen Anwalt; der kennt die genauen Umstände