Befindet sich Europa auf Defcon 2?

https://www.defconlevel.com/european-command-news.php

Bedeutet das Defcon 2 für Europa oder verstehe ich da etwas falsch?

Oben steht „Defcon“, darunter „Eucom.“

Hallo Frager 6,

Sieht so aus. Aber wenn Du Dir die Karte ansiehst und siehst welche Staaten alle unter EUCOM fallen (Europa & Russland) ist die Einstufung nicht verwunderlich.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Das ist ne private Seite. Die können dort posten, was sie wollen :man_shrugging:

4 Like

Ich verstehe das selbst nicht ganz, deshalb frage ich ja. Irgendwo müssen die ja ihre Informationen her haben. Vielleicht ist jemand Soldat und kann was dazu sagen, z. B. ob es diese erhöhte Alarmbereitschaft bei ihnen gibt?

Das ist eine private Seite. Ich könnte auch eine aufmachen und die DECON-Stufen nach Belieben durchschalten, um die Welt a) zu verwirren und b) glauben zu machen, ich wüsste irgendetwas.

Um es klar zu sagen: das Ding ist kompletter Bullshit und bestenfalls als eine private Meinung zur Lage der Welt zu interpretieren.

Das schreiben die übrigens auch ganz offen, wenn man mal genauer hinschaut:
The current overall Defcon level OSINT (Open Source Intelligence) estimate is now Defcon level 3.

Anekdote: ich absolvierte meinen Wehrdienst in einer heute nicht mehr existierenden Radaranlage der Bundeswehr. In dem Raum mit den vielen Radarbildschirmen hing auch eine Defcon-Ampel an der Wand. Als diese 1991 wegen des zweiten Golfkrieges von 3 auf 2 sprang, war das kein besonders gutes Gefühl.

Gruß
C.

2 Like

Es heißt dort „Private OSINT (Open Source Intelligence) Global Threat Monitor.“ Die surfen also im Internet herum und aus dem, was sie da lesen, leiten sie ihre Warnstufen ab. Als Hauptverantwortlicher wird ein Twitteraccount mit ein paar tausend Follower angegeben. Schaut schön aus, hat aber keinerlei Aussagekraft.

2 Like

Danke für die Antwort, C.Punkt. Jetzt blicke ich langsam durch. Ich finde, das ist nicht ganz einfach zu durchschauen
Das ungute Gefühl, dass Du während des Golfkrieges gehabt hast, könnte sich jetzt aber auch bei mir bei der derzeitigen Situation einstellen.
Hoffen wir für alle, dass jemand die glimmende Lunte noch rechtzeitig austritt!

Danke, Penegrin, das hilft mir weiter.

Und das ist genau das womit diese und ähnliche Schwurblerseiten eben gekonnt umgehen. Sie schüren die Angst. Da ist nichts aber auch garnichts dahinter, aber Leuten Angst machen geht nun mal heutzutage so einfach.
Es ist GANZ einfach sowas zu durchschauen: Wenn irgendeine Seite oder irgendein Video oder irgendeine vermeintliche Nachricht jemandem „Angst“ macht ohne irgendwelche Fakten und Quellenangaben zu bieten, dann ist es Bullsh** und man sollte diese und ähnliche Trollseiten sofort wegklicken. Bestes Beispiel sind eben auch diese Q-Anon Seiten, Behauptungen das in Kellern irgendwelches Kinderblut getrunken wird, die Welt ist eine Scheibe, etc.
Es wird IMMER irgendetwas behauptet und keinerlei Fakten geliefert. Viel Spaß noch.

1 Like

Das ist wie gesagt eine private Seite, die können auch Alarmstufe Toastbrot ausrufen wenn sie möchten, das muss mit der Realität wenig zu tun haben.

1 Like

Ja, Teile der Bundeswehr sind seit dem Beginn des Ukraine Krieges in erhöhter Alarmbereitschaft

Nato- und Bundeswehrstützpunkte in Alarmbereitschaft

Das gleiche dürfte für Marine verbände in der Ostsee gelten und das Bundeswehrkontingent in Litauen.

Mein Tipp zu solchen Seiten ist, das man sich die offiziellen Kanäle anschaut, anstatt auf irgendwelche " Fanprojekte" auszuweichen, die Bundeswehr teilt das mit wenn sie in erhöhte Alarmbereitschaft geht, Reservisten einberuft oder einfach nur eine Übung durchführt.

