Hi,
wie heisst die Befestigung vom Einbauherd? Es sind rechts und links Befestigungslöcher, da fehlen mir die Schrauben und Buchsen.Wie nennt man die Kunststoff Buchsen genau, ich möchte sie mir bestellen.
Ann-Kathrin
Hi,
wie heisst die Befestigung vom Einbauherd? Es sind rechts und links Befestigungslöcher, da fehlen mir die Schrauben und Buchsen.Wie nennt man die Kunststoff Buchsen genau, ich möchte sie mir bestellen.
Ann-Kathrin
Hallo,
wieso Buchsen ?
Die Schrauben werden doch ins Holz gdreht des Umbauschrankes…
MfG
wieso Buchsen ?
Die Schrauben werden doch ins Holz gdreht des
Umbauschrankes…
Hi,
in den Kunststoffbuchsen werden die Schrauben gesteckt und dann ins Holz geschraubt, so das man die eingedrehten Schrauben nicht mehr sieht.Das Loch im Herd ist ja grösser, so das erst die Buchse eingesteckt wird und dann die Schraube.
Ann-Kathrin
Hallo Ann-Kathrin,
in den Kunststoffbuchsen…
genannt Dübel
… werden die Schrauben gesteckt und dann ins Holz geschraubt, so das man die eingedrehten Schrauben nicht mehr sieht.Das Loch im Herd ist ja grösser, so das erst die Buchse eingesteckt wird und dann die Schraube.
Wozu Dübel?
Die Befestigungslöcher werden kaum größer als 5mm Durchmesser sein. Da nimmt man Senkkopf-Spanplattenschrauben 3x30 und dreht diese direkt ins Holz. Und damit das Holz (Spanplatte) sich beim Einschrauben nicht spaltet, bohrt man jedes Schraubenloch mit einem 2mm-Bohrer etwa 15mm tief vor.
Dübel hätten den großen Nachteil, dass sie die Spanplatte, in die Stirnseite eingesetzt, beim Einschrauben der Befestigungsschrauben sprengen (aufspalten) würden.
Gruß merimies
Hi merimies,
ich glaube das die Dübel gleichzeitig als Abstandhalterung gedacht sind. Sonst würde der Herdrahmen direkt an den Einbauschrank anliegen, und das ist hier nicht der Fall.Sollte ich mich nicht richtig ausgedrückt haben entschuldige bitte.
Ann-Kathrin
Hi Ann-Kathrin,
Sollte ich mich nicht richtig ausgedrückt haben entschuldige bitte.
Das war nicht als „Zurechtweisung“ gedacht. Du hattest in Deinem Ursprungsposting gefragt, wie diese Kunststoffhülsen heißen, und ich habe die Frage beantwortet.
ich glaube das die Dübel gleichzeitig als Abstandhalterung gedacht sind. Sonst würde der Herdrahmen direkt an den Einbauschrank anliegen…
Ich habe bisher drei Einbauherde verschiedener Hersteller nach Montagevorschrift montiert. Bei allen lag der Rahmen direkt auf der Spanplatte des Einbauschranks auf.
Wozu sollte denn ein Abstand zwischen Rahmen und Spanplatte gut sein? Etwa als Wärmeisolierung? Das ist nicht erforderlich.
Außerdem ist zu bedenken, dass Holz bzw. Spanplatte wesentlich wärmebeständiger ist als der Kunststoff des Dübels.
Sollte ich es beim Einbau eines Herdes aus irgendeinem Grund, z.B. um die Front des Backofens etwas vorzuziehen, um sie den Fronten der übrigen Geräte anzupassen, für erforderlich halten, Abstandselemente einzubauen, so würde ich dafür auf keinen Fall irgendwelche Kunststoffteile verwenden. (Himmel, was eür ein Bandwurmsatz!)
Ich würde zu diesem Zweck entweder Unterlegscheiben oder M5er Muttern als Zwischenlage benutzen.
Gruß merimies
Hi merimies,
ich habe deinen Tip befolgt und U Scheiben genommen.
danke und noch einen schönen Tag.
Ann-Kathrin
Hallo Ann-Kathrin,
habe das gleiche Problem, nehme mal an du hast auch einen SIEMENS Herd richtig?
Bei meinem Herd ist eine der Buchsen defekt.
Mit unterlegscheiben?
Dann guckt doch der Schrauben Kopf vorne raus und die Scheibe knallt dagegen.
Wie hast du das gemacht?
Grüße
Harald