Begehbaren Kleiderschrank bauen - Angst v Schimmel

wir wollen gern in einen gut isolierten Altbau einen begehbaren Kleiderschrank bauen lassen. Leider bleiben als Stellwände nur die Außenwände. Dort ist dann auch kein Fenster zum Lüften. Da wir befürchten, dass dort ( es sind 2 Nord-Außenwände)die Gefahr von Schimmel besteht,möchten wir uns im Vorfeld erkundigen was wir tun können, um die Gefahr zu bannen. Wer kann hilfreiche Tipps geben? Besten Dank dafür. Gustel

Hallo Gustel,

diese Frage läßt sich ohnen Kenntnis der örtlichen Gegebeneheiten nicht seriös beantworten.

Was ist denn ein ‚gut isolierter Altbau‘??? Da bräuchte man schon einige bauphysikalische Kennwerte. Und selbst dann wird es sehr problematisch. Wie sollte man schon den ‚Kleiderschank‘ hinsichtlich seiner Eigenschaften bzgl. der Wärmeübertragung beurteilen?

Zudem hängt viel von den Heiz- und Lüftungsgewohnheiten hab, über die man kaum eine Prognose wage kann.

Man könnte den Versuch starten und schauen, wie es klappt, oder gleich die Finger davon lassen.

Ich hoffe, ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Gruß

HPD

Hallo!

Sorgen sie in jedem Fall für eine gute Belüftung!
Lüftungsschlitze in Bodennähe und in Deckennähe sind hier unumgänglich um eine Vernünftige Luftzirkulation zu gewährleisten.
Wichtig ist auch, dass die Temperatur in dem Raum nicht zu niedrig wird, damit umgehen sie das auskühlen der Wände und somit der Taupunktunterschreitung an den Wänden, was zu Wasserausfall und somit zu Schimmel führen würde.

Gruß J.C.

Hallo,
da ihr über die Gefahr Bescheid wisst ist schon viel erreicht. Aus der Beschreibung geht nicht hervor ob in dem Raum ein Heizkörper ist. Wenn nicht sollt Ihr auf alle Fälle einen z.B. elektischen Heizkörper einbauen um zu verhindern dass der Raum mit der warmen (und daher feuchten) Luft aus den übrigen Räumen erwärmt wird. In diesem Fall wäre ein Schimmelbefall vorprogrammiert. Zusätzlich könnt ihr ein Entfeuchtergranulat aufstellen, auch um eine Kontrolle zu haben. Wenn das Granulat trocken bleibt ist alles OK und wenn nicht ist die Feuchtigkeit gleich entfernt.

Hallo,

wenn es gar nicht anderes geht, den Raum gut beheizen und belüften.
Am besten noch ein Hygrometer kaufen und die rel. Luftfeuchtigkeit nicht über 50% max. 60 % ansteigen lassen.
Barbara

Hallo,
sofern der Raum beheizt werden kann sollte hier ein leichtes heizen dauerhaft vorgenommen werden. Weiter würde ich empfehlen, dass Materialien verwendet werden die Feuchtigkeit aufnehmen und langsam wieder abgeben können verwendet werden. Hierdurch kann das Raumklima begünstigend beeinflusst werden. Am besten Feuchte, benutzte Sportkleidung und Schuhe nicht im begehbaren Schrank zwischenlagern.
Beste Grüße

Also wir haben uns für unseren begehbaren Kleiderschrank genau aus dem Grund für eine Infrarotheizung entschieden. Die Strahlen ziehen in die Wände ein und sorgen dafür, dass die dauerhaft trocken bleiben. Klar, muss man trotzdem halbwegs regelmäßig lüften, aber das hilft auf jeden Fall weiter. Außerdem ist unsere Infrarotheizung eine Spiegelheizung, was beim Umziehen ziemlich praktisch ist.