Begin der Eierlegerei bei Hühnern - wie entwickelt sich das?

Hallo,

meine ca. 6,5 Monate alten Hennen haben mir endlich ein paar Eier beschehrt, aber leider ist das noch sehr unregelmäßig. Bei drei Hennen mal 2 , mal 1 und oft kein Ei.
Außerdem hat offenbar nur eine Henne den Zweck der Nester erkannt, die anderen lassen die Eier von der Sitzstange in den Dreck fallen.

Hat jemand Erfahrung, wie sich das normalerweise entwickelt? Wie lange dauert es ungefähr bis die Hühner regelmäßig legen und kapieren, wo die Eier hingehören?

Danke für Infos,
Paran

Hallo paran,

seltsame Hühner die du da hast.
Sechs Monate finde ich schon sehr spät zum Legebeginn, allerdings kann ich zu Rassehühnern diesbezüglich nichts sagen.
Wenn es Legehennen oder Hybriden sind, wäre das sehr spät.
Das Problem, dass Hennen das Nest nicht aufsuchen, hatte ich noch nie :confused:
Normal ist das nicht :smile:
Meistens verlassen die Hennen ja morgens erstmal die Sitzstangen (wenn du sie aus dem Stall lässt) und gehen dann vormittags zum Legen wieder rein.
Ich würde versuchen, die Hennen morgens ins Nest zu setzen, und zwar konsequent einige Tage lang, wenn das Ei noch nicht gelegt ist.
Ein Ei vorher hineinlegen oder notfalls Gipseier basteln, die kannst du in den Nestern liegen lassen.
Ein ausgeblasenes Ei am Boden auf stochern und Gips reinlaufen lassen.
Manchmal wollen Hennen alle das gleiche Nest benutzen, dann gibt es Rangeleien. Könnte auch ein Grund sein, weshalb nur eine (evtl. die Ranghöchste) in das bevorzugte Nest darf. Die anderen Nester werden ignoriert. Das müsstest du beobachten.
Schauen, dass alle Nester für die Hühner angenehmen Sichtschutz haben.

Gruß
Heidi

Hallo!

Wir nähern uns den kürzesten Tagen des Jahres. Die Eierproduktion ist von Tageslicht und Temperatur abhängig. Das hat die Natur so eingerichtet, weil die Eier der Arterhaltung dienen. Für die Aufzucht von Nachwuchs sind die kühlen, kurzen Tage ungünstig. So ist es normal, dass die Hühner bis ins Frühjahr nicht täglich ein Ei schaffen. In der professionellen Hühnerhaltung wird der Hühnertag mit Kunstlicht verlängert.

Dazu müsste ich mich in die Thematik einlesen, wozu mir die Zeit fehlt. Für die gängigen Probleme bei Kühen, Ziegen, Schafen, Hühnern, Gänsen, Traktoren und was sonst noch in abgelegener Gegend auf dem Land vorkommt, reichen Kindheitserinnerungen nicht. Also sorgte ich schon vor Jahren für einen kleinen Literaturbestand, um hier und da mitreden zu können oder wenigstens keine zu doofen Fragen zu stellen. Läuft unter Überlebensstrategie als studierter Wessi in einer Gegend, wo man unter Honni Tabak anpflanzte oder Melker war und inzwischen Mähdrescher fährt.

Anekdote dazu: Vor 15 Jahren brachte ich meine Katze zur Sterilisation zur Tierärztin. Die Tierärztin: "Ach, Sie sind aus dem Westen zugezogen? " Ich: „Ja, wie kommen Sie darauf?“ Tierärztin: „Kastration lassen nur Wessis machen. Die ortsüblichen Verfahren sind Erschlagen oder Ertränken und die Leut’ lassen sich davon nicht abbringen. So erkennt man die Zugezogenen sofort“

Gruß
Wolfgang

Hallo,

zur weiteren Info: es sind Sussexhennen, da ist ein Legebegin mit 6-7 Monaten schon normal.