1 Like

HeldvomErdbeerfeld:
Danke für die Antwort.
Allerdings finde ich, dass es nicht ganz einfach ist, das zu durchschauen, ich dachte, es handelt sich bei dieser Seite um offizielle Angaben, die hier publik gemacht werden.
Deshalb habe ich sicherheitshalber noch einmal nachgefragt.

Little H:

Zu erkennen, dass kein „Defcon 2“ ausgerufen wurde, finde ich eigentlich nicht ganz einfach, die Hinweise für einen möglichen bevorstehenden Krieg finde ich, sind eigentlich sehr hoch. schlißlich bereiten viele Regierungen ihrer Bürger auf einen Weltkrieg vor.

Nicht nur Schweden, Finnland, Norwegen, sondern auch Deutschland, Russland, Nordkorea haben ähnliches verlauten lassen. Deshalb finde ich die Sorge sehr begründet und bin ich zunächst davon ausgegangen, dass „Defcon 2“ begründet ist.
Habe aber nicht verstanden, dass es sich dabei um gar keine offizielle Seite handelt, darum Danke für Deinen Hinweis, das verstehe ich nämlich erst jetzt.

Also zur Begriffserklärung:"

Defense readiness condition (deutsch Verteidigungs­bereitschaftszustand ), auch mit DEFCON abgekürzt, bezeichnet den Alarmzustand der Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika.

Im Fall eines nationalen Notfalls stehen sieben verschiedene Alarmstufen (engl. Alert Conditions , auch LERTCONs ) zur Verfügung. Die sieben LERTCONs wurden in fünf Defense Conditions und zwei Notfallstufen (engl. Emergency Conditions , auch EMERGCONs ) aufgeschlüsselt. In Großbritannien verwendete man analog hierzu den BIKINI state.

Bei der NATO nennt sich das Ganze :

  • Alpha: Der Normalzustand.
  • Bravo: Verdacht auf eine Bedrohung.
  • Charlie: Es gibt gesicherte konkrete Erkenntnisse, dass ein Terroranschlag/Sabotage droht.
  • Delta: In der höchsten Stufe steht die Bedrohung unmittelbar bevor oder ist schon eingetreten.

und zusätzlich macht das US Militär die DEFCON Stufe nicht öffentlich., Wobei ich den BIKINI ALERT der Briten als ein Meisterwerk der militärischen Namensgebung betrachte …

Leider ist auch der von Dir zitierte Text etwas zu reißerisch geraten. In den Broschüren geht es nicht darum, dass jetzt bald ein Krieg kommt, sondern das schwedische Papier heißt (übersetzt) z.B. „Wenn die Krise oder der Krieg kommt“ und ist - was im Text steht - schon mehrfach erschienen.

Es handelt sich also um ein allgemeines Handbuch zur Krisenvorsorge. So etwas gibt es auch seit vielen Jahren in Deutschland:
Vorsorge für den Notfall - BBK

Wie gesagt: es geht nicht nur um Krieg. Es gibt diverse Szenarien, in denen es bspw. zu Störungen der Wasser- und Stromversorgung kommen kann oder bei denen man das Haus nicht verlassen sollte, für die man halt vorsorgen sollte: Naturkatastrophen, Schadstoffbelastungen durch Brände, Chemieunfälle o.ä., Pandemien, lokale Unruhen und eben auch - als ein Szenario - Krieg.

Natürlich sind die Zeiten gerade ein bisschen stürmischer, aber dadurch sollte man sich nicht beunruhigen lassen. Es gibt keinerlei ernstzunehmende Hinweise darauf, dass wir bald von einem Krieg betroffen sind und das gleiche gilt auch für Skandinavien. Russland schafft es seit August nicht einmal, die von der Ukraine besetzten Teile des eigenen Landes zu befreien. Russland wirft Waffensysteme in den Krieg, die schon seit Jahrzehnten ausgemustert waren und aus Zeiten des 2. WK stammen. Russland ist militärisch so weit geschwächt, dass es nicht einmal in der eigenen Peripherie für Ordnung sorgen kann und Verbündete hängenlässt (siehe Vorgänge in Syrien).

Deswegen ist absolut nicht zu erwarten, dass Russland es wagt, sich nun mit der mächtigsten Militärallianz der Welt anzulegen. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass wir demnächst wieder eine Pandemie erleben oder uns regional das Wasser oder der Schlamm bis zum Hals steht. Ich würde sogar eher auf einen Vulkanausbruch in der Eifel wetten als darauf, dass Russland ein NATO-Mitglied angreift - oder gar mehrere.

Gruß
C.