Beeinflussen die Sterne wirklich das Schicksal?

Hallo. Jede Zeitschrift endet mit einem Horoskop. Orientieren sich die Autoren wirklich an den verschiedenen Positionen der Sterne oder ist das Geschriebene alles nur Humbug? Können die Sterne theoretisch wirklich die Zukunft vorraus sagen? Ich weiß, das klingt jetzt alles ziemlich abergläubisch aber mich würde interessieren, was da aus astronomischer Sicht so dran ist.

Beeinflussen die Sterne wirklich das Schicksal?

Wenn man diese nachts bei 230 Stundenkilometer auf der Autobahn intensiv betrachtet, sicherlich …

Roland

Hallo,
die meisten Zeitungshoroskopautoren denken sich unter Grundlage der allgemeinen Wesenstypen (Tierkreiszeichen) etwas aus;

Beispiele:
Jungfrau ist vorsichtig - ergibt: Gehen sie kein Risiko ein.
Widder ist mutig - ergibt: Passen sie beim Autofahren auf.
Waage ist ausgleichend - ergibt: Gehen sie mutig auf ihren Chef zu.

Manche werden die aktuellen Gestirnsstände mit der Sonne in Beziehung setzen und dementsprechend die Deutung verändern, aber im Prinzip kann man sie getrost vergessen.
Astrologie und Astronomie war früher eine gemeinsamer Wissenschaft, wurde erst später getrennt.
Einen absoluten Beweis für Astrologie gibt es bislang nicht; sie wird von vielen regelrecht „bekämpft“.

Gruß Heinz

Guten Abend!

Mit vornehmer Zurückhaltung könnte man den Sachverhalt so beschreiben.

Die Astronomie gehört zu den Naturwissenschaften und hat mit der Spökenkierei Astrologie nichts zu tun.

Gruß
Wolfgang

Aber wenn die Sterne so gar keine tiefere Bedeutung haben, dann sollte es doch auch eigentlich keine Sternzeichen geben oder? Wie du sagst, jedem Zeichen werden gewissen Eigenschaften zu geschrieben. Daran glaubst du ja auch offenbar. Dieses System hat sich doch in soweit etabliert, als das sich jeder fragt, bin ich wirklich immer vorsichtig oder mutig oder was auch immer. Was ich sagen will ist folgendes: Die Ableitung von einem Sternzeichen, das sich ja aus dem Tag der Geburt ergibt, auf grundlegende Verhaltensmuster muss ja irgendwoher kommen. Ich glaube nicht, dass irgendwann einmal ein Hobby-Horoskop-Autor hergegangen ist und alle Personen, die innerhalb bestimmter Tage im September geboren sind, als vorsichtig betitelt hat. Was sagt ihr?

Ich habe schon wissentlich nach der Astronomie gefragt, keine Sorge!

Das Problem ist tatsächlich, daß man zwar ein genaues Horoskop erstellen und auch deuten kann, aber nicht anhand der Planeten in unserem Sonnensystem beweisen kann.
Da aber die Deutungen immer wieder stimmen und auch Zukunftsvorhersagen u.U. eintreffen, hält sich die ganze „Wissenschaft“ am Leben. Zudem lieben es manche Leute, quasi eine höhere Instanz für ihr Leben zu haben (siehe auch Religion).
Die willkürliche Einteilung nach Sternzeichen ist ja schon vor vielen Jahrhunderten vorgenommen worden. Wo hier die Anfänge liegen, weiß man bislang nicht genau.
Letztlich liegt dem Tierkreis ja der Jahresablauf zugrunde, und danach wird auch die Grunddeutung der Zeichen vorgenommen.

Diese Zeitschriften- Horoskope sind zufallsgeneratorproduzierter Humbug.

Können die Sterne theoretisch wirklich die Zukunft vorraus sagen?

Nein

Ich weiß, das klingt jetzt alles ziemlich abergläubisch aber mich würde interessieren, was da aus astronomischer Sicht so dran ist.

Aus astronomischer Sicht: Gar nichts.

Aus astrologischer Sicht sind es manchmal „sich selbserfüllende Prophezeiungen“.
Wobei die „Richtlinien“ der Deutung beliebig sein können.
Was in östlicher Interpretation gut ist, kann in westlicher Interpretation schlecht sein und umgekehrt.
Weil man daran glauben will und alles tut, damit die „Vorhersage“ eintrifft, ist die Tendenz der Erfüllung gegeben.

Aus astronomischer Sicht ist absolut kein Grund zu erkennen, wieso Sterne unser Verhalten oder unsere Eigenschaften beeinflussen koennen sollen. Zunaechst muss man sich vor Augen halten, dass die Sterne ja da oben nicht auf einer Projektionsflaeche vorliegen, wie wir es wahrnehmen, sondern sie sind, selbst wenn wir sie durch eine gedachte Linie zu einem Bild verbinden, dennoch tausende oder gar Millionen Lichtjahre voneinader entfernt. Den Sternen ist es voellig egal, ob wir sie, nur weil wir halt zufaellig aus dieser unserer Position auf sie schauen, ein Muster erkennen. Uebrigens koennen die Sterne auch wegen der Relativitaetstheorie keine Wirkung auf uns haben. Wenn, sagen wir, Stern A 1000 Lichtjahre entfernt ist und Stern B 1001000 Lichtjahre, so muessten die sich ja (gesetzt, sie gehoeren zum selben Sternzeichen) trotzdem irgendwie „abgesprochen“ haben, dass sie genau heute meine finanziellen Probleme loesen… A musste damit vor 1000 Jahren beginnen, B aber noch eine Mio Jahre eher… Nur, wann haben die sich das ausgemacht? Die Absprache dauert ihrerseits ja auch wieder eine Mio Jahre…

Allen, die trotzdem gern an Horoskope glauben, sage ich jetzt, egal, wann ihr es lest, die Zukunft fuer den heutigen Tag voraus: Du kannst es heute entspannt angehen, es stehen keine grossen Probleme bevor, lediglich im Finanziellen solltest du nichts ueberstuerzen, und achte ein wenig auf die Gesundheit. Am Abend kannst du eine wunderbare Zeit mit Freunden oder in der Familie geniessen, das hast du dir nach den letzten anstrengenden Tagen auch wirklich verdient!

Na? War das gut? Is wurscht, welches Sternzeichen, so was hoert jeder gern, und es trifft auch immer auf fast alle zu :wink:

Wuensche einen sternigen Tag.