Hallo, kann mir jemand mitteilen, wie lange es nach dem Versterben eines Angehörigen bis zur Beerdigung dauert, wenn noch eine rechtsmedizinische Untersuchung der Todesart durchgeführt wird. Danke schon einmal!
Hallo, Snoopy,
kommt drauf an, warum eine Autopsie durchgeführt wird. Handelt es sich um eine Ermittlung wegen Totschlages oder Mord, kommt es auf die Ergebnisse der toxikologischen Untersuchung an. Es kann bis zu einer Woche oder länger dauern, bis die Leiche vom Staatsanwalt freigegeben wird. Ein anderer Faktor ist die gewebliche Untersuchung, u.a. auch ein DNA-Test. Da ich nicht weiß, um welche Todesart es sich handelt, kann ich nur so viel dazu sagen.
Liebe Grüße
Mike
Hallo Snoopy1610, leider kann ich deine Frage nicht genau beantworten. Ich gehe davon aus, dass die Dauer davon abhängt, wie lange der Leichnam noch beschlagnahmt ist, je nach Todesursache.
LG Jasmin Bergmann
Das hängt von mehreren Faktoren ab und kann so nicht
pauschal gesagt werden. Im Regelfall sollte die Beerdigung nach versterben frühstens nach 48 Stunden spätestens innerhalb einer Woche durchgeführt werden.
Hallo!
Ich würde das mit dem Bestatter absprechen je nach Situatiuon variiert das nämlich sehr. Eine Woche ggf. länger oder kürzer.Die Bestatter haben einen direkten Draht zur Klinik.
Liebe Grüße und alles Gute,
weddewarde
Hallo,
ich habe mit vielen Beerdigungen als Pastorin in der evangelischen Kirche zu tun gehabt. Einen Fall allerdings, bei dem eine rechtsmedizinische Untersuchung vorausgegangen wäre, habe ich nie gehabt. Leider kann ich deshalb dazu nichts sagen. Je nachdem, wie lange die in der Rechtsmedizin brauchen, denke ich, könnte es zwischen einer und vier Wochen dauern. Aber ist nur eine Schätzung.
Hallo, meine Tante ist nach 20 Stunden in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Obwohl keine Vorerkrankungen bekannt waren, vermutete der Notarzt Herzinfarkt.
Danke auf jeden Fall für die Antwort, mittlerweile hat sich die erste Panik/der erste Schock etwas gelegt.
Viele Grüße, Snoopy
Hallo, danke erst einmal für die Antwort. Meine Tante ist nach 20 Stunden in ihrer Wohnung aufgefunden worden und der Notarzt vermutete Herzinfarkt, obwohl keine Vorerkrankungen bekannt sind. … mittlerweile hat sich die erste Panik/ der erste Schock auch wieder etwas gelegt.
Viele Grüße, Snoopy
Hallo, danke erst einmal für die Antwort. Meine Tante ist nach 20 Stunden in ihrer Wohnung aufgefunden worden und der Notarzt vermutete Herzinfarkt, obwohl keine Vorerkrankungen bekannt sind. … mittlerweile hat sich die erste Panik/ der erste Schock auch wieder etwas gelegt.
Viele Grüße, Snoopy
.
Danke auf jeden Fall für die Antwort, die erste Panik bzw. der erste Schock hat sich etwas gelegt …
Viele Grüße, Snoopy
Danke auf jeden Fall für die Antwort, die erste Panik bzw. der erste Schock hat sich etwas gelegt …
Viele Grüße, Snoopy
.
Hallo Snoopy, schön dass du dich noch einmal gemeldet hast und dass sich deine Situation etwas entspannt hat. Ich gehe davon aus, dass der Leichnam deiner Tante bei der vermuteten Diagnose recht schnell freigegeben wird, sobald die Obduktion erfolgt ist, da ja kein Verbrechen oder Suicid vorliegt. Wünsche dir für die Zukunft alles Gute.
LG Jasmin Bergmann