Bedrucken einer Präsentationsfolie DIY

Brauche ich zum Bedrucken einer Präsentationsfolie unbedingt eine geeignete Folie aus dem Schreibwarenladen oder kann ich auch einfach eine Hälfte einer Ordnerfolie bedrucken?
muss am montag präsentieren und habe leider keine extra dafür geeignete mehr…

danke schon mal für Hilfe

Du benötigst unbedingt eine geeignete Folie, ansonsten passiert je nach Drucker folgendes:

Tintenstrahler: Die Farbe fließt bzw. schmiert von der Folie und hinterlässt eine Riesensauerei

Laserdrucker: Die Folie könnte schmelzen und dir den gesamte Trommel verkleben…

Laser oder Tintenstrahl?

Tintenstrahl schmiert nur und liefert kein sauberes Bild und Laser verbrennt und schmilzt die Folie im Gerät…

Da kann man nur hoffen, dass man die Folie wieder aus dem Gerät bekommt und die Trommel nicht mit Folienresten beklebt ist.

Das wird wohl nichts mit dem Drucken…

Auf einer normalen Ordnerfolie wird dir die Tinte nicht haften bleiben.
Frag in der Früh, ob dir jemand das auf Folie kopieren kann…

Moin,
keine echte Ahnung, was du meinst.
Es gibt noch immer unterschiedliche Folien. Welche du nutzen kannst, hängt sicherlich von deinem Drucker ab:
Ein LASER-Drucker muss eine hitzebeständige haben, ein Tintenstrahldrucker eine, die auf der einen Seite angeraut ist, damit die Farbe haften bleibt (da muss auf die richtige Seite geachtet werden).
So war das damals.
Mittlerweile kaufe und habe ich ja nur noch kopiererfähige, da auch ein Kopierer wie ein Laserdrucker die Farbe durch Wärmewirkung anbringt.
Theoretisch kannst du es einfach probieren.
Bei mir war dann die Folie einfach verzerrt, aber der Drucker blieb ungeschoren. Schlimmstenfalls soll es aber zum Schmelzen im Gerät kommen oder beim Tintenstrahler zum Verschmieren der Farben im Gerät.

Und was lernen wir daraus? Früher sich um die Dinge kümmern…
Ich an deiner Stelle würde es versuchen oder jemanden aus dem Bekanntenkreis fragen, bei dem du dann morgen ausdrucken könntest oder aber einfach eine digitale Kopie über einen Beamer präsentieren, sofern Kopierer dort vorhanden sind, wo du kopieren möchtest.
lg

Hallo!

Das halte ich für schwierig.

Meistens verschmiert das auf anderen Folien. Das kommt aber auf den Drucker an. Ich würde es einfach ausprobieren.

Ansonsten vielleicht auf andere Präsentationsmöglichkeiten ausweichen (Power Point, Plakat…)

Ich wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße

N. Schmid

Hi, du brauchst eine Extra-Folie, sonst verschmiert alles. Wahrscheinlich kannst du das aber im Copy-Shop erledigen.

Grüße, Snoopz

Hey,

versuch dein Glück…
Allerdings haben die Druckfolien eine bestimmte Struktur, die die Tinte aufnimmt/nicht abblättern lässt.
Probier es aus.

Viel Erfolg und
LG.

Da kann ich leider nicht helfen
Brigitte

Tut mir leid, dazu kann ich leider nichts sagen
Viele Grüße
Wilhelm Habermalz

Probier es doch einfach aus!
(Könnte sein, dass die Tinte auf der Folie zerläuft, könnte sein, dass Du überhaupt nicht siehst, könnte auch sein, dass es funktioniert…)
Viel Glück!

Hallo, ich kann da nur von abraten. 1. wird es wohl nicht funktionieren. 2. kannst du dir unter Umständen deinen Drucker ruinieren. Bei deinem Tintenstrahldrucker könntest es allenfalls auf einen Versuch ankommen lassen.

Viel Erfolg

Gruss Otto

Moin Moin, wahrscheinlich ist es jetzt schon zu spät, aber da brauchst du eine Folie die sich bedrucken lässt. Einfach eine durchsichtige Folie bedrucken, hinterlässt unter Umständen noch Schäden am Drucker.
Viel Erfolg bei deiner Präsi,

Cheerz der Maggo