Hallo allseits,
ihr kennt vermutlich alle die selbstklebenden Befestigungspunkte für Kabelbinder (4-Weg Blablabla). Ich muss jetzt in einem Gehäuse ein Mainboard befestgen, und kann dazu natürlich keine Kabelbinder verwenden, sondern nur die üblichen 4mm Computerschrauben.
Über die Haltbarkeit der Verbindung und Erdungsthemen mache ich mir keine Sorgen, das Mainboard hat noch weitere 4 „richtige“ Metallbefestigungspunkte, es steht aber an einem Ende ziemlich weit über, da möchte ich zusätzlich noch zwei Schrauben haben. Gehäuse anbohren/schrauben/nieten oder Befestigungstechniken mit Hitze (Schweißen, Löten …) verbieten sich.
Idee: eine großflächige Klebebefestigung hält, richtig sauber ausgeführt, ausreichend gut. Zum Testen habe ich erst mal einen Kabelbinder-Befestigungspunkt oben angebohrt, und eine Schraube reingedreht. Hält gerade so ausreichend, aber nicht so wie ich es haben möchte, die nicht benötigten Querlöcher für die Kabelbinder kosten das Gewinde sehr viel Material.
Die verbesserte Variante: durch die Befestigungslöcher für den Kabelbinder ein Kunststoffstreifchen durchstecken und festkleben, und dann das Loch reinbohren. Das klappt gut, ist aber aufwändig.
Plan C war, ein Blechstreifchen mit einem Gewinde drin durch die Kabelbinderlöcher quer durchzustecken. Das klappt und hält auch gut, aber das Anfertigen der Querstreifchen samt Gewinde ist mir zu viel Arbeit. Eventuell könnte ich einen fertigen Gewindestreifen, wie es ihn für Erdungsschienen gibt, in Stücke sägen, aber ich habe grad keinen zur Hand, und wer weiß ob Abmessungen und Gewinde passen.
Ich suche also meine „verbesserte“ Lösung in Fertig, also ohne selber bohren und ohne die Kabelbinderlöcher. Ich wälze jetzt seit Stunden Kataloge, Lösungen für Kabelbinder gibt es haufenweise, aber nichts für eine Schraubverbindung.
Höhe 5mm, Gewinde M4.
Hat jemand so was schon irgendwo gesichtet, eventuell sogar eine vergleichbare Lösung mit einem Gewinde in Metall?
…Armin