Hallo,
ich wohne in Österreich und möchte mir von einem autorisierten Sharp Händler aus Holland, innerhalb EU, ordnungsgemäß ein TV Gerät kaufen und nach Österreich einführen. Meine Frage an Euch: Wird durch den Grenzüberschreitenden Kauf, Garantie oder Gewährleistung irgendwie beeinflusst? Ich bitte Euch um Rat und Hilfe.
Liebe Grüße aus Wien
Emilo
ja die garantie wird beeinflusst.
garantie Regelungen sind von land zu Land unterschiedlich. und grundsätzlich gilt die garanti in dem land wo das Gerät gekauft wurde.
Hallo,
das ist schwer zu beantworten…
normalerweise gibt es Garantie und Gewährleistung nur in dem Land in welchem man die sache auch kaufte.
allerdings kommt drauf an ob der Händler auch im entsprechenden land shops hat, bestes beispiel ist zb amazon, da ist es unabhängig davon wo man kauft…
am besten bei dem Händler nachfragen und sich das schriftlich geben lassen .
Hallo Emilo,
es kann ja jeder tun, was er will.
Ich muss aber auch sagen, dass ich auf diesem Gebiet kein Experte bin.
Gefühlsmäßig würde ich so eine Aktion nicht durchführen.
Wenn etwas mal defekt ist, wohin würdest Du dich dann wenden.
Ich weiß nicht, wie in einem solchen Fall die Gewährleistung vorhanden ist.
Wenn ich Dir einen Rat geben darf:
Bei TV-Geräte gehe ich immer zu einem Fachhändler in unserem Ort, nicht mal zu großen TV-Häuser.
Sollten Probleme auftreten, da wird mir bestimmt geholfen. Da habe ich einen Ansprechpartner. Ich kaufe viel im Internet, aber nicht alles.
Die Entscheidung musst Du nun selber treffen.
Übrigens, ich heiße genau so wie Du, grins.
Gruß nach Wien von Calimeraxyz
Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen.
gruß
OSO
Ich würde mal direkt bei Sharp nachfragen oder einen Sharphändler in Österreich. Sonst kann ich nichts dazu sagen.
Keine Ahnung - Den Verkäufer fragen
solange in der garantiebeschreibung deutsche und österreichische vermerke sing nicht aber es gibt doch auch sharp in deutschlend österreich und schweiz also ja überral also warum nach holland
bei fragen noch mal anschreiben bis bald, Combi Zocker
Hallo Calimeraxyz,
mir wär ein Kauf im eigenem Land auch lieber, Ich muss leider eng kalkulieren und bei einen Preisunterschied von sechs bis achthundert Euro lohnt es sich’s.
Gruß
Emilo
Hallo Emil,
wünsche Dir alles Gute bei Deinem Vorhaben
Gruß
Calimeraxyz
Hallo,
ich habe von Fa. Sharp Antwort bekommen: 1 Jahr Gewährleistung. Also kein Problem. Nur bei Totalschaden, muss das Gerät zum Verkäufer nach Holland zurück, um es auszutauschen. Ist auch kein Problem. Bei einem Super-Gerät, für das ich bei uns ca. €3000 hinblättern muss und in Holland €1960, habe ich kein Problem damit.
Ich danke euch recht herzlich für eure Ratschläge und Teilnahme.
Liebe Grüße aus Wien
Emilo
Hallo Emilo,
herzlichen Dank für Deine Auskunft. Habe auch wieder was dazu gelernt.
Kannst mich ja mal per Mail
[email protected] anschreiben.
Gruß
Calimeraxyz
Hallo, sorry für die verspätete Antwort
Also nicht das ich wüsste.
Garantie die der Anbeiter gibt, gilt ja für das Gerät und nicht für das Land, in der das Gerät gekauft wird.
Wenn ich z.B. einen SONY- oder wie in deinem Fall SHARP-Fernseher in Japan kaufe und nach Austria einführe, erlischt ja nicht gleich die Garantie, oder?
Hoffe konnte helfen.
Gruß
sukka2007