Befristeter Untermieter hat Miete nicht gezahlt - Was tun?

Ich habe meine alte Wohnung, für die der Vertrag noch bis Monatsende läuft untervermietet. Die Miete für Mai ist bislang noch nicht eingegangen. Vor einer Woche hab ich meinen Untermieter gefragt und er laberte was von Dauerauftrag, dass er sich das nicht erklären könne und nachsehen werde…nichts ist passiert!

Was soll ich nun tun? Ihn abmahnen, obwohl ich nicht mit einer fristlosen Kündigung drohen kann, da der Vertrag sowieso am 31.05 endet?

Oder einfach am Ende die Miete mit seiner Kaution verrechnen?

Erst mal mahnen, denn wer weiss für was die Kaution noch benötigt wird. Wenn darauf hin nicht gehzalt wird eine zwiete Mahnung erstellen und auf das gerichtliche Mahnverfahren hinweissen. Dies kann mabn Online ausfüllen und ist kein Hexenwerk.

Bei so einer kurzen Reestlaufzeit am Ende die Kaution einbehalten, wenn bis dahin niocht gezahlt wurde.

Aber hallo!

1. Ich würde wie @anon44275120 handeln und
  2. Mietkaution einbehalten auch für die Wiederherstellung des ursprünglichen Wohnungszustandes
  3. Strom und Heizung sperren lassen
  4. Deren Sperrkosten hast du (vermutlich) zu zahlen
    MfG

Ganz, ganz dämliche Idee.

Sowas darf ein Vermieter niemals auch nur erwägen, solange das Mietverhältnis noch besteht.
Er schießt sich damit selber ins Bein.
Eine 100%ige Mietminderung kann die Folge sein, dazu noch Schadenersatzansprüche.

2 Like

Aber hallo!
Erwägen und androhen einer Sperrung der Ver- und Entsorgung kann es der Vermieter!
Aber tun ist eine andere Seite.
Mir ging es doch nur darum, das der Veranlasser einer Sperrung stets der Kostenträger sein wird.
MfG

Das Androhen wäre ggf. eine Nötigung. Kommt auf den Einzelfall an.

Und dann kommt der Anwalt des Untermieters und schaut kostenpflichtig nach dem rechten?

Willst du dem Fragesteller eigentlich helfen oder neue Probleme bereiten? Lies mal:

Dieter Nuhr ist dir ein Begriff?
Gruß
damals

3 Like