Befristete Stelle und umziehen

Hallo,

da ich schon länger arbeitssuchend bin wurde mir eine Stelle angeboten, die zwar meinen Vorstellungen entspricht, für die ich jedoch hunderte von Kilometern (einmal quer durch D)weit umziehen müsste.

Es ist zwar ÖD aber das Gehalt ist nur TVÖD 6. Zudem handelt es sich erstmal um eine bis auf Ende 2014 befristete Stelle mit der Aussicht auf Verlängerung (Chancen 50:50).

Die Wohnungen sind da unten (Bodensee) allerdings sehr teuer was bzgl. Befristung bis Ende 2014 und meines nicht so üppigen Gehaltes auch noch eine Problem darstellt. Ich hätte also kaum genügend Zeit zur Wohnungssuche oder müßte sofort etwas geeignetes finden was ich aber von hier oben ausschließe. ":confused:

Daher frage ich mich, ob ich mich darauf einlassen soll, oder lieber weiter suchen soll. Merke allerdings auch, das die meisten Stellen heutzutage befristet sind. Eigentlich will ich von hier oben weg und ich wäre für einen Neustart aufgeschlossen, wenn nur die Konditionen nicht wären.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht meine Zweifel. :-/

Was meint ihr?

Gruß

hallo,

tut mir leid, kann zurzeit nicht antworten.

mfg
canuma

Hallo megapetra,

ich würde es riskieren da du ja eh für einen Neustart bist, und bestimmt wirst du am Bodensee auch auf den Ämtern Zuschuss für die Wohnug bekommen. Wann sollst du den anfangen mit dieser Arbeit? Bis dahin kannst du dich ja noch umsehen Mfg bingermaus65

Hallo Megaptera,

das ist eine wichtige Entscheidung, die nur selbst getroffen werden kann. Mangels anderer Chancen (nehme ich an) ist es jetzt besser zu agieren statt abzuwarten. Wohnung : suche zunächst ein möbliertes Zimmer oder sowas mit kurzer Künd zeit und wenigen Verpflichtungen, dann mach es. Sonst stehst dann da mit 2 Jahren plus oder mehr in ALG und es nimmt Sie keiner mehr.
Viel Erfolg .
KI

Hallo,

du hast völlig recht, dass eine Befristung, z.B. auf ein Jahr, aktuell eher normal ist. So haben beide Seiten die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen und zu sehen, ob die Zusammenarbeit auf Dauer erfolgreich wäre.

Was deine eigentliche Frage betrifft: Es kommt darauf an, würde ich sagen. Du kannst das Jahr nutzen, um Erfahrungen in dem Beruf, den du möchtest zu nutzen, wenn es der Job ist, den du wirklich wolltest.
Du kannst dann entweder da bleiben - wenn alles passt - du kannst aber auch mit deinen Erfahrungen woanders nach einem Jahr eine neue Stelle suchen. Aber du hast dich dann bereits eingearbeitet und viele nutzbringende Erfahrungen gesammelt. Und damit kannst du evtl. eine für dich z.B. räumlich günstigere Stelle suchen, wenn du das dann noch möchtest. Das ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun.

In diesem Sinne - viele Grüße
Gartenfee

Hallihallo,
Hm, schwierige Frage, ich denke es kommt auch sehr darauf an ob dich die Stelle interessiert oder nicht und wie schwer es ist eine Stelle in deiner Branche zu finden. Auch, ob du eine momentane Stelle aufgibst oder gerade auf der Suche bist.
Wenn du gerne in die Richtung willst und dich eh im Süden etablieren willst, macht es sicherlich Sinn und ist eine gute Gelegenheit um Kontakte zu schaffen und die Gegend kennenzulernen.
Du könntest ja auch erstmal nach einer Wohnung zur Untermiete gucken…
Viel Glück!

wer nicht wagt, der nicht gewinnt.Jeder Neuanfang ist eine Chance und eine vertane Chance kommt nicht zurück.Was hast Du zu verlieren? Dann kann man wenigstens sagen, ich habe es probiert und irgendwie geht esimmer weiter, nur nicht Kopf in Sand sondern Lösungen suchen. Viel Glück