Beethoven beethoven

Hallo,

wie erschließe ich mir am besten die Musik von Beethoven?

Viele Grüße

Jens

was meinst du denn genau?
vielleicht hilft das lesen einer kurzen biografie (z.B. Ludwig van Beethoven. rororo Monographien, Band 50645)
Grüße

Hallo,

Zugang zu Beethoven?
Wer könnte das besser als Joachim Kaiser.
Siehe im Internet.
Link wird von wer-weiss-was leider nicht akzeptiert. Wenn nur noch Bruchstücke ankommen, dann wurde pauschal redigiert; toll!

Und:

Ein Buch, das sich ausschließlich mit den Sonaten befasst, kenne ich nicht, aber Alfred Brendel hat hochinteressante Dinge dazu geschrieben.
Es gibt ein Buch mit seinen gesammelten Texten; das kann ich sehr empfehlen.

Und:
Beethovens 32 Klaviersonaten und ihre Interpreten. von Joachim Kaiser

Ludwig van Beethovens Klaviersonaten von Edwin Fischer

Beethovens Klaviermusik II - III. Sonaten 1 - 32 von Jürgen Uhde

Grüße

E.

Hallo Jens,
ich weiß nicht, was Du mit „erschließen“ meinst. Falls Du ein Instrument spielst wäre vielleicht der richtige Einstieg, dass Du Deinen Lehrer fragst, ob es für Dein Instrument ein für Dich spielbares Stück von Beethoven gibt. Falls Du kein Instrumnt spielst würde ich mir in der Bibliothek eine Biografie ausleihen und mal zu lesen beginnen.
Wie hat denn Dein Interesse für Beethoven begonnen?
Viele Grüße,
Reinhard.

Hallo Jens,

dafür gibt es, glaube ich, keine Gebrauchsanweisung.
Für viele Stücke gibt es eine Werkbeschreibung z.B. hier:

http://www.klassika.info/Komponisten/Beethoven/wv_ga…

und dann immer wieder hören, auf Tonträgern, in Konzerten.
Hier noch ein Link, den ich als sehr informativ empfinde:

http://www.beethoven-haus-bonn.de

Liebe Grüße,

Marion

Da bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner.
Empfehle jemand mit MA in Musik oder Musikgeschichte!

Gruß
Willi

ich kann mit beethovens musik nicht gar so viel anfangen, aber ich würde mit den synphonien anfangen. dann gibts bei den klavierwerken auch einiges zu entdecken… aber ein beethovenspezialist bin ich wirklich nicht!

hören, hören, hören …
ich würde mit bekannten stücken anfangen, das hilft jedenfalls mir, wenn ich einen komponisten besser kennenlernen will. erst die 9te, dann die 6te symphonie. achtung: keinen schrott auf billig-cds kaufen, das kann einem alles verderben. derzeitige referenzeinspielungen: deutsche kammerphilharmonie mit paavo järvi. nicht billig, lohnt aber jeden euro. oder bei den berliner philharmonikern die digital concerthall auschecken: dort im archiv findet sich beethoven. wenn möglich, mit simon rattle am pult. der visuelle eindruck ist atemberaubend, man sieht die musiker und den dirigenten aus vielen perspektiven bei der arbeit.
nach den symphonien dann langsam an andere werke heranpirschen …
letzter tip: nichts geht über live-konzerte. einfach die einschlägigen portale über google absuchen …

Ganz einfach - hau ihn dir rein.
Du wirst süchtig werden.