Befürchte PC/Emails wurden gehackt. Was tun?

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich immer wieder die Befürchtung, dass entweder mein PC und/oder einige meiner Emailadressen gehackt worden sind und zwar aufgrund der Tatsache, dass viele, genauer gesagt fast alle Kontakte, die ich im Netz schließe, sei es privater, sei es beruflicher Art innerhalb kürzester Zeit einfrieren/zum Erliegen kommen ohne ersichtlichen Grund.

Ich möchte ein klein wenig ausholen, weil sich dies für die meisten jetzt vermutlich nicht dramatisch anhört, doch da ich fast ausschließlich über das Internet arbeite und sich dies leider auch auf meine beruflichen Kontakte bezieht, ist dies mittlerweile enorm geschäftsschädigend geworden. Versuche ich die Leute darauf anzusprechen erhalte ich keine Antwort, so als ob irgendetwas vorgefallen wäre. Mittlerweile passiert genau das mit sämtlichen Kontakten, die zustande kommen. Meist erfolgt ein positiver Erstkontakt, dann auf einmal keinerlei Antworten mehr. Ich habe die Emails mittlerweile überprüfen lassen, ob ich vielleicht was geschrieben habe, was dazu hätte führen können, doch nichts.
Mir scheint es, als ob jemand mir hier schaden will.

Sämtliche Überprüfungen, die ich als Laie machen kann, habe ich gemacht, ich nutze ein Antivirenprogramm, SpyBot, halte meine Passwörter nicht nur geheim, sondern ändere sie auch, mache eigentlich alles, was man tun sollte bzw. nichts, was man nicht tun sollte.

Meine Fragen wären jetzt:

1. Ist es eigentlich überhaupt möglich, dass ein Computer gehackt wird, so wie in Filmen immer gezeigt und dass jemand wirklich monatelang so etwas betreiben und Schaden anrichten kann, ohne das es auffällt? Wenn ja, könnte das jeder oder müßte das schon ein Informatiker sein?
  2. Wenn ich regelmässig Passwörter ändere, könnte dann jemand überhaupt noch Einfluss zum Beispiel auf meinen Emailverkehr nehmen? Sprich gibt es wirklich Programme, die mich überwachen könnten und so auch Passwortänderungen nix bringen würden?
  3. Wie kann ich herausfinden, ob so etwas (Hack) überhaupt passiert ist? Alle Überprüfungen haben bisher nix angezeigt und keine Ergebnisse gebracht.
  4. An wen oder was für eine Firma könnte ich mich wenden, wenn ich alleine nicht mehr weiterkomme? Ich meine keine Firmennamen oder so, sondern nach was muss ich suchen? PC Reparatur ja nicht, aber wie nennt man das Problem? Bin leider kein Experte auf diesem Gebiet.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für die Zeit zum Lesen dieser Frage und bin für wirklich jeden Rat dankbar, da mir das echt Angst macht.

Lg
Angel

Meine Fragen wären jetzt:

1. Ist es eigentlich überhaupt möglich, dass ein Computer
    gehackt wird, so wie in Filmen immer gezeigt und dass jemand
    wirklich monatelang so etwas betreiben und Schaden anrichten
    kann, ohne das es auffällt? Wenn ja, könnte das jeder oder
    müßte das schon ein Informatiker sein?

Ist relativ einfach und ohne fortgeschrittene Kenntnisse machbar…

1. Wenn ich regelmässig Passwörter ändere, könnte dann jemand
    überhaupt noch Einfluss zum Beispiel auf meinen Emailverkehr
    nehmen? Sprich gibt es wirklich Programme, die mich überwachen
    könnten und so auch Passwortänderungen nix bringen würden?

Natürlich, wenn Du einen Trojaner auf Deinem System hast!

1. Wie kann ich herausfinden, ob so etwas (Hack) überhaupt
    passiert ist? Alle Überprüfungen haben bisher nix angezeigt
    und keine Ergebnisse gebracht.

Dein System von einem Fachmann untersuchen lassen.
Wichtig ist, das Du sofort

• Internet ausschaltest (sonst löscht sich Der Trojaner einfach wenn er das hier liest)

• Image Deines Systems erstellst (http://is.gd/CsFNfe)aufauf) eine externe Festplatte

• das System neu installierst. Wenn Du das nicht selber machen kannst, kann es jeder EDV Spezialist für Dich übernehmen. Das Image kannst Du dann auf Befall untersuchen lassen…

Viel Erfolg,
Harald [www.Litschi.de]

Moin AngelFairy,

erst einmal möchte Dir sagen das mir Deine Prolematik leid tut ich hier aber natürlich nur meine Meinung zum besten gebe und kein ausgewiesener Computer-Forensiker bzw. IT-Security Consultant bin.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst musst Du Dich an ein Systemhaus wenden.

