Befreiung vom Sportuntericht

Hi, an alle die das hier lesen und mir helfen können und wollen. Ich möchte eigentlich nicht wirklich ausschweifen, deswegen nur ganz kurz etwas zu mir. Zurzeit mache ich eine Ausbildung und habe nun nach etwa 2 Jahren wieder Sportunterricht. Dieser war mir allerdings immer ein Gräuel und ich habe mich dort immer furchtbar gefühlt. Ich wurde ausgelacht, von den Lehrern ignoriert und schließlich vom Sportuntericht ausgeschlossen da bei mir ja eine 6 vorprogrammiert war und man sich darauf einigte mir eine 5 zu geben slange ich nicht mehr zum Unterricht erscheine und die anderen „störe“
Ich war extra noch an einer Mädchenschule weil ich ohnehin ein leichtes „Problem“ mit Menschen des anderen Geschlechts habe. Dieses Jahr hätte ich nicht nur Sport mit Männern, sondern habe auch noch einen Sportlehrer. Ich weiß dass das ganze in der Kurzform vielleicht total lächerlich klingt, aber ich habe wirklich total Panik vor diesem Schulsport. Dabei habe ich an sich gar nichts gegen Sport. Ich gehe sehr gerne wandern und joggen wenn es das Wetter zulässt. Nur eben möglichst „allein“, dass mich keiner dabei beobachtet und sieht.
Ich habe das Gefühl dass ich dieses Jahr (oder die nächsten zwei Jahre, das weiß ich nicht genau) Sport einfach nicht mehr schaffe. Ich habe mich 13 Jahre durchgerungen und tierisch gelitten aber jetzt kann ich einfach nicht mehr. Auch wenn das für viele hier bestimmt klingen mag wie eine faule Ausrede :frowning:
Mir ist es wahnsinnig peinlich anderen Leuten zu gestehen dass ich einfach Angst vor dem Sportunterricht habe. Ich habe Angst bei allem wieder hinterherzuhinken weil ich halt nicht so schnell bin wie der Rest, oder ich habe Angst nach 2 Runden um die Turnhalle wieder fast zusammenzubrechen.
Ich habe heute mit meiner Klassenleitung wegen einer möglichen Befreiung vom Sportunterricht gesprochen. Allerdings nicht gesagt weswegen. Sie meinte Atteste von einem Arzt würde nicht reichen, man müsse mich (wahrscheinlich) noch zu der Schulärztin überweisen damit die mich nochmal genauer untersucht. Ich hatte vor kurzem mit einem Arzt gesprochen, der meinte mir aufgrund (wirklich vorhandener) Gelenkprobleme für 3 Wochen eine Bescheinigung ausstellen zu können. Allerdings wird er mich ganz sicher nicht zu der Schulärztin überweisen :frowning: Oder mir gar bescheinigen dass ich nie wieder Sport machen kann.
Und selbst wenn ich hätte Angst wenn ich bei dieser Ärztin bin dass die Panik aus mir rausbricht und ich ihr einfach sage wie es bei mir aussieht. Und dass ich dann nicht befreit werde. Ich hab keine Ahnung was ich gerade machen soll…Vielleicht weiß hier jemand Rat :frowning: Den Schulsport einfach durchzuziehen geht einfach nicht. Ich fang schon das heulen an wenn ich mir vorstelle dass ich das ganze nochmal ein Jahr machen musse. Nicht einmal ein ganzes Jahr, vielleicht 12 Wochen. Das reicht schon damits mir gerade total beschissen geht…

Hallo,

mir scheint, da steckt ein ziemlich dickes Problem hinter der Angst vor dem Sportunterricht. Vielleicht phantasiere ich nur, aber wenn ich lese „Probleme mit Männern“, „Mädchenschule“, „männlicher Sportlehrer“ und „nicht bei körperlicher Betätigung beobachtet werden wollen“, gehen bei mir einige Signallampen an.

Wie auch immer: Vielleicht wäre es besser, statt zum Hausarzt zu einem Psychotherapeuten zu gehen und dir da zum einen Hilfe zu suchen, zum anderen aber auch ein Attest zu besorgen. Ich vermute stark, dass es für pure Konfrontation nicht mit dem gemischten Sport nicht der richtige Zeitpunkt ist.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

sie hat ja geschrieben, dass sie nicht abschweifen möchte, sondern nur in Bezug auf den Sportunterricht ein Antwort haben möchte. Das dürfte nicht so schwer sein das zu respektieren.
Nur weil jemand ein „Problem“ mit dem anderen Geschlecht hat, muss er nicht gleich zum Therapeuten rennen.

