Befestigung eines BMX-Lenkers

Ich besitze nun schon seit einiger Zeit ein BMX-Rad, aber neulich als ich gerade einen Sprung machte, wurde der Lenker nach unten gedrückt und war nun plötzlich nicht mehr so steil wie anfangs. Ich habe daraufhin die entsprechenden Schrauben gelöst und danach zusammen mit einem Freund wieder so fest wie es ging angezogen. Aber nach einem kurzen Besuch im Skatepark, trat das Problem erneut auf. Könnt ihr mir helfen?

Hey :smile:
erstmal nachschauen, ob das Gewinde der Schraube oder des Vorbaus beschädigt ist.
Falls beides in Ordnung ist, eventuell mal schraubensicherung verwenden und die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment anziehen.

Wenn das alles nichts hilft, ist wohl einfach die „Riffelung“ an deinem lenker beschädigt, die das Verrutschen verhindern soll.

Hallo,
Das scheint nicht sehr gut zu sein…
Wie du weißt gibt es diese „rillen“, weiß auch nicht genau wie man das nennt(schon ziemlich peinlich), an Vorbau und am Lenker: wenn diese nicht mehr existieren, rutscht er einfach hin und her.
Das gleiche Prinzip wie bei deinen Pedalen, wenn die Pins abgenutzt sind hast du keinen halt mehr darauf.
Du müsstest nachschauen, ob es sich in diesem fall um genau das Problem handelt.
Die möglichkeit das zu beheben wäre ein neuer Lenker - oder der Vorbau, jenachdem welches Teil diesenm Fehler hat.
Wenn du Pech hast, sogar beide :smiley:

mfg Marwin

Vielleicht hast du die Schrauben zu fest angezogen und so sind die Rillen kaputt gegangen.
Schau sicherheitshalber mal nach :wink: