Beeinflussen sich SATA Anschlüsse auf dem MB?

Hallo Wissende!

Ich habe mir gerade ein neues Board und einige andere Komponenten zugelegt und vor dem Zusammenbau stellt sich mir folgende Frage:

SSD(für SATA3 ausgelegt) an SATA3_1, Festplatte(für SATA1 oder 2 ausgelegt) an SATA3_2

Bremst ein SATA1/2- Gerät am SATA3_2 die SSD am SATA3_1 aus? Ich kann mich erinnern, daß das bei IDE(?) so war, bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten hätte ich eigentlich noch genügend SATA1/2 Anschlüsse frei.

Danke für Eure Antworten im Voraus - Frank

Hallo Frank,

Bremst ein SATA1/2- Gerät am SATA3_2 die SSD am SATA3_1 aus?
Ich kann mich erinnern, daß das bei IDE(?) so war, bin mir
aber nicht ganz sicher.

Bei SATA gibts das Problem nicht mehr.

PATA (IDE) war ein Bus. Da wurden 2 Geräte parallel an einem Controller angeschlossen. Ligischerweise durften dann die Signale nicht schneller sein als das langsamste Gerät, beider Geräte mussten ja den Datenstrom mithören.

SATA ist eine Punkt-tu-Punkt-Verbindung, da kann man immer nur ein Gerät an einem Controller anschliessen. Allerdings braucht dadurch jedes Gerät einen eigenen Anschluss (Kabel).

MfG Peter(TOO)

Bei manchen Motherboards gibt’s verschiedene Ports
Ergänzend sollte man erwähnen, dass es bei manchen Motherboards Unterschiede in den Geschwindigkeiten und Einstellmöglichkeiten der SATA-Ports gibt, die dann evtl. auch farblich hervorgehoben sind.

So sind oft nur einige SATA-Ports auf 6.0 Gbit/s ausgelegt, andere Ports lassen sich für optische Laufwerke gegen Kompatibilitätsprobleme auf IDE-Befehle umstellen.

Ciao, Allesquatsch