Befreiung vom Kunstunterricht

Ich bin künstlerisch nicht gerade begabt und somit auch nicht unbedingt angetan vom Kunstunterricht. Der Gedanke an ihn bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen und Depressionen. Gibt es da eine Möglichkeit, sich von diesem befreien zu lassen? Ich denke, es gibt da rechtliche Möglichkeiten, (zumal er meiner Meinung nach vollkommen überflüssig ist) nur kenne ich das NSchG nicht besonders gut. Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Patrick

Hallo,

es gibt keine Möglichkeit sich von Unterricht der in der Stundentafel steht, das dürfte hier der Fall sein, befreien zu lassen.
Ob du das Fach für sinnvoll hältst ist dabei irrelevant. Es ist juristisch allein dadurch sinnvoll, dass es in den Richtlinien steht.

Theoretisch kann mit einem psychologischen Gutachten eine Einzelfallentscheidung beantragt werden. Da müsste sinngemäß ausgesagt werden, dass es dir wegen einer psychischen Erkrankung nicht möglich ist am Kunstunterricht teilzunehmen bzw. dass deine Psychische Gesundheit durch Kunstunterricht eindeutig gefährdet ist. Das könnte ggf. von einem „Amtspsychologen“ überprüft werden.
Praktisch gibt’s das nicht.

Um Ganz ehrlich zu sein halte ich dein Anliegen auch für ziemlichen Unsinn. Mit dem gleichen Recht könnten ja auch alle, die mit Mathe oder irgendeinem Fach ein Problem haben und davor Angst haben oder depressiv werden sich dort abmelden.

Gruß
Werner

Gruß
Werner

Hallo Werner,

ich gebe dir natürlich Recht: es ist keineswegs sinnvoll - noch lohnt sich der Aufwand - für eine Doppelstunde Kunst in der Woche. Hat mich nur interessiert, ob es rein theoretisch möglich ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo,
sei einfach geduldig bis zur Abiturstufe. Dort kann man dann zwischen Musik und Kunst wählen (zumindest in einigen BL).

Beatrix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Patrik,

Gibt
es da eine Möglichkeit, sich von diesem befreien zu lassen?
Ich denke, es gibt da rechtliche Möglichkeiten, (zumal er
meiner Meinung nach vollkommen überflüssig ist)

wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, gab es da mehrere Fächer, von denen ich mich gerne hätte befreien lassen.
Zudem halte ich Kunstuntericht genauso wenig überflüssig wie Geschichte, Erdkunde und andere Nebenfächer.

Wäre wirklich schön, wenn man das könnte, oder vielleicht doch nicht?!
Auf jeden Fall gehts nicht (so ohne weiteres).

Gandalf

Ich bin künstlerisch nicht gerade begabt und somit auch nicht
unbedingt angetan vom Kunstunterricht. Der Gedanke an ihn
bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen und Depressionen. Gibt

hoffentlich nicht!

meiner Meinung nach vollkommen überflüssig ist) nur kenne ich
das NSchG nicht besonders gut. Es wäre nett, wenn ihr mir
helfen könntet!

Hallo Patrick,

sehe den Kunstunterricht als deine Chance, um nicht nur ein wissender sondern auch ein gebildeter Mensch zu sein.

Grüße
Ricarda

Salve,
allein dein Nick lässt darauf schließen, dass du kein Ignorant bist. Also ist doch ein gewisser Anteil an musischer Bildung durchaus gerechtfertigt…
illa, qui artem amat

Man kann…
Hallo Du,

man kann nicht alles können- aber man kann alles versuchen!

Versuche es doch einfach, es ist nun einmal so im Leben, man kann nicht alles mögen, was man tun muss :smile:

Grüße,

Spotvolta

(die früher Mathe nie gemocht hat… aber trotzdem einen guten Abschluss gemacht hat :wink: )

H wie Hola.

Ich bin künstlerisch nicht gerade begabt und somit auch nicht
unbedingt angetan vom Kunstunterricht. Der Gedanke an ihn
bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen und Depressionen. Gibt
meiner Meinung nach vollkommen überflüssig ist) nur kenne ich
das NSchG nicht besonders gut. Es wäre nett, wenn ihr mir
helfen könntet!

Nichts da.

Kunstunterricht ist vorallem in der Grundschulzeit ein wichtiges Fach.
Es schult einige wichtige Fertigkeiten und Fähigkeiten. So zum Bleistift das räumliche Vorstellungsvermögen. Oder auch das Anfertigen von Skizzen, die andere Leute auch verstehen können.

