Befreiung am richtigen Zuckerfest...?

Jedes Jahr das gleiche Problem…
Gegen Ende des Ramadan überlegt sich die türkische Gemeinschaft wann das Zuckerfest sein soll. Die Gründe sind diese oder jene, aber selten mit gottgewolltem Hintergrund.
Da sie die Mehrheit der …Muslime… darstellen, eben auch in der Schule, richtet sich eine Schule auf die Befreiung für diesen Tag ein.
Nun gibt es aber viele Länder, die wirklich kurz vor Ende des Ramadan nach dem Mond Ausschau halten, eben so, wie es sein soll. Danach wird das Zuckerfest genau bestimmt.
Dieses Jahr feiern die Türken am Sonntag, der Rest, der es richtig macht, am Montag, den 21.09.2009…
Muß die Schule mir den Montag freigeben auch wenn sie sich nach der größeren türkischen Gemeinde richten?

Grüße

Hallo,

wie bei jeder Schulfrage: Bundesland?

Muß die Schule mir den Montag freigeben auch wenn sie sich
nach der größeren türkischen Gemeinde richten?

So wie bei allen anderen „hohen“ religiösen Feiertagen auch, gibt es für dein Bundesland zentrale Festlegungen, ob - und wenn ja, wann - an einem Tag unterrichtsfrei ist.
Du müsstest also in die offiziellen Informationen deines Bundeslandes sehen, dort stehen nicht nur die freien Tage für Pfingsten, sondern auch für Ramadan oder Jom Kippur oder …

Hallo,

es handelt sich um einen Tag, der sehr wichtig für Muslime ist.
Die einzelenen Schüler bzw. deren Familien haben sehr wenig Einfluss darauf (außer bei der Wahl ihrer Gemeinde/Moschee), an welchem Tag denn nun gefeiert wird. Wenn überhaupt, muss eine solche Entscheidung als übergeordnet und nicht von der Schule getroffen werden.

Ganz praktisch: wenn man NICHT freigibt, bleiben die betroffenen Schüler dennoch von der Schule fern.
Entweder mit fingierter Entschuldigung oder ohne eine solche und dann steht im Zeugnis 1 Tag unentschuldigte Abwesenheit.

Mit welch kleinen Dingen man sich doch das Wohlwollen (oder das Gegenteil) von ganzen Gesellschaftsschichten schaffen kann.

Gruß
Elke

Verständnisfrage und Teilantwort für BY
Hallo,

Muß die Schule mir den Montag freigeben auch wenn sie sich
nach der größeren türkischen Gemeinde richten?

Warum dir freigeben? Laut deiner ViKa bist du 38-39 und Mutter?

Aber grundsätzlich. Es gibt keinen gestzlich verbrieften Anspruch auf „nichtdeutsche/nichtchristliche“ Feiertage, es sei denn das zuständige Kultusministerium hat das so verfügt.

In zB Bayern sind muslimische Schüler an Ramazan Bayrami auch Montags vom Unterricht befreit.
(http://www.km.bayern.de/km/rat_auskunft/termine/weit…)

Gruß
Wawi

MIR, weil ICh immer den Ärger FÜR meine Kids habe!

es handelt sich um einen Tag, der sehr wichtig für
Muslime ist.
Die einzelenen Schüler bzw. deren Familien haben sehr wenig
Einfluss darauf (außer bei der Wahl ihrer Gemeinde/Moschee),
an welchem Tag denn nun gefeiert wird. Wenn überhaupt, muss
eine solche Entscheidung als übergeordnet und nicht von der
Schule getroffen werden.

Ganz praktisch: wenn man NICHT freigibt, bleiben die
betroffenen Schüler dennoch von der Schule fern.
Entweder mit fingierter Entschuldigung oder ohne eine solche
und dann steht im Zeugnis 1 Tag unentschuldigte Abwesenheit.

Mit welch kleinen Dingen man sich doch das Wohlwollen (oder
das Gegenteil) von ganzen Gesellschaftsschichten schaffen
kann.

Und die, die an das fliegende Spaghettimonster glauben, dürfen auch einen freien Tag bekommen?

Hallo,

Und die, die an das fliegende Spaghettimonster glauben, dürfen
auch einen freien Tag bekommen?

Randgruppen haben es da schwerer, zugegeben. Wenn sich in jeder Schule eine größere Gruppe (sagen wir ab 15 Leuten?) von Spaghetti-Monster-Anbetern finden, dann dürfen die an ihren hohen Feiertagen (so dass nicht zuviele sind!) bestimmt auch zuhause bleiben und ihrem Glauben huldigen.

Gruß
Elke