Zu 1.: Ja und die Person muss kein Informatiker sein. Es braucht nur ein grundlegenes Veständnis für Computer, einen festen Entschluss, einen Internetzugang und Zeit um sich die wichtigsten Fähigkeiten über Google selber an zu eignen.

Zu 2.: Ja. Wenn die Person ein entsprechendes Backdoor oder einen Trojaner gegen Dich einsetzt welches Deine Aktionen zusammen mit Deinen Tastatureingaben aufzeichnet.

Zu 3: Als erstes solltest Du eine wirklich zuverlässige und kompente Webseite ansurfen um Dein bisheriges Wissen zu überprüfen.
Ich wage mal die Vermutung das Du Dein Wissen über Comutersicherheit über Freunde und das Internet hast (also Foren bzw. Facebook).
Was ich da bisher über meinen Bekanntenkreis
(ich bin natürlich nicht bei Facebook weil sich dieser Webdienst nach meiner perönlichen Meinung nicht viel anders als ein Trojaner verhält)
so mit bekommen habe lässt mir die Haare zu Berge stehen in Bezug auf die kursierenden Empfehlungen.
Aus eigener Erfahrung würde ich auf jeden Fall http://www.heise.de/security/
empfehlen und dort auf der rechten Seite unter „Dienste“ den Punkt „Anti-Virus“ ansurfen und die Artikel dort lesen.
Der Betreiber der Webseite ist der Heise-Verlag und der gibt die Zeitschrift „CT“ heraus
(eine der ältesten und besten Zeitschriften über Computertechnik auf der Welt, ähnlich wie der Spiegel bloss für Computer, der Spiegel verweist regelmäßig in seiner Sparte „Netzwelt“ auf spon.de zur Webseite auf www.heise.de) und ist so zuverlässig wie es nur geht.
Es kann durchaus Sein das Deine eigene Überprüfung völlig nutzlos war weil Du völlig falsch gesucht hast.

Zu 4.: Hast Du keine Bekannten oder Freunde die wirklich in der IT arbeiten? Frag einfach mal in der „wirklichen Welt“ herum. Aber obacht! Ich höre immer wieder von Leuten die „Ahnung von Computern“ haben aber dann als Schlachter, Maurer oder Verkäufer arbeiten (nichts gegen diese anständigen Berufe, aber jemand der wirklich über IT-Kenntnisse verfügt würde in der Branche erheblich mehr verdienen und längst gewechselt haben).
Ansonsten gib bei Google einfach mal „sicherheit systemhaus“ ein. Die dortigen Webseiten kannst Du dann mal durchschauen (achte auf eventuelle Referenzen und kontrolliere diese auch). Die Firmen kannst Du auch noch mal in Foren gegenchecken wenn Du willst aber das bringt, schätze ich mal, wenig (die mittlerweile viel gerühmte „Weisheit der Massen“ liegt bei sehr abstrakten Problemen meistens völlig daneben).

Als letztes Rate ich Dir Dein Facebook-Profil genau zu checken. Ist die Sicherheit und Sichtbarkeit wirklich so wie Du es möchtest? Überprüfe Deine Einstellungen der Sichtbarkeit mit mindestens zwei guten bzw. engen Freundinen oder Freunden per Telefon
(nicht das Du alles über Facebook verbreitest hast).

Geholfen? Dann gib bitte mal einen Laut von Dir!

=)
Schönes Leben noch
Martin

P.S.:
Noch ein allerletzter Rat: Hast Du Deine Freunde (also die wirklich Intimen und Engen) in der „wirklichen Welt“ mal gefragt ob Du Dich veränderst hast?
…ich meine: könnte es Sein das Du Dir das alles nur einbildest?
Ich weiß das hört sich nun wirklich paranoid an aber
ich schließe bei mir selber nie aus das ich vieleicht doch einen Sprung in der Schüssel habe.
=)

Hallo Martin,

erst einmal vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Text, den ich gelesen und Punkt für Punkt durchgegangen bin.

