Begehbare Decke in 5m hohen Raum einziehen?

Ich plane, in einem sehr hohen Raum eine Decke einzuziehen, Der Raum ist ca. 5m hoch und geht bis zum First durch, Er hat eine Grundfläche von 5 x 5,5 m. Da die anderen Decken alle betoniert sind denke ich, daß hier ein sog. Fehlboden ausreichend sein müßte und auch den geringsten Aufwand verursacht.
Natürlich wird das ein Schreiner fachgerecht ausführen.
Hat jemand Ahnung was da auf mich zukommt - sofern es möglich ist.

Danke im Voraus

Waldo

Hallo!

Also eine Holzbalkendecke.
Ein Balkengerüst mit je nach Spannrichtung 5 m oder 5,5 m langen Balken (die dann schon einen gewissen Querschnitt haben müssen !). Abstand ca. 80 cm und oben drauf dann den tragenden Nutzboden aus Plattenwerkstoffen (mind. 24 mm) oder Dielen. Darauf kann man dann einen beliebigen Bodenbelag aufbringen.
Diese Balken müssen natürlich in den Wänden Auflager bekommen, also eingestemmte Taschen im Mauerwerk (ggf. auch Balkenschuhe z. eindübeln) oder Stützen bis auf den Boden (genauer den Rohboden, nicht den Estrich).
So ganz ohne Statik wird es nicht gehen und statt Tischler wäre wohl auch eher der Zimmermann der Fachmann der Wahl.
Wegen der Begehbarkeit, sonst könnte man natürlich „einfach“ eine Leichtdecke vom First und den Dachschrägen dort abhängen . Die braucht dann keine Balkenkonstruktion.

Man kann das mit sichtbaren Balken vom unteren Raum aus gestalten oder die Balken auch mit einer Leichtdecke aus Gipskartonplatten verkleiden.

Ich nehme an, es kann auch Schallschutz in dieser Decke verzichtet werden, sonst muss man den Hohlraum in den Balkengefachen noch „füllen“. Dann muss es auch eine Unterdecke geben.

MfG
duck313