Befall von Monomorium pharaonis im Studentenheim

Wie kann man einen Schädlingsbekämpfer finden, der sich wirklich auskennt. Dier meisten haben wohl schlicht und einfach keine Ahnung oder schlimmer.

Hallo,

naja, kommt drauf an. Ort, Budget, weitere Vorgaben?! Ohne Details kann man nur auf google und/oder gelbe Seiten verweisen.
Aber Ameisen sollten ja kein Thema sein.

worauf begründet sich denn deine (pauschale und deshalb unzutreffende)Annahme?

Wie man zuverlässige Dienstleister findet ?
Durch Empfehlung von anderen.

Und wenn ich „Studentenheim“ lese, dann denke ich an öffentliche Hand, gewerblichen Vermieter oder ähnlich. Und ´dort sollte man solche Dienstleister kennen, weil man sie sicherlich bereits mal bestellen musste !

Und zuverlässige Schädlingsbekämpfer sind i. d. R. in einem Berufsverband organisiert. Das kann schon ein Qualitätskennzeichen sein.

MfG
duck313

Hallo,
bei einem Studentenheim gibt es eine Verwaltung, die sowas weiss oder ermittelt. Die Mieter haben Maengel unverzueglich zu melden, an den Vermieter oder (bei mehreren betroffenen Vermietern) an die Verwaltung. Somit reduziert sich das Problem des Mieters von der Schaedlingsbekaempfung aufs Melden.

Guten Tag.
Ja. Aber die Bewohner könnten Verwandte haben, denen Hygiene und der theorie- und praxisbezogene Bezug zu Hygiene zwar bekannt ist, aber der aus dem Allgemeinen fruchtende Bezug und der theoriebezogene Bezug zu Hygiene IN BEZIEHUNG ZU LEBENSMITTELN nicht im vollen Umfange bekannt ist. Da Studenten - aber auf viele andere Kategorien von Bürgern trifft das natürlich auch zu - nicht allzu selten vom Bekannten u. ä.-Kreis Ausstaffierung bekommen, sind jetzt ein paar Schädlinge im Haus. Da haben die Studenten vorsorglich schon bei den ersten 10 Tieren den Hausmeister verständigt, der das, weil sie das zu FRÜH machten, nicht für so wichtig hielt und so entwickelte sich die Schar.
Nun müssen die Studenten dem entgegenwirken und helfen dem Hausmeister bei der Suche nach einem Kammerjäger - UND es gibt nicht besonders viele Kammerjäger.

1 Like

Pharaoameisen stellen sehr wohl ein ernsthaftes Problem da, wenn sie Lebensmittel mit Krankheitskeimen infizieren und ggf. sogar anfangen, an menschlichen Wunden herumzuknabbern.

Der Studentengemeinschaft würde ich erst mal zur peinlichen Hygiene raten. Kein Krümelchen Essen darf offen rumliegen. Kein schmutziges Geschirr herumliegen. Mülleimer müssen dicht schließen. Genau das, was Studenten eigentlich nicht wollen :stuck_out_tongue:
Den Schädlingen muss bis auf Giftköder konsequent jede Nahrung entzogen werden.
Kälte ist auch etwas, was diese Ameisen nicht mögen, also den ganzen Müll vor den Heizkörpern und Heizrohren wegschieben und alle kuscheligen Verstecke durch intensives Putzen zerstören.

1 Like

Entweder glaubt er, er könne den Leuten dort alles schönreden, oder er hat definitiv keine Ahnung von dem was er da macht und vor allem, mit was er es da zu tun hat.

https://www.environmentalscience.bayer.de/schaedlingskontrolle/tipps-und-tricks/fallbeispiele/pharaoameisen-im-hochhaus

Hallo

Dieser Befall ist meines Wissens meldepflichtig.
Derjenige, der es dem Gesundheitsamt meldet, kann ja dort auch fragen, wer am Ort den Befall wirksam bekämpfen kann. Vielleicht wissen die das da.

Es scheint mir so, als solle man das nicht selber mit irgendwelchen Mitteln von Bayer machen.