Leider ist es so, wie ich schon befürchtet habe, ganz so einfach ist es nicht. Ich habe jetzt heise Security durchgearbeitet und alles überprüft, was dort empfohlen wurde, allerdings hat mich das auf eine Idee gebracht ‚Keylogger‘.
Vielleicht könntest du mir dazu noch einmal einen Rat geben. Bisher hat ein Scan nichts gebracht und auch SpyBot hat nichts gefunden, gibt es speziell um solche Schädlinge zu finden, vor allen Dingen welche, die nicht 08/15 und bekannt sind, Scanner bzw. gute Programme?

Eine weitere Idee, wie da jemand was abgreifen könnte ist für mich als Laie einfach zu hoch, aber ich habe mal gelesen, dass es möglich ist ‚Emailadressen‘ zu spiegeln, oft natürlich um damit Unsinn zu betreiben. Wäre es theoretisch denkbar, dass jemand eine meiner Emailadressen bzw. Emails, die dorthin gesendet wird abfängt, liest und dann ohne was zu tun ‚durchlässt‘ andere aber vielleicht löscht oder manipuliert? Sich sozusagen in meinen Emailverkehr einklinkt?
Falls das generell möglich ist, wie könnte ich so was herausfinden bzw. bekämpfen?

Vielen vieln Dank für deine Hilfe!

Angel

PS: Ich bin kein Facebookfreund, lese dort zwar ab und an was, poste aber so gut wie nie und auch das Profil wäre eher ‚irreführend‘.

Sie machen im Prinzip schon alles richtig.
Ich würde Ihnen jedoch dazu raten folgendes Programm zu laden und auszuführen
http://de.malwarebytes.org/
Nach der Installation sofort updaten und laufen lassen.
Sollte was gefunden werden wird es auch zuverlässig entfernt.
Dann können Sie sich noch einmal bei uns melden.
Grüße
MPC

Moin Angel,

wegen Facebook: ließ mal diesen Artikel http://www.taz.de/!79069/
Das bedeutet das Facebook alles abgreifen kann sobald Du nur ein „Gefällt mir“ Button anklickst (ich gehe davon aus das sogar „mitgeschnitten“ wird, wenn Du nur einen Facebook-Cookie auf Deinem Rechner hast und eine Webseite die mit Facebook kooperiert ansurfst).

Einen Keylogger zu finden der noch nicht bei den Virenjägern bekannt ist stellt sich als sehr schwierig dar, es gibt sogar Schadsoftware die Du auf Deinem System gar nicht finden kannst, da sich solche Schädlinge sozusagen „vor das Betriebssystem“ schalten (also beim booten initialisieren) und Ihre eigene Anwesenheit unterdrücken.

Versuch einfach mal über einen Bekannten eine Heise Security Boot CD zu bekommen und starte Deinen Rechner von CD und überpüfen mit den in der CD enthaltenen Virenscannern Deinen Rechner (wenn die CD mit Deinem Rechner funktioniert).

Du könntest auch mal bei
http://www.trojaner-board.de/
reinschauen (z. B. mit der Security CD die ermöglicht Dir auch das surfen wenn Sie funktioniert).
Die Leute da sind schon ganz OK.
Aber obacht! Was Du da reinstellst kann jeder andere auch lesen (auch ein Hacker).

Die Spiegelung Deiner Emails kannst Du auf Providerseite über eine Kontaktaufnahme mit dem Anbieter checken (also Dein Email-Anbieter).
Der Support sollte Dir zumindest sagen können ob etwas derartiges in Deinen Systemeinstellungen für Dein Emailkonto (beim Anbieter) eingestellt ist.

Mann könnte das natürlich auch über Deinen Recher (also über die Schadsoftware bzw. den Trojaner) bewerkstelligen aber das kannst Du nur über eine Security Boot-CD feststellen.

Wenn Du an eine Security Boot-CD nicht über Freunde herankommst nimm eine von diesen Webseiten:

http://www.computerbild.de/download/F-Secure-Rescue-…

http://www.avira.com/de/download/product/avira-antiv…

http://www.avg.com/de-de/avg-rescue-cd

Das sind ganz ordentliche Anbieter.

Ansonsten kannst Du Dir auch einen richtig ordentlichen Virenscanner von Norton (Norton Internet Security), Antivir, Kaspersky oder McAffee im Einzelhandel (also ein Händler vor Ort oder Media-Mark, Conrad oder Saturn) als CD kaufen und auf Deinen Rechner installieren.

