Hi,
Hilfe…das Schulbrett finde ich nicht…schäm
Wissenschaft -> Erziehungswissenschaft -> Universität und Schule
Zu meiner Zeit wurden Themen solange durchgekaut,bis sie sassen. Heutzutage habe ich manchmal den Eindruck,dass es nur nochheisst…friss oder stirb…
Weil es heutzutage so engagierte und einsatzbereite Eltern gibt, die die Hausaufgaben mit ihren Kindern machen, Dann kommen die Kinder mit perfekt gelösten Hausaufgaben in der Schule an und haben keine Fragen. Wieso soll ich dann noch was wiederholen?
bei der Geschichte,die ich von meinem Sohn hier vor mir liegen habe, kann ich mit deiner Erklärung ehrlich gesagt im Moment noch nicht viel damit anfangen,geschweige mein Sohn.
Du sollst auch nichts damit anfangen können, sondern dein Sohn, und er muss es erst einmal lernen. Üben. Sein Bestes versuchen.
Dein Text ist ein schönes Beispiel für „nicht treffend“ und „wenig anschaulich“.
Nicht treffend: du sagst „wenig anfangen“ - was ist „wenig“? Mehr als nichts, aber weniger als genug. Aber wie viel ist es genau? Was hast Du verstanden?
(treffend hingegen ist, dass Du genau sagst, dass ihr beide wenig anfangen könnt mit meiner Hilfe. Ich weiß jetzt genau, dass beide Hilfesuchenden noch nicht weitergekommen sind)
Nicht anschaulich: Du gibst uns keine Informationen darüber, was du gemacht hast - hast du meinen Text genau gelesen? Hast Du die Geschichte intensiv durchgelesen? Den Duden verwendet?
Dein Sohn soll sich die Geschichte durchlesen und Verben und Adjektive raussuchen und sich überlegen, wie die Geschichte klingen würde, wenn statt eines bestimmten Verbs ein anderes stehen würde, wenn die Adjektive fehlen oer anere da stehen.
(Ich arbeite hier anschaulich, weil ich dir die Begriffe erkläre, indem ich deinen eigenen Text verwende. Ob ich die Erklärung auch treffend formuliere, können nur Du und Dein Sohn entscheiden. Wenn ihr mich versteht, habe ich mich treffend formuliert. Dabei ist es möglich, dass Dein Sohn ein anderes Urteil fällt als Du, denn er ist jünger und hat bisher weniger gelesen als Du.)
die Franzi