Hallo,
eigentlich wollte ich nichts schreiben. Solch ein Auswahl ist zu persönlich, um sie in einem Forum beantworten zu lassen. Allerdings nötigen einige der Antworten mich nun doch zu einer Antwort.
Bei einigen der Musikstücke, die hier vorgeschlagen wurden, würde mir der Mund offenstehen bleiben, was bei einem (und ich werde einen Teufel tun und sagen welches) bis hin zum Brechreiz gehen könnte.
Was ich damit sagen will: Wenn das Musikstück vom Verstorbenen ausgewählt wäre, oder von einem engen Angehörigen, der damit etwas mit dem Verstorbenen verbindet, dann würde ich die Augen niederschlagen und nichts sagen (natürlich würde ich sowieso nichts sagen, eine Beerdigung ist nicht der Platz über Geschmack zu streiten). Aber ich würde es akzeptieren, es als Idiosynkrasie, die zu dem Verstorbenen passt, abtun, und als solche wahrscheinlich sogar gut heißen: entweder weil es passt oder weil ich denken würde, dass ich das nun wirklich nicht von ihm oder ihr erwartet hätte.
Aber ohne jeden Zusammenhang ein Stück zu wählen, dass nichts mit dem Verstorbenen zu tun hat, kann eigentlich nur zu Irritationen führen.
Lange Rede, kurzer Sinn: selbst, wenn es vom Verstorbenen keine konkreten Vorgaben gibt, was für einen Musikgeschmack oder Geschmack im Allgemeinen hat er denn gehabt. Led Zeppelin bei einem Herzbubenfan zu spielen, das ist würdelos (PS: Led Zeppelin war nicht das Stück, das mich zum Schreiben gebracht hat, allerdings finde ich das Stück in diesem Zusammenhang etwas plump).
Grüße
Siboniwe