Als letztes: such Dich doch mal auf Deinem Computer unter Google, da kannst Du schon mal einen Überblick verschaffen was angezeigt wird.

Viel Erfolg
=)
Martin

Hallo Angel,

im Grunde haben Sie als „normaler User“ nur wenige Möglichkeiten:

• Profi-Virenscanner (keinen kostenlosen Werbe-Müll)
  • Profi Firewall als Add.on zu der des Betriebssystems
  • Regelmäßiges Ändern der Passwörter

Was Sie noch tun könnten:

• SICHERE Passwörter kreieren
  • ggf. eine Software zur sicheren Verwahrung nutzen, z.B. KeePass (gibt es für Mac und für Win). Die kann beides.
  • Immer den gesunden Menschenverstand nutzen (nicht auf alles klicken, nicht jeden Dateianhang öffnen usw.).
  • Regelmäßige Datensicherung, auch mal die Rücksicherung „üben“
  • Vorsicht bei USB-Sticks! Gerne genommenes Einfallstor für Schadcode!

Weitere Tips ohne nähere Kenntnis Ihrer Umgebung würden den Rahmen hier sprengen.

Nun zu Ihren Fragen:

1.) Es kann noch deutlich mehr passieren, als in den Filmen gezeigt wird und das kann auch jahrelang so gehen, wenn die/der User davon nichts bemerkt (Stichwörter: Trojaner, Keylogger, Schadcode, um nur einige zu nennen).
Je heftiger der Angriff, umso professioneller der Angreifer.
Sicherlich kommen Informatiker meist als erste in Frage, da sie per definitionem mehr Know-how als Angehörige anderer Berufsgruppen haben, aber es gibt auch richtig gute Spezialisten außerhalb „der IT“.

2.) Sobald Ihr Rechner infiziert wurde, können Sie Ihre Passörter so oft ändern, wie Sie wollen. Ist z.B. ein Keylogger installiert oder können die Angreifer Ihre Passwort-Dateien auslesen, hilft das nicht mehr. Ziel muss also sein, die gesamte Umgebung wieder zu cleanen.

3.) Als Laie im Prinzip kaum. Sicherlich können Sie sich ein professionelles Virentool im Laden kaufen (KEIN DOWNLOAD) und von der beiliegenden Start-CD aus den Rechner scannen lassen.
Handelt es sich aber um eine umfangreichere Infiltration, hilft das auch nur, wenn die Signatur des Schadcodes dem Virenscanner bekannt ist oder auf eine Anomalie erkennt.

4.) Helfen können da nur Spezialisten. Entweder „ehemalige Hacker“ oder eine professionelle Sicherheitsfirma.

Ich würde Ihnen raten, zunächst einmal ein paar „gute“ Kontakte auszusuchen und sie einfach mal anzurufen. Fragen Sie die Leute doch sinngemäß „was ist los“. Dann werden Sie direkt eine Antwort bekommen.

Sollte sich herausstellen, dass Ihr Rechner Nachrichten verschickt, ohne dass Sie das mitbekommen oder durch z.B. einen „man-in-the-middle“ Angriff verfälscht werden, sollten Sie einen Profi anheuern, vor allem auch, um zukünftig dagegen gefeit zu sein.

Rechner platt machen und alles neu aufsetzen ginge zwar, hilft aber oftmals nicht, wenn man das Einfallstor (z.B. USB Sticks oder Sicherungskopien) nicht kennt.

Drücke Ihnen dir Daumen
FG

Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe alles gemacht, was ich mit meinem Kenntnissen tun kann von Passwort ändern über Antivirensoftware bis hin zu mehrfach scannen des Systems.

Irgendwie scheint es mir immer so zu sein, als ob da jemand in meinem Emailverkehr mitdrin steckt. Entweder Emails abfängt und löscht oder verfälscht. Anders könnte ich mir einige Dinge nicht erklären. Leider lief und läuft bei mir eben sehr viel über Email.
Ich habe einige Diskrepanzen bezüglich IP’s erhaltener Emails entdeckt, komme hier aber leider nicht wirklich weiter, da ich nicht so recht weiß, was ich damit nun anfangen könnte.
Gesetz den Fall es gäbe einen ‚Man in the middle‘, wer könnte so jemanden finden? Ein IT Experte schon klar, aber leider habe ich da sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht, da viele nicht gerade viel Geduld mit Laien und ihren ‚Problemchen‘ haben. Gibt es speziell in diesem Bereich noch etwas was ich tun könnte um mehr Infos zu haben und dementsprechend Experten auf die richtige Spur zu schicken?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

Angel

1: prinzipiel möglich ist alles, wenn jemand wirklich darauf aus ist einen derartigen schaden anzurichten und über entsprechendes know-how oder resourcen verfügt.