Ich fand das damals, als ich mit Mitte zwanzig eine Ausbildung gemacht habe auch sowohl lächerlich als auch überflüssig Sport zum Pflichtfach zu habe. Es sollte doch jedem erwachsenen Menschen selbst überlassen werden wie er sich sportlich betätigt.

Ich kann micht leider nicht mehr erinnern, ob die Sportnote in die Gesamtnote miteinbezogen wurde - in jedem Fall ist es kein Prüfungsfach und somit völlig uninteressant.

Viele Grüße

1 Like

Ebenfalls Hi

Ich hatte vor kurzem mit einem Arzt gesprochen, der meinte mir aufgrund (wirklich vorhandener) Gelenkprobleme für 3 Wochen eine Bescheinigung ausstellen zu können.

Ist dein Vertrauen in diesen Arzt groß genug, dass du ihm ganz einfach das sagst, was du hier geschrieben hast? Wenn Ja, wäre hier eine Lösung für das AKUTE Problem, also die sofortige Aufhebung der Sportpflicht. Und die kann auch ein Allgemeinmediziner veranlassen; gegebenenfalls musst du ihn von der Schweigepflicht gegenüber dem Amtsarzt / der Schulärztin befreien. Aber was soll er tun, wenn er nicht einmal weiß, warum du keinen Sportunterricht machen willst?

Irgendjemandem musst du dich anvertrauen. Hier, in der scheinbaren Anonymität, hast du’s ja auch gekonnt, und beim Arzt bis du mindestens ebenso sicher, mit der Schweigepflicht verstehen weder Richter noch Ärztekammer Spaß.

Dass dein Problem tiefer geht, ist klar, das sieht auch der Arzt, wenn du ihm die Wahrheit sagst.
Wenn du diesem obigen nicht vertraust, suche einen anderen auf und sage ihm rückhaltlos und ohne Hemmungen, was Sache ist, und dann wird dir geholfen. Aber mit irgendeinem MUSST du Klartext reden, und das ist längst nicht so schlimm, oder unangenehm, oder umständlich, wie du befürchtest. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn du deinem Martyrium ein Ende setzen willst.

Und keine Angst vor der Schulärztin! Du läufst kein Risiko, wenn du ihr alles sagst. Sie unterliegt genauso der Schweigepflicht wie alle anderen Ärzte. Auch gegenüber Lehrern!

Viel mehr Selbstvertrauen wünscht dir
Boris

Hallo!

Nur weil jemand ein „Problem“ mit dem anderen Geschlecht hat,
muss er nicht gleich zum Therapeuten rennen.

Aber auch Therapeuten können Atteste ausstellen - und falls Jules Alarmglocken da zurecht angeschlagen haben, kann der Therapeut sogar ein sehr wahres und ehrliches Attest ausstellen.

Gruß,
Max

2 Like

Hallo Chili,

sie hat ja geschrieben, dass sie nicht abschweifen möchte,

Ich bin mitnichten abgeschweift.

sondern nur in Bezug auf den Sportunterricht ein Antwort haben möchte.

Die habe ich gegeben. Spätestens beim Schularzt wird jedes Gefälligkeitsattest eines anderen Arztes platzen. Das Einzige, das bestehen kann, ist eines, das ihr psychisches Problem mit dem Sportunterrricht zum Inhalt hat.

Nur weil jemand ein „Problem“ mit dem anderen Geschlecht hat, muss er nicht gleich zum Therapeuten rennen.

Wenn ihn dieses Problem daran hindert, am Unterricht teilzunehmen und er eine Unterrichtsbefreiung haben möchte, schon.

Es sollte doch jedem erwachsenen Menschen selbst überlassen werden wie er sich sportlich betätigt.

Wenn Sport Bestandteil des Unterrichts ist, funktioniert das aber nicht mit der „freien Entscheidung“.

in jedem Fall ist es kein Prüfungsfach und somit völlig uninteressant.

Abhängig von Länderregelungen und Schulgesetzen kann man mit einer Sechs in Sport sitzen bleiben. Und die kriegt man, wenn man ohne Attest dem Unterricht fern bleibt. Was ein potentieller Arbeitgeber zu einer Sechs im Sport sagt, die phantasieren lässt, dass jemandem Soft Skills wie Teamgeist, Selbstdisziplin und Anstrengungsbereitschaft fehlen, sei dahingestellt.