Die Hennen ins Nest setzen und dort lassen bis zum Ei - sorry, das geht schlicht nicht. Die sind alle drei nicht handzahm und selbst wenn - sollte ich mich vors Nest stellen und sie drin halten? Unter solchem Stress legten die sicher nicht, ich frörer mir den Hintern ab und der Hund würde mangels Morgenspaziergang nerven.

Pseudoeier habe ich in drei von 7 gepolsterten Nestern schon liegen.
Die Hennen beim Legen beobachten ist schwierig - die legen früh morgens, ehe ich aufstehe und sie rauslasse. Hätte auch Sorge, dass sie in meinem Beisein garnicht legen würden oder halt irgendwo draußen, wenn sie Ruhe haben.

Danke für deinen Beitrag,
Paran
Vielleicht brauchen die einfach noch etwas Übung. Schön wäre halt, wenn es konstanter Eier gäbe, damit ich beim Wocheneinkauf abschätzen kann, ob ich noch mal Eier kaufen sollte oder nicht.

Hallo,

da sind wir ja schon 2.

Habe mir auch gedacht, dass Winter nicht die optimale Legezeit ist, aber etwas regelmäßiger wäre schon schön.
Ich vermute, die Hennen müssen sich erstmal dran gewöhnen und einlegen - wollte nur wissen, wie lange das so dauert, das weiß ich von der elterlichen Hühnerhaltung nicht mehr.

Katzen wurden seinerzeit bei uns auch nicht kastriert, bekamen auch kein Katzenfutter.
Vor 15 Jahren war ich in der alten Heimat (West) per Bauernhofurlaub - die Katzen dort wurden noch weit mieser gehalten, als ich es aus den 60ern von daheim kannte. Da musste keine Jungkatzen getötet werden, die verhungerten schon wegen Futter- und Milchmangel der Mütter - oder die Mütter waren schlau und zogen mitsammt Nachkommen zu freundlicheren Nachbarn um. War in der Hinsicht ein Scheißurlaub.

Gruß,
Paran

Hallo,

Nein, so natürlich nicht. Nur kurz reinsetzen und ein paar Schritte weggehen. Nicht am Raushüpfen hindern. Vielleicht findet`s die ein oder andere dann doch ganz gemütlich. Aber wenn sie nicht handzahm sind, geht das schlecht.
Falls sich das Problem überhaupt nicht legt, kannst du das morgens mal machen, wenn es noch dunkel ist, da lassen sich auch scheue Vögel fangen und rühren sich dann auch nicht vom Fleck. Hühner haben schlechtes Dämmerungssehen.
Bevor die Lichtverhältnisse nicht ausreichend sind, bewegen sich Hühner nicht gerne, vielleicht könnte das auch ein Grund sein, dass sie nicht zum Nest hin wandern.

Klar geht die Legeleistung im Winter zurück. Selbst bei 3 Legehennen würde ich nicht mit mehr als 5-6 Eiern pro Woche rechnen. Das lässt sich aber schwer sagen.

Gruß
Heidi

Wie sieht das Gelände aus, auf dem deine Hennen unterwegs sind?

Die Hühner meiner lang vergangenen Kindheit (ja, ich hatte auch ein zahmes Huhn, das ich in Tücher einwickeln und mit mir herumtragen konnte und das deshalb an Altersschwäche sterben durfte) waren manchmal etwas eigensinnig und haben ihre Eier nicht in den dafür vorgesehenen Nestern abgelegt, sondern irgendwo unter einem gemütlichen Busch. Wenn man die Stellen kennt und sie nicht allzu unzugänglich sind, ist das aber kein Problem.

:paw_prints:

Hallo,

die Hühner haben einige Ruheplätzchen, die ich aber auch alle einige male abgesucht habe. Eines der ersten Eier lag auch dort, aber seit dem finde ich nur noch im Stall welche. Das haben sie zumindest kapiert.

Gruß,
Paran