Setze Dich heute unter die Erstsemester technischer Fächer und bestaune das Nichtvorhandensein (oder mindestens das stetige Schlechterwerden) von diesen Dingen. Wie man dann darauf aufbauend, technisches Zeichnen erlernen will, bleibt ein Rätsel - und so sehen die Meisterwerke dann auch aus…

Hier legt der Kunstunterricht wichtige Grundlagen. Ebenso ist es ein - heutigertage umso wichtigeres - kulturelles Fach.

Die Tendenz in der akademischen Ausbildung geht mehr und mehr zum, wie es Schiller einst in seiner Jenaer Antrittsrede formulierte, „Brotgelehrten“. Die Steigerungsform ist dann der Fachidiot.

Kunsterziehung Schrägstrich Zeichnen sorgt dafür, daß die kulturelle Allgemeinbildung nicht völlig vor die Hunde geht.

Ich bin auch kein Fan von Kunst gewesen, geschadet hat es trotzdem nicht und um es genauso plakativ zu sagen, wie es auch ist: Wir leben alle noch. Also setz Dich auf die vier Buchstaben und tu was.

MfG

Salve,
allein dein Nick lässt darauf schließen, dass du kein Ignorant
bist. Also ist doch ein gewisser Anteil an musischer Bildung
durchaus gerechtfertigt…
illa, qui artem amat

dann heisst sein name:

der, dem kunst stinkt

und dein letzter satz:

die, die kunst liebt

ist das richtig???

hatte nie latein…oder was auch immer das ist…

Hallo Patrick,

sehe den Kunstunterricht als deine Chance, um nicht nur ein
wissender sondern auch ein gebildeter Mensch zu sein.

willst du ihn damit ueberzeugen???*ggg*

immer dieser zynismus!

das ist mein gebiet :wink:

grüße.

dann heisst sein name:

der, dem kunst stinkt

nein: der, der die Kunst hasst

und dein letzter satz:

die, die kunst liebt

ist das richtig???

ja, das stimmt

hatte nie latein…oder was auch immer das ist…

ist Latein.
Gruß orchidee

Huhu,

viele Anworten zielten ja darauf ab, dir klarzumachen, dass Kunstunterricht vielleicht keinen Spaß macht, aber sinnvoll ist…
zu deiner Frage ob es da rechtliche Möglichkeiten gibt: Habe ich nicht nachgeprüft, bezweifle es aber stark.
Egal, auf welcher Schule du bist, sie versucht, dir einen allgemeinbildenden Abschluss zu verschaffen. Und dafür ist Schule auch da, spezialisieren kannst du dich im Studium oder mit Einschränkungen in der Oberstufe. Aber zumindest in den ersten 1o Jahren soll und muss das vermittelt werden, was unsere Gesellschaft für Allgemeinbildung hält, und dazu gehört eben auch Kunst.
Denk mal dran, was für Skandale schon manchmal entstehen, wenn jemand aus religiösen Gründen nicht zum Sportunterricht will - du hast ja wohl keine Gewissensgründe, dir du für die Kunstverweigerung anbringen könntest, oder? Ob du Kunst für sinnlos hälst oder nicht, ist ja völlig irrelevant. Wir haben Schulpflicht, wenn jemand die Grundschule für sinnlos hält, muss er ja auch trotzdem hin.
Also halte ich das für aussichtslos, und es wäre auch nicht Sinn der Sache. Ich hab auch keinen Draht zu Kunst, immer ne drei minus bekommen und sofort als es ging, abgewählt. Machs genauso…

Grüße
Sonja

Komm nach Österreich!
Hi!

Hier kannst Du

1. Bildnerische Erziehung (= Kunst) ab der 7. (= 11.) Klasse Gymnasium abwählen
    und kenne ich
  2. bisher keinen einzigen BE-Lehrer, der Noten nach tatsächlicem künstlerischem Können vergibt. Es zählt, wie auch im Turnunterricht., das „Bemühen“ und eventuell noch das Wissen (Kunstgeschichte), das aber auch Unkreative mit zwei linken Händen mit vertretbarem Aufweand erwerben können.

alien

Hi!

Spezifisch auf den Allgemeinbildungs-Einwurf von Idhre…
stell dir vor du wärst Einwanderer, und musst zur Einbürgerung einen gewissen, viel diskutierten Test machen…

Frage 81: Welche Sehenswürdigkeit Deutschlands wird auf dem berühmten Bild von Caspar David Friedrich dargestellt?*

Und du hattest niemals Kunstunterricht. Have Fun.

lg
Kate

[* Die Frage ist zwar nicht OT, steht aber in diesem Sinn im hessischen Test drin, der nach vielen Diskussionen eingeführt werden sollte, um die Kenntnisse von Ausländern in Deutschland zu testen, die Deutsche werden wollen.]