Der sinnvolle Weg führt also über ein Attest - und zwar eines, das auch einer schulärztlichen Untersuchung Stand hält.

Schöne Grüße,
Jule

8 Like

Hi Chili!

sie hat ja geschrieben, dass sie nicht abschweifen möchte,
sondern nur in Bezug auf den Sportunterricht ein Antwort haben
möchte.

Ja, so einfach ist es aber nicht, weil sich ihr Problem auch nicht auf den Sportunterricht bezieht, sondern auf ihre Einstellung zu Männern und eventuell mit ihrem Rollenveständnis innerhalb dieser Gruppe.

Das dürfte nicht so schwer sein das zu respektieren.
Nur weil jemand ein „Problem“ mit dem anderen Geschlecht hat,
muss er nicht gleich zum Therapeuten rennen.

Sie hat aber nicht einfach nur ein Problem mit dem anderen Geschlecht, sondern ein viel größeres, dass ihr so auch später im Berufsleben begegnen kann. Also kann sie es ruhig jetzt lösen.

Ich fand das damals, als ich mit Mitte zwanzig eine Ausbildung
gemacht habe auch sowohl lächerlich als auch überflüssig Sport
zum Pflichtfach zu habe. Es sollte doch jedem erwachsenen
Menschen selbst überlassen werden wie er sich sportlich
betätigt.

Ich fand es in der Oberstufe für mich lächerlich und überflüssig, Mathe und Physik zu machen, ohne jegliches Talent zu besitzen. Ich habe das Zeugs auch nie wieder gebraucht. Trotzdem musste ich das durchziehen. Warum sollte das mit Sport anders sein, oder mit Musik oder Kunst?

Ich kann micht leider nicht mehr erinnern, ob die Sportnote in
die Gesamtnote miteinbezogen wurde - in jedem Fall ist es kein
Prüfungsfach und somit völlig uninteressant.

Na, das ist aber erstmal nur deine Meinung.

Gruß, Flaschenpost

Hallo,

Ja, so einfach ist es aber nicht, weil sich ihr Problem auch
nicht auf den Sportunterricht bezieht, sondern auf ihre
Einstellung zu Männern und eventuell mit ihrem
Rollenveständnis innerhalb dieser Gruppe.

Na und?? Wen geht ihr Rollenverständnis innerhalb einer Gruppe etwas an außer ihr Arbeitgeber? Es gibt kein Gesetz, das besagt, dass ich mit dem anderen Geschlecht klarkommen MUSS. Und wer’s nicht weiss: es gibt in fast allen Branchen Frauenbetriebe.

Sie hat aber nicht einfach nur ein Problem mit dem
anderen Geschlecht, sondern ein viel größeres, dass ihr so
auch später im Berufsleben begegnen kann. Also kann sie es
ruhig jetzt lösen.

Sind wir jetzt im Psychologie Brett oder im Unterrichtsbrett? Dass das das dahinterliegende Problem größer sein muss oder dass überhaupt ein weiteres Problem dahinter liegt, beruht einzig und allein auf Deine Vermutung (Alltagspsychologie).

Ich fand es in der Oberstufe für mich lächerlich und
überflüssig, Mathe und Physik zu machen, ohne jegliches Talent
zu besitzen. Ich habe das Zeugs auch nie wieder gebraucht.
Trotzdem musste ich das durchziehen. Warum sollte das mit
Sport anders sein, oder mit Musik oder Kunst?

Es geht hier nicht um Oberschule, sondern Berufsschule (Erwachsene).
Wenn es ein kaufmännischer Beruf ist, dann ist Physik genauso überflüssig wie Sport.
Musik und Kunst wird in der Berufsschule nicht gelehrt - nicht mal als Veranstaltungskaufmann/frau. Trägt also überhaupt nichts zur Sache bei.

Na, das ist aber erstmal nur deine Meinung.