2: es gibt bestimmte programme die es übeltätern ermöglichen würden. sogenannte keylogger zum beispiel (entweder als programme als als kleiner physischer apperat der zwischen tastatur und computer gesteckt wird) zeichnen alle tastendrücke auf die du tätigst. oft benutzt um bankdaten und geheimzahlen auszuspionieren, aber natürlich auch geeignet um passwörter in erfahrung zu bringen.
3: das ist schwierig, ich zumindest kenne keinen weg.
4: was du suchst ist IT-sicherheit. es gibt einige darauf ausgerichtete firmen, aber derartige spezialisten sind natürlich exorbitant teuer.

was du versuchen könntest ist eine KOMPLETTE formatierung und reinstallation des betriebssystems sowie eine kurze überprüfung ob du irgendwo am computer geräte entdeckst die du nicht kennst. bedenke dass eine formatierung alle daten löscht, sichere also vorher wichtige dokumente vorher auf einen externen datenträger.

Hallo Angel,

schwierig. Ich würde wirklich erst mal ein paar „eingefrorene“ Kontakte anrufen, das ist wichtig!

Stellen Sie sich vor, Sie engagieren einen echten Profi (und diese haben i.d.R. nach „Einwurf entsprechender Münzen“ auch Geduld gegenüber Laien) - und der findet nix.

Erst wenn Sie durch die telefonische Kontaktierung Ihrer Geschäftspartner/innen Ihr Verdacht bestätigt, DANN würde ich Geld in die Hand nehmen und o.g. Profi engagieren.

Keinen Informatiker, sondern einen Sicherheitsexperten, der sein Geld damit verdient, anderen in IT-Sicherheitsfragen zu helfen.

Google sollte Ihnen dabei gute Dienste leisten. Achten Sie auch auf räumliche Nähe, auf eine Geheimhaltungs- und Datenschutzvereinbarung in den Verträgen!

Zur Kalkulation: Die Kosten dafür sollten Ihren „Schaden“ (z.B. entgangene Umsätze, Wiederherstellungskosten, Cleaning der Systeme inkl. Datensicherung und Medien etc.) nicht übersteigen. Vorher ausrechnen, ermitteln, schätzen.

Dann sollten Sie die Firmen kontaktieren und 2-3 Angebote einholen. Der Preis ist nicht das alleinige Merkmal, Sie sollten auch nach Ihrem Bauchgefühl entscheiden. Immerhin würden sich die besagten Experten ein sehr „intimes“ Bild Ihres Datenbestandes machen können; und somit von Ihnen. Beratung ist auch Vertrauenssache!

Wie gesagt: ERST verifizieren, dass Ihre E-Mail tatsächlich verfälscht wurden (Vergleich Ihre gesendete Mail mit der empfangenen am Telefon), dann wissen Sie es genauer.

Sollte da ein Unterschied sein: Profi holen (s.o.) und ihre/seine Sicherheitstipps befolgen.

Daumendrück und schönen Sonntag.

FG

Hallo Angel,
es ist leider noch schlimmer als in den Filmen gezeigt wird. Unzählige Rechner sind gehackt, ohne dass die Anwender etwas davon mitbekommen. Teilweise werden die User ausspioniert während andere Rechner für kriminelle Zwecke missbraucht werden oder auch um massive Angriffe auf große Firmennetze zu starten.
Man muss auch kein Informatiker sein um Rechner zu kapern. Entsprechende Scripts finden sich im Internet und es gibt genug Programmierer, die für Geld solche Software entwickeln. Speziell im Osteuropäischen und asiatischem Raum gibt es teilweise riesige Bürokomplexe, in denen nur „Hacker“ sitzen.

Wenn Du herausfinden möchtest ob Du gehackt worden bist und selber nicht die Kenntnisse besitzt musst Du Dich an eine EDV-Sicherheitsfirma wenden. Das wird Dich aber einen 4-5stelligen Betrag kosten, also eher uninteressant für Dich.
Außerdem kann das, was Du vermutest, ja auch geschehen, ohne dass Dein Rechner gehackt wurde. An Deine eMail-Adressen kann man auch anders heran kommen. Vielleicht ist Dein Handy gehackt worden. Vielleicht stehen Deine eMail-Adressen auch in irgendwelchen Accounts bei sozialen Netzwerken; die werden oft gehackt.
Und eMail-Adressen (und Absender) lassen sich auch fälschen. Wenn ich Deine eMail-Adressen hätte, könnte ich damit Unfug treiben, ohne dass ich Deinen Rechner kapern müsste.