sehe den Kunstunterricht als deine Chance, um nicht nur ein
wissender sondern auch ein gebildeter Mensch zu sein.

willst du ihn damit ueberzeugen???*ggg*

es ist seine Sache, was er „damit“ macht. Ich will nur (m)eine Meinung abgeben, wenn auch evtl. unerwünscht oder gar unbrauchbar :smile:

viele Grüße
ricarda

Setze Dich heute unter die Erstsemester technischer Fächer und
bestaune das Nichtvorhandensein (oder mindestens das stetige
Schlechterwerden) von diesen Dingen. Wie man dann darauf
aufbauend, technisches Zeichnen erlernen will, bleibt ein
Rätsel - und so sehen die Meisterwerke dann auch aus…

Hallo!

Das ist nicht dasselbe!! Ich mochte den Kunstunterricht auch nicht besonders, aber ich hatte Glück: Wegen Lehrermangel war ich ihn schon ziemlich früh los - das muss so nach der 6. oder 7. Klasse gewesen sein. Trotzdem habe ich aber eine Ausbildung als technische Zeichnerin mit 1,5 abgeschlossen.

Technisches Zeichnen, zumindest im Maschinenbau, hat nicht das Geringste mit Kreativität zu tun. Es geht darum, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen zu haben. Dazu kommen Geometrie und ein wenig Feinmotorik (wir haben damals noch mit Stiften auf Papier gezeichnet und mit Rasierklingen radiert). Ich war und bin heute noch ein desinteressierter Kunstbanause, kann mir aber supergut vorstellen, wie ein gezeichnetes Teil in Wirklichkeit aussieht.

Trotzdem denke ich manchmal, dass es ganz gut wäre, wenn ich wenigstens etwas mit gängigen Kunstwerken anfangen könnte. Wirklich wichtig ist es mir zwar nicht…

Egal, lass Dich doch vom Kunstunterricht berieseln, siehe zu, dass die Note nicht allzu schlecht wird und gut. So habe ich das damals im Religionsunterricht gemacht (meine Mutter wollte nicht, dass ich mich abmeldete). Die Zeit geht auch rum und so schlimm ist es nicht!

Viele Grüße

Anne

hallo
beide punkte sind in deutschland wohl nicht anders…ab klasse 11 abwählen kann man hier auch, aber ich glaub, soweit ist der gute ausgangsposter wohl noch nicht… :smile:

gruß
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Hoffentlich nicht.
Mir reicht es schon, dass es in Berlin die Möglichkeit gibt, Töchter wegen religiöser Ansichten vom Schwimmen, Schulsport und Klassenfahrten befreien zu lassen.

Als Mutter zweier Kinder vertrete auch ich die Meinung, dass keiner alles können muß. Aber man sollte sich zumindest bemühen.

Auch mir war speziell Zeichnen (heute Kunstunterricht) regelrecht verhasst, da meine Religionslehrerin es geschafft hat, meine nicht erkennbaren Malversuche immer als abschreckendes Beispiel hinzustellen.
Nach 3maligem Religionsunterricht (der damals freiwillig war) habe ich mich geweigert, diese Art Unterricht weiter zu ertragen.

Mindestens ebenso verhasst war mir der Sportunterricht. Wobei die Abneigung parallel zur Abneigung gegenüber dem jeweiligen Lehrer verlief. Je mehr ich diesen nicht mochte, deso mehr sträubte sich in mir alles gegen Sport.

Erst in der Berufsausbildung, als ich auf zwei wirklich brauchbare Pädagogen stieß, die meine fehlende Begabung genauso wie mein Bemühen sahen, fand ich wieder Spaß am Sport. Zwei Jahre habe ich mit Begeisterung Volleyball gespielt und sogar für den von mir gefürchteten Bocksprung, der regelmäßig mit einer Note ungenügend bewertet wurde, eine Note sehr gut erhalten: Die Lehrerin hatte meine Angst vor dem Gerät ernst genommen, mit mir geübt und mich schließlich zu dieser Leistung befähigt.

Das wird Dir sicher kein Trost sein. Aber auch wenn Du kein van Gogh oder Tizian wirst, wissen kann man eigentlich nie genug. Und gerade Kunstgeschichte kann wirklich spannend sein.

Überwinde Deinen inneren Schweinehund. Du als Gymnasiast, der später vielleicht studieren will (evtl. Jura - wie ich Deiner Vika entnehme), wirst auch später immer wieder vor Situationen gestellt werden - wie übrigens jeder andere Mensch auch, von denen Du nicht befreit/verschont werden kannst. Lerne, Herausforderungen als Chancen zu begreifen und zu meistern. Du schaffst das.
Alles Gute wünscht M.P.