Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe auf euch und evtl. einen Tipp.
Ein Freund von mir, der sich mit seiner Familie überworfen hatte, ist jetzt verstorben. Er hatte sehr viele Freunde. Seine Familie hat ihn jetzt heimlich, still und leise beigesetzt. Die Familie ist nicht bereit den Ort der Beisetzung Preis zu geben - ich meine nicht die Stelle eines anonymen Grabes, sondern nicht mal den geographischen Ort. Seine Familie macht einfach dicht - warum weiss ich nicht, sie sind auch nicht gesprächsbereit. Die örtliche Friedhofsverwaltungen sind sehr hilfsbereit, konnten mir auch nicht helfen. Der Bestatter beruft sich, zurecht, auf seine Schweigepflicht. Liebe Experten kennt ihr eine Möglichkeit den Ort der Beisetzung ohne die Angehörigen zu ermitteln? Ich und seine Freunde sind am verzweifeln, weil wir uns nicht verabschieden konnten/können.
Über eine Antwort freue ich mich - auch negative.
Viele herzlichen Dank
Thomas Heizmann
Hallo,
das klingt ja wirklich nicht so ganz einfach.
Also zunächst mal:
Wenn ein Mensch stirbt, ist er keine Person mehr, sondern ein „Gegenstand“, der in den Besitz der
Angehörigen übergeht. Sie entscheiden dann, was mit ihm zu geschehen hat (bzw. wie und wo er beerdigt wird.)
Da er jedoch verstorben ist, ist auf den Friedhofsverwaltungen offen einsehbar, wo er liegt. Auch die Standesämter können dazu befragt werden und dürfen Auskunft geben.
Ich würde das Wohnsitz-Pfarramt anrufen (wenn er in der Kirche war) und nachfragen, ob sie was dazu wissen. Evtl. bekommt die Kirchengemeinde Meldung, wenn ein Gemeindeglied verstorben und an einem anderen Ort beigesetzt wurde. (Kann ich nicht so genau sagen, weil die Kommunen (Bundesländer)das vielleicht unterschiedlich handhaben. Ich kann es nur für Hessen sagen.
Wenn es noch Rückfragen gibt - einfach noch mal melden.
Viel Erfolg wünscht
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Herr Heizmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworten kann:
Klar gibt es weitere Möglichkeiten - sogar einige…
Zunächst einmal sollten Sie in Erfahrung bringen „WO“ ihr Freund denn genau verstorben ist - das für diesen Ort (oder Ortsteil) zuständige Standesamt muss den Sterbefall nämlich seinerzeit beurkundet haben und vielleicht kann man Ihnen dort nähere Auskünfte zum Beisetzungsplatz (-oder auch generell) erteilen.
Auch besteht die Möglichkeit, sich mit dem Standesamt in Verbindung zu setzen, welches seinerzeit die „Geburt“ Ihres Freundes beurkundet hat. Hier sollte der Todesfall nämlich -allerdings zeitversetzt- auch irgendwann im Familienbuch vermerkt werden.
Wenn der Tod in einem Klinikum, Senioren- oder Altenheim, oder einer ähnlichen Institution eingetreten ist, dann kann man Ihnen vielleicht auch dort mit weiteren Auskünften behilflich sein.
>z.B. wohin der Verstorbene denn überführt werden sollte (wollte); ob es eine Regelung bereits zu Lebzeiten gab, usw.dies gilt auch für eine evtl. vorgenommene See- oder Waldbestattung
Hallo,
ich danke Dir recht herzlich für die Info - das mache ich dann gleich am Montag.
Ich fürchte allerdings, dass er nicht am Wohnort beigesetzt ist - ich werde da einfach nochmal nachfragen.
Danke schön und schönes WoEnde
Gruss Thomas
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die kompetente Auskunft - was wird mir sicherlich weiterhelfen.
Viele Grüsse
Thomas Heizmann
Hallo Thomas,
weißt Du den Ort in dem dein Freund verstorben ist?
Wenn ja dann wende dich an das dortige Standesamt, denn ein Sterbefall wird immer am Sterbeort beurkundet.
Evtl. kann Dir der oder die Standesbeamte weiterhelfen, ansonsten wäre höchstens der Weg über die
Friedhofsverwaltung.
Es ist Schade das so etwas passiert, aber jeder Mensch reagiert in Trauersituation anders. Diese Aktion ist von den Angehörigen evtl. gar nicht böse gemeint…
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, solltes Du noch Fragen haben so melde Dich eben bei mir
Gruß
Jan
Hallo Jan,
vielen Dank für die Info.
Ich denke ich habe jetzt mehrere Ansatzpunkte, die bestimmt zum Ziel führen.
Vielen Dank
Gruss Thomas