Hallo Ibolt,
ich habe deine mail 2 Freunden gezeigt, weil ich nicht wirklich verstanden habe, was du genau wissen willst. Sie verstanden leider auch nur Bahnhof.
Du schreibst eine Examensarbeit. Das Thema lautet: wie man selbst durch vorherrschende Meinung unter Mitmenschen beeinflusst wird o.s.ä.???
Dein konkretes Thema Stress im Studimu.?? du meinst Studium?
Meine Bachelorstudenten beschweren sich häufig über den ganzen Stress den sie mit dem Studium haben.
Das Thema ‚Stress im Studium‘ gehört zu den Begleiterscheinungen.
Fakt ist, dass seit Einführung der neuen Abschlüsse die Zahl der Erstkontakte mit den psychologischen Beratungsstellen der Hochschulen um 20% angestiegen ist. Viele Studenten konsultieren die Hochschul-psychologen infolge von Ängsten, Schlafstörungen oder Unruhezuständen. (Folgen des Stresses)
Gründe dafür werden in den starren und teilweise noch unausgereiften Lehrplänen der Bachelorstudiengänge und den vielen studienbegleitenden Prüfungen gesehen-
Mehr Stress im Bachelorstudium?
Dies zu glauben oder nicht, sich davon negativ beeinflussen lassen hat viel mit dem Selbstbild zu tun und wie ich mit Stress umgehe. Stressreaktionen sind von deiner individuellen Sichtweise und Wahrnehmung der Umwelt/Situation abhängig, und somit an die eigenen kognitive Bewertung des Stressfaktors gebunden.
Ist das so ungefähr was du meinst? Versuche doch noch einmal deine Fragestellung zu konkretisieren.
Was genau willst du wissen? Zu welchem Thema suchst du Literatur o. Anregungen? Mail mir das und ich versuche meine Bestes.
Gutes Gelingen!
Wellkom