Befragung zum Einkaufsverhalten

Im Rahmen meiner Dissertation über den Lebensmitteleinzelhandel führe ich eine Online-Befragung durch. Meine Stichprobe ist nun ziemlich stark verzerrt: zuviele Akademiker und zu wenig Leute ab 50. Hat jemand eine Idee, wie ich die Stichprobe entzerren könnte? Habe schon Senioren-Foren angeschrieben, aber entweder kmmt keine Antwort oder Sie wollen grundsätzlich nihcts mit Befragungen zu tun haben…

Nele

hi Nele,

frag doch hier mal im Seniorenbrett nach

bye

Leo

Im Rahmen meiner Dissertation über den
Lebensmitteleinzelhandel führe ich eine Online-Befragung
durch. Meine Stichprobe ist nun ziemlich stark verzerrt:
zuviele Akademiker und zu wenig Leute ab 50. Hat jemand eine
Idee, wie ich die Stichprobe entzerren könnte? Habe schon
Senioren-Foren angeschrieben, aber entweder kmmt keine Antwort
oder Sie wollen grundsätzlich nihcts mit Befragungen zu tun
haben…

Ich fürchte, schon die Wahl einer ausschließlichen Online-Befragung führt zu einer nicht-behebbaren Verzerrung, wenn Probanden aller Altersstufen untersucht werden sollen. Wenn Du noch vernünftige Ergebnisse erhoffst, würde ich die Papier-Befragung und / oder mündliche Befragung hinzunehmen. Senioren im Internet sind ja an sich schon ein Cluster.

moe.

Moin,

Im Rahmen meiner Dissertation über den
Lebensmitteleinzelhandel führe ich eine Online-Befragung
durch. Meine Stichprobe ist nun ziemlich stark verzerrt:

Ich weiß ja nicht, um was für eine Art der Dissertation es sich handelt, aber meiner Meinung nach wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt.

Erst sollte man sich über die zu befragende Gruppe im Klaren sein (repräsentativer Ausschnitt der Bevölkerung ?)

Dann sollte man sich Gedanken machen, wie man an die gewünschte Gruppe herankommt.

Wenn du einen repräsentativen Bevölkerungsdurchschnitt befragen willst, dann ist IMHO das Medium Internet dazu gar nicht geeignet, da sich der repräsentative Bevölkerungsdurchschnitt nicht im Internet tummelt. (Wie du ja selbst schon bemerkt hast).

Gruß
Marion