Du siehst schon … das Thema ist sehr defizil und nicht in Kürze abzuhandeln. Nicht zuletzt auch wegen der Kosten würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Sicherheitshalber Deinen Rechner neu aufsetzen (komplett mit Festplattenformatierung); vorher natürlich Daten und Wartungspartitionen sichern. Und die Installation hinter einer Firewall durchführen, damit Du Dir nicht bei der Installation schon wieder etwas einfängst. Danach den Rechner „härten“ und erst danach das Internet einrichten bzw. darauf zugreifen.
  2. Handy überprüfen und Bluetooth abschalten; nur unbedingt notwendige eMail-Adressen auf dem Handy speichern.
  3. Sämtliche eMail-Adressen in Adressbüchern der sozialen Netzwerke löschen. Unbedingt mal Deine Einstellungen in diesen Netzwerken überprüfen … nichts für die Community freigeben.

Ein ganz schöner Aufwand, von dem Du nicht einmal weisst ob er etwas bringt, da alles auf Vermutungen basiert.

Besser wäre es zu versuchen, Kontakt zu den potentiellen Kunden aufzubauen, die es betrifft und ganz gezielt nachfragen ob und was und warum.

Technische Hilfe könntest Du übrigens auch von mir bekommen; ich habe selber eine kleine EDV-Firma (www.itternetz.de).

Mit bestem Gruß,
Roland W. Jansen

Hallo Angel,
generell kann man Deine Anfrage wohl so beantworten:
ja, es ist leider möglich, dass Dein PC „gehacked“ ist und Du das nicht ohne weiteres feststellen kannst. Hier könnte ein hoch-entwickelter Trojaner / Keylogger am werk sein. Er würde z.B. jeden Tastendruck aufzeichen, also auch den wenn Du z.B. ein neues Passwort anlegst. Mit was hast Du denn die bisherigen „Überprüfungen“ durchgeführt? Wichtig ist, dass Du ein sehr gutes Anti-Viren-Schutzprogramm verwendest. Die freine Versionen wie z.B. Avira oder Avast taugen meist nicht viel… eine erste Untersuchung ob der Rechner verseucht ist könnte z.B. mit malwarebytes erfolgen. Dazu müsste man den Rechner von einem sauberen Medium booten und dann malwarebytes drüberlaufen lassen. Oder man baut die Festplatte aus und untersucht diese von einem System, welches „clean“ ist. Suchen müsstest Du nach „internet sicherheit“ oder „it sicherheitsprüfung“ oder „penetrationstests“. Es müsste eine Firma sein, welche auf IT Sicherheit spezialisiert ist. Eine Überprüfung ist aber nicht ganz billig. Ich arbeite in einer solchen Firma, möchte aber keine Werbung machen. Frag mich einfach, wenn Du weiters wissen willst.
Ich hoffe, dies hilft Dir ein bisschen weiter.
Viele Grüße

Guten Morgen Angel,

wenn Ihre Befürchtungen so groß sind, und die Zeichen entsprechend deutlich sind, sollten Sie Ihren Computer professionell überprüfen lassen.
Zumindest als erste Anlaufstelle könnte Ihnen ein lokaler PC-Händler (nicht die großen Handelsketten) weiterhelfen.
Werfen Sie einfach mal ein Blick in Ihr Branchenbuch.

Viel Erfolg

Hallo Roland,

vielen Dank erst mal für deine Antwort, die mir schon sehr weitergeholfen hat. Ich habe jetzt selbst einiges überprüft und einige Dinge herausgefunden. Wenn ich dazu einige Fragen an dich hätte, wäre es okay, wenn ich dir ein Fax schicke und die Details einmal schildere?

Grüße
Angel

Hallo Angel,
ja das ist O.K.

MbG, Roland

Hallo,

ist mein Fax angekommen?

Grüße
Angel

Hallo Angel,
ja das ist O.K.

MbG, Roland

… leider nicht.
Versuche es am besten gleich nochmal (02103/241002); bin eh gerade im Büro.

Mit bestem Gruß,
Roland