Hallo,
seit einigen Monaten habe ich immer wieder die Befürchtung, dass entweder mein PC und/oder einige meiner Emailadressen gehackt worden sind und zwar aufgrund der Tatsache, dass viele, genauer gesagt fast alle Kontakte, die ich im Netz schließe, sei es privater, sei es beruflicher Art innerhalb kürzester Zeit einfrieren/zum Erliegen kommen ohne ersichtlichen Grund.
Ich möchte ein klein wenig ausholen, weil sich dies für die meisten jetzt vermutlich nicht dramatisch anhört, doch da ich fast ausschließlich über das Internet arbeite und sich dies leider auch auf meine beruflichen Kontakte bezieht, ist dies mittlerweile enorm geschäftsschädigend geworden. Versuche ich die Leute darauf anzusprechen erhalte ich keine Antwort, so als ob irgendetwas vorgefallen wäre. Mittlerweile passiert genau das mit sämtlichen Kontakten, die zustande kommen. Meist erfolgt ein positiver Erstkontakt, dann auf einmal keinerlei Antworten mehr. Ich habe die Emails mittlerweile überprüfen lassen, ob ich vielleicht was geschrieben habe, was dazu hätte führen können, doch nichts.
Mir scheint es, als ob jemand mir hier schaden will.
Sämtliche Überprüfungen, die ich als Laie machen kann, habe ich gemacht, ich nutze ein Antivirenprogramm, SpyBot, halte meine Passwörter nicht nur geheim, sondern ändere sie auch, mache eigentlich alles, was man tun sollte bzw. nichts, was man nicht tun sollte.
Meine Fragen wären jetzt:
- Ist es eigentlich überhaupt möglich, dass ein Computer gehackt wird, so wie in Filmen immer gezeigt und dass jemand wirklich monatelang so etwas betreiben und Schaden anrichten kann, ohne das es auffällt? Wenn ja, könnte das jeder oder müßte das schon ein Informatiker sein?
- Wenn ich regelmässig Passwörter ändere, könnte dann jemand überhaupt noch Einfluss zum Beispiel auf meinen Emailverkehr nehmen? Sprich gibt es wirklich Programme, die mich überwachen könnten und so auch Passwortänderungen nix bringen würden?
- Wie kann ich herausfinden, ob so etwas (Hack) überhaupt passiert ist? Alle Überprüfungen haben bisher nix angezeigt und keine Ergebnisse gebracht.
- An wen oder was für eine Firma könnte ich mich wenden, wenn ich alleine nicht mehr weiterkomme? Ich meine keine Firmennamen oder so, sondern nach was muss ich suchen? PC Reparatur ja nicht, aber wie nennt man das Problem? Bin leider kein Experte auf diesem Gebiet.
Ich bedanke mich herzlich im Voraus für die Zeit zum Lesen dieser Frage und bin für wirklich jeden Rat dankbar, da mir das echt Angst macht.
Lg
Angel