Befestigung im Mauerwerk

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Küchenschränke an die Wand zu bringen. Habe mit extra Dübel 10x80 und 90er Schrauben keinen richtigen Halt.

Die Wand ist eine Ziegel/Hohlwand.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen welche Befestigung ich für Hängeschränke nehmen kann ohne Angst zu haben dass diese nach unten segeln?

Danke Euch

MfG
Hans

Hallo!

Du musst längere Dübel( und Schrauben natürlich auch) verwenden, wenn Du Ziegel mit Lochkammern hast. Der Dübel muss über möglichst viele Kammern gehen und kann sich dort verspreizen und hält auch höhere Lasten sicher.
Unbedingt ohne Schlag bohren ! Die Kammerstege der Ziegel dürfen nicht brechen.

Andere Möglichkeit wären Injektionsdübel. Das sind z.B. Siebhülsen in die ein Spezialmörtel/Harz eingepresst wird in die der Bolzen (Gewindestange) eingedreht wird.

MfG
duck313

hi,

was ist denn eine Ziegel/Hohlwand?

Man wählt den Dübel, der geeignet ist. Wenn ein Spreizdübel keinen Halt hat, wählt man einen, der sich eher verknotet und/oder man prüft nochmal das Bohrloch, ob man den Stein zu großzügig zertrümmert hat.

Oder bedeutet Ziegel/Hohlwand eine massive Wand mit vorgesetzter Gipsplatte?

grüße
lipi

Sind das Hängeschränke ???

Dann laß es Fachleute machen !! Die Gefahr, dass sie runterfallen, wenn sie voll Geschirr sind ist zu groß. Vor allem bei solchen Steinen.

Hallo,
man kann eine Leiste an die Wand bringen und daran die Schraenke haengen. Vorteil, die Leiste kann dort befestigt werden, wo die Wand etwas haelt, oder auch viel oefter befestigt werden. diese Idee
Gruss Helmut

Und dann hängt an dieser kleinen Leiste mit kleinen Holzschrauben der schwere Hängeschrank.

Die Leiste muß dann ja mindestens 8 cm dick sein.

hi,

Es gibt dafür Leisten aus Metall welche oben einen leichten Falz haben. In eben diesen können die üblichen Aufhänger der Schränke eingehangen und verschoben werden.

Das System ist soweit absolut üblich.

grüße
lipi

1 Like