Hallo!
Folgendes ist zwar der Leberbefund einer Katze, aber die Unterschiede dürften nicht unüberbrückbar groß sein.
Die Tierärztin hat mir zwar alles sehr schön erklärt, aber im Zustand der Auflösung, weil das Tierchen eingeschläfert werden musste, habe ich doch nicht alles mitbekommen.
„Das Lebergewebe weist eine diffuse zentrolobuläre bis intermediäre „bridging“ hepatozelluläre Degeneration und multifokal Einzelzellnekrose und vermehrt Kupfferzellen mit Hämosiderin sowie zeroidartigem Pigment auf. Die Sinusoide sind variabel gestaut und aufgeweitet. Multifokal Gallepigment- zylinder. Leichtgradige Leukozytostase, zirkulatorisch. DIAGNOSE Leber: Mäßiggradige, diffuse, zentrolobuläre bis intermediäre, „bridging“ hepatozelluläre Degeneration mit Cholestase sowie Kupfferzellhämosiderose und zeroidartigem Pigment. KOMMENTAR Das Verteilungsmuster der degenerativen Veränderungen kann u.a. auf eine hypoxische oder hepatotoxische Schädigung hindeuten. Eine Stauungsproblematik aufgrund Herzinsuffizienz wäre diesbzgl. mit abzuklären. Die beobachtete Entzündung ist wahrscheinlich sekundärer Natur und eher zirkulatorisch-reaktiver Natur. Zudem Hinweise auf Cholestase und, als sekundär oder als Zufallsbefunde einuzstufende, Hämosiderose und vermehrte Zeroid- deposition. Kein Hinweis auf Neoplasie.“
Eine Herzinsuffizienz lag nicht vor, erst in den letzten drei Tagen vor dem Tod machten sich Herzgeräusche bemerkbar. Ursprünglich war ich wegen einer Verstopfung mit ihr beim Tierarzt, Sie hatte da schon einen Tag nichts gefressen und hinterher auch nicht wieder angefangen zu fressen.
Deutet der Befund auf eine Vergiftung hin? Ich zerbreche mir den Kopf, was sie - als Freigänger - getrunken oder gefressen haben könnte. Unser Kater ist ja noch da und natürlich will ich für ihn alle Gefahren aus dem Weg räumen. Zimmerpflanzen habe ich keine.
Wir haben allerdings im Garten zwei Regenwassercontainer stehen, die kommen gebraucht von irgendeiner Firma, werden zwar gereinigt, aber da muss vorher Klebstoff o.ä. dringewesen sein, das Wasser riecht chemisch. Man kann damit unbesorgt gießen, die ganze Nachbarschaft hat diese Dinger, aber zum Trinken ist es bestimmt nicht geeignet, auch meine Küchenkräuter gieße ich nicht damit. Nun ist nicht auszuschließen, dass Linchen etwas davon getrunken haben könnte. Unter dem Hahn steht ein Bottich für die Wasserpumpe, damit man mit dem Schlauch gießen kann (unser Garten ist recht groß). Ich habe jetzt ein Gitter darübergelegt.
Gruß,
Eva