Ich habe mir etwas gebastelt und stehe jetzt endgültig vor dem bisher erfolgreich prokrastrinierten Problem der Befestigung.
So sieht es in der Draufsicht aus
Zuerst hatte ich gedacht rechts und links jeweils einen Winkel von innen an das Holz zu schrauben und das ganze dann hinter die Heizung zu klemmen. Bin ich aber nicht wirklich glücklich mit, da die Heizung nur rechts Rohre hat und links eh nicht wirklich fest sitzt.
In die Fliesen bohren ist keine Option!!
Eine Fuge* würde ich nur an einer Seite erwischen (OK, ich könnte den Winkeln eine zusätzliche Bohrung Wandseitig verpassen). Erfahrungsgemäß ist der Verlauf der Rohre nicht unbedingt Standard und bei den Fliesen versagte mein Leitungssucher.
Befestigung mittig reicht auch nicht aus, da sich das Holz beim lackieren minimal verzogen hat und die Wand so schief gefliest ist, dass einseitig ein Spalt ist.
Das Teil steht natürlich auch frei, aber ich möchte außen noch einen Handtuchhalter draufschrauben. Eine großartige Belastung wird es nicht geben, aber Kippgefahr ist latent vorhanden.
Ich könnte mir zwar U-Winkel biegen, habe dann aber wieder das Problem der unbekannten Rohrverlegung. Wandseitig mit Montagekleber kleben ginge aber sicherlich.
Hat wer eine bessere Idee? Obendrauf kommt natürlich noch eine Abdeckung
(* Zu den Fugen und den Bohrungen: die Vermieterin wünscht explizit keine weiteren Bohrungen in diesem 70er-Style Bad. Erstaunlicherweise gibt es auch bisher überhaupt keine, die nicht noch genutzt werden. Mir ist zwar bekannt, dass man für übliche Gegenstände Bohrungen setzten darf, ich habe aber null Lust auf möglichen Stress und versuche, ihre Wünsche zu berücksichtigen. Wir verstehen uns gut, das ist kein Problem. Ich bekam kürzlich sogar die Freigabe die Stahl-Türzargen gänzlich anders zu lackieren. Geben und nehmen - und ich will das gute Verhältnis auch nicht überstrapazieren)