Befestigung Gardinenstange

Hallo,

könnt ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen? Ich habe eine Gardinenstange, bei der die Wandbefestigung auf eingemörtelte Gewindestangen geschraubt ist. Insgesamt eine Länge von knapp über 2 m mit 3 Wandbefestigungen

Diese Gardinenstange möchte ich ganz gerne ersetzen da hässliches Holz, ich hätte da gern eine Stange aus Metall. Die Gewindestangen müssen aber bleiben, ich darf sie nicht abflexen (Mietwohnung).

Wie heisst diese Art der Befestigung mit fixen Gewindestangen? Bei kurzen Recherchen habe ich gerade gesehen, dass bei Gardinenstangen jetzt idR der Halter auf die Wand geschraubt und die Verschraubung mit einer Rosette kaschiert wird.

Gruss,
Little.

Es ist mir wieder eingefallen: Innengewinde heisst das :wink:
Ich Dödel… Wieder viel zu kompliziert gedacht

Das hier meine ich: https://www.hoerr-edelstahl.de/out/pictures/generated/product/4/665_665_75/va24_1000076_img4_w1024_cr.jpg
Nur das in meinem Fall der Spaxteil eingemörtelt ist.

Hallo!

Ja, die gibt es, Du must halt vorher genau messen, welchen Duschmesser die Gewindestange hat ( welchen M-Maß, M 6 oder M 8 z. B.) und dann passende Halter suchen, die genau diese Innengewinde brauchen.

Und ob das „eingemörtelt“ ist kann man meist gar nicht erkennen, jedenfalls hat es zum Dübel mit Gewindeschraube keinen Unterschied.
Wenn es eben drin bleiben muss dann muss man eben suchen bis man die geeigneten Halter finden.

Es gibt Edelstahl Halter für Gardinenstangen, bei denen der Wandhalter(die Montageplatte) angedübelt wird, aber diese Platte trägt einen Gewindebolzen ! Und auf den wird der Halter aufgedreht, seine Kappe verdeckt die Platte.

Und so einen kannst Du nehmen, wenn sein Innengewinde passt. Du drehst den Halter eben direkt auf deine vorh. Gewindebolzen auf.

In Holz gibt es diese Halter auch.

MfG
duck313

Hi & danke!

Mir fehlten heute morgen die passenden Worte. War zuviel Fremdsprachig unterwegs.

Habe heute geprüft ob es sich nicht vielleicht doch um eine Stockschraube handelt. Ist es nicht, definitiv keine Bohrung mit Dübel, das Teil ist eingeputzt und sitzt bombenfest.

Aber ich weiß ja jetzt dass es passende Halter mit Innengewinde gibt. Muss ich wohl mal auf Baumarkttour gehen. Yippieh!!

Gruss,
Little.
(handwerklich nicht total unbeschlagen, nur manchmal etwas verpeilt)

Hi Duck,

nachdem ich mir jetzt in den Baumärkten die Hacken abgelaufen habe, kannst du mir vielleicht noch einmal helfen…

Hier gibt es ausschließlich Gardinen-Wandhalter, welche a) einfache Winkel sind, die direkt an die Wand geschraubt werden und k**e aussehen oder b) bei denen die Sockelplatte an die Wand geschraubt und von einer Rosette verdeckt wird.

Ich habe in 8(?) Läden keinen einzigen Halter gefunden, bei dem die Trägerplatte einen Gewindebolzen hat. Kannst du mir evtl. auf die Sprünge helfen?

Das Schlafzimmer ist nämlich jetzt fertig und ich störe mich noch an der ollen verschossenen Kiefer-Gardinenstange, die ich leider höchstens im Keller unterstellen aber auf keine Fall bearbeiten darf (selbst abschleifen und klar neu lackieren will die Vermieterin nicht…)

Gruss,
Little.

hast Du eigentlich schon mal gesagt, was Dein Gewindebolzen für ein Maß hat ?
Welches Gewindemaß, M 5, M 6, M 8 … ?

Tipp: gehe zu einem Fachgeschäft für Raumausstattung und Dekorationen und lass Dir da deren Wandhalter zeigen. Mit Glück passt etwas oder er kann sagen wie man mit dem zu erhaltenden Bolzen etwas anpassen/abwandeln kann.