Beerdigung

hallo,

wenn der Sarg zum Grab getragen wird, in welcher Reihenfolge gehen die Trauernden hinterher?

Z.B., wenn die Mutter gestorben ist: zuerst der Ehemann und dann die Kinder, das älteste vorweg. Wenn die Kinder verheiratet sind, gehen die Ehepartner der Kinder dann mit ihrem jeweiligen Ehepartner oder separat dahinter? Und wenn die Kinder ihrerseits Kinder haben, wie reihen die sich ein? Gehen sie mit den jeweiligen Eltern?

Danke schon mal,
Hannelore

Hallo Hannelore
Ich habe noch nie erlebt, dass eine Trauerfamilie im Gänsemarsch hinter dem Sarg läuft. Aber um auf dein Beispiel einzugehen und ebenfalls nach meinem Empfinden gehen die allernächsten Angehörigen als erstes hinter dem Sarg, wobei ich niemals den Wittwer/Wittwe alleine hinter dem Sarg herlaufen lassen würde, ausser es wird als Wunsch geäussert. An ihre Seiten, auch als gegenseitige Stütze, gehören die Kinder. Und dabei ist es nach meiner Auffassung nicht wichtig wer am ältesten ist, sondern wer vielleicht am ehesten in der Lage ist, dem hinterbliebenen Elternteil Trost und Stütze zu sen. Und für mich gehören die Partner der Kinder und die Enkelkinder zum allernächsten Kreis der Familie.
Das ist natürlich meine Auffassung, aber ich würde es als befremdlich empfinden wenn ich mich innerhalb der Familie bei einem Trauerfall *einreihen* lassen müsste.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Armschi