Beerenauslese zu Mousse au Chocolat

Hallo,
ich habe noch eine Spätburgunder Beerenauslese von 2003 im Keller, die morgen zur Mousse au Chocolat gereicht werden soll. Passt die Kombi? Unten die Beschreibung aus dem Netz.
Grüße Alex

2003, Mittelhaardt/Deutsche Weinstraße, Kirrweiler, Mandelberg, Spätburgunder, Beerenauslese
Rotwein, Pfalz, Weingut Bergdolt-Reif & Nett
Duft nach Zwetschgenmus, aber auch eingekochten roten Beeren mit rauchigen Noten. Süß und recht saftig im Mund, sehr feines Tannin, ganz reintöniger Stil, nur eine Spur Rauch am Gaumen, beste Balancem nachhaltig, recht lang. Hervorragend zu Pannacotta oder Fruchtkuchen.

Bis 2020.

Servus,

das kann gehen, wenn man die Mousse mit ziemlich viel Mousse und ziemlich wenig Chocolat macht, außerdem milde Schokolade (z.B. Madagaskar) verwendet.

Sonst kommt der Spätburgunder nicht gegen den Kakao an.

Mein Freund Jean, geboren und aufgewachsen ungefähr 40 Kilometer von der Côte Rôtie, seines Zeichens Landarzt kurz vor Pensionierung, Tontechniker für seine Gattin und nicht bloß in diesen beiden Dingen Purist, hat mir einmal eine Mousse au Chocolat mit „Chuao“ von Bonnat gemacht, bloß grad so viel Sahne & Ei, dass sich das aufschlagen ließ, und dazu erklärt, dass es nur einen einzigen Wein gäbe, der sich mit Schokolade verträgt: Den Banyuls.

Ob das so ausschließlich ist, weiß ich selber nicht, aber wenn man sich anschaut, was in der großen Klimakammer, die er im Grenier gebaut hat, so alles liegt, entsteht der Eindruck, Jean wisse, wovon er redet.

Zwei Gläslein später hätte ich ihm eh in fast allem zugestimmt, glaube ich.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Guten Tag Alexander,

am besten ist halt: probieren.
Der Engländer sagt: the proof of the pudding is, eating it.

Ich vermute, eine (rote) Beerenauslese wird zur Schokolade zu lieblich sein, es kommt natürlich auf die Schokolade an.
Banyuls - wie schon erwähnt - wäre sicher der richtige Wein dazu. Ansonsten einen (egal ob weiß oder rot) der nicht zu süß ist, vielleicht bis ca. 40 g Restzucker.

Gruß Walter VB