Meine Meinung ist es, dass wir in einem freien demokratischen Land leben und dass erwachsene Menschen selbst entscheiden sollen wie sie ihr Leben verbringen. Wenn jemand sich entschieden hat eine Ausbildung zu machen, sollte das angesichts der vielen Nichts-Nutze dieses Landes, die vom Staat leben und nichts leisten wollen, nicht am Ball-über-die-Schnur scheitern.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Die habe ich gegeben. Spätestens beim Schularzt wird jedes
Gefälligkeitsattest eines anderen Arztes platzen. Das Einzige,
das bestehen kann, ist eines, das ihr psychisches Problem mit
dem Sportunterrricht zum Inhalt hat.

Ja, da stimme ich Dir zu.

Wenn ihn dieses Problem daran hindert, am Unterricht
teilzunehmen und er eine Unterrichtsbefreiung haben möchte,
schon.

Auch richtig. Dennoch hat dieser Mensch womöglich nur im Sportunterricht /körperlichen Betätigungen in der Nähe des anderen Geschlechts Probleme - da kenne ich einige und die sind alle berufstauglich.

Wenn Sport Bestandteil des Unterrichts ist, funktioniert das
aber nicht mit der „freien Entscheidung“.

Sort ist nicht Bestandteil einer Berufsausbildung - es sei denn Du bist beim Bund, Feuerwehr, Polizei oder sonstwas, was mit Körpereinsatz zu tun hat. So ist es aber nicht. Jeder Kaufmann/frau muss sich zwei Stunden die Woche mit Sportunterricht (womöglich noch unter betrieblichen Konkurrenten) herumschlagen. Nur weil irgendein Depp das mal beschlossen hat, bedeutet es nicht, dass man es nicht kritisieren darf.

in jedem Fall ist es kein Prüfungsfach und somit völlig uninteressant.

Abhängig von Länderregelungen und Schulgesetzen kann man mit
einer Sechs in Sport sitzen bleiben. Und die kriegt man, wenn
man ohne Attest dem Unterricht fern bleibt. Was ein
potentieller Arbeitgeber zu einer Sechs im Sport sagt, die
phantasieren lässt, dass jemandem Soft Skills wie Teamgeist,
Selbstdisziplin und Anstrengungsbereitschaft fehlen, sei
dahingestellt.

Kein Arbeitgeber wird jemals eine Sportnote zu Gesicht bekommen!!!

Der sinnvolle Weg führt also über ein Attest - und zwar eines,
das auch einer schulärztlichen Untersuchung Stand hält.

Ja, genau.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

Aber auch Therapeuten können Atteste ausstellen - und falls
Jules Alarmglocken da zurecht angeschlagen haben, kann der
Therapeut sogar ein sehr wahres und ehrliches Attest
ausstellen.

Therapeuten können KEINE Atteste ausstellen, nur Ärzte können das.
Ich denke nicht, dass jemand zum Arzt muss, weil jemand ein Problem mit der körperlichen Nähe zum anderen Geschlecht hat. Wenn das so wäre, dann lebst Du in der falschen Zeit, die Gottlob vorbei ist.

Viele Grüße

Ich denke nicht, dass jemand zum Arzt muss, weil jemand ein
Problem mit der körperlichen Nähe zum anderen Geschlecht hat.
Wenn das so wäre, dann lebst Du in der falschen Zeit, die
Gottlob vorbei ist.

Hallo,

vielleicht könntest du mir das bitte mal erklären, damit ich es auch richtig verstehe?

Die Fragestellerin scheint durch einen Sachverhalt belastet zu sein, der sich augenblicklich im Sportunterricht zeigt. Verschiedene Antworter schlagen nun vor, dass sie sich um psychologischen Rat bemühen solle, da möglicherwiese nicht auszuschließen ist, dass ein tiefer liegendes Problem damit verbunden sein könnte, welches sich schlimmstenfalls vielleicht auch an anderer Stelle Bahn brechen könnte - dass die geschilderter Problematik sozusagen nur die Spitze eines eisberges sein könnte.

Nun wird darauf mit einer Kritik auf den Sportunterricht im Allgemeinen, sowie mit einer Polemik auf die „patriarchalisch-bellikose Männerwelt“ gentwortet. Hierbei drängt sich kir der Eindruck auf, dass die Problematik der Fragestellerin nicht Zentrum der Antwort ist.

Frage: Soll nun die Fragestellerin weiterhin unter der Problematik leiden, nur weil es dem ein oder anderen aus unwägbaren Grünen - seien es politische, feministische oder sportkritsche Gründe - inopportun erscheint, sich Hilfe zu suchen?

MFG Cleaner

3 Like

… weil das hier in eine off-topic Diskussion ausartet.