Befristeter Arbeitsvertrag+Kredit

Mein befristeter Arbeitsvertrag ist zum 01.01.2013 ausgelaufen. Das Problem ist, dass ich 2011 einen Kreditvertrag abgeschlossen habe und die Versicherung (Arbeitslosigkeit habe ich mitversichern lassen) jetzt natürlich nicht zahlt aufgrund der Befristung.

Die Bank behauptet nun, dass ich Falschangaben gemacht hätte wegen der Befristung. Hierzu kann ich nur sagen, dass ich dahingehend nicht gefragt wurde, sondern, dass meine letzten beiden Lohnzettel kopiert wurden, bei denen aber auch nichts von einer Befristung zu erkennen ist und dass daraufhin ein entsprechender Strich beim Punkt „Befristung“ gemacht wurde. Des Weiteren kann ich hierzu auch keine konkreten Angaben in den Vertragsbedinungen ausmachen, die besagen, dass ich einen unbefristeten AV überhaupt vorlegen muss.

Fakt ist: ich habe mittlerweile 3 Jahre lang umsonst in die Versicherung eingezahlt und muss nun trotz Arbeitslosigkeit die hohen Raten zahlen und ich möchte eigentlich der Bank klarmachen, dass ich keine Falschangaben gemacht habe und dass ich absolut verärgert bin.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, was ich dahingehend tun kann? Ich habe nun auch die Bank drum gebeten mir einen persönlichen Gesprächstermin, und zwar mit der Geschäftsleitung, zu geben, weil ich der Meinung bin, dass ich hätte gar keinen Kredit kriegen dürfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Die Bank behauptet nun, dass ich Falschangaben gemacht hätte
wegen der Befristung. Hierzu kann ich nur sagen, dass ich
dahingehend nicht gefragt wurde, sondern, dass meine letzten
beiden Lohnzettel kopiert wurden, bei denen aber auch nichts
von einer Befristung zu erkennen ist und dass daraufhin ein
entsprechender Strich beim Punkt „Befristung“ gemacht wurde.

Wenn Du das so unterschrieben hast, ist es eine Falschangabe. Schließlich bist Du verpflichtet den ganzen Kram durchzulesen und natürlich von selbst auf diesen Fehler hinzuweisen.

weil ich der Meinung bin, dass ich hätte gar keinen Kredit kriegen dürfen.

Sofern Du einen (rechtlichen) Betreuer hast (bei bestimmten Krankheiten ist das der Fall), dann sind von Dir getätigte Geschäfte evtl. anfechtbar.

Ansonsten gilt Vertragsfreiheit: Du hast Angaben im Antrag gemacht, und die Bank hat anhand dieser Angaben entschieden, Dir Kredit zu geben.

Richtig blöd für Dich wird es, wenn Du der Bank die Befristung Deines Arbeitsvertrages nicht mitgeteilt hat und zum Beispiel einen Antrag unterschrieben hast, auf dem der Punkt mit der Befristung verneint/durchgestrichen ist. Sofern Du dann den Kredit nicht bedienen kannst, kommen evtl. Dinge wie Eingehungsbetrug oder Geschäftsunfähigkeit zum tragen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Bitte.