Hallo, mein Sohn (10.Klasse) will
im Herbst eine Berufsausbildung beginnen,
vermutlich in Sachsen.
Ich hörte jetzt, dass manche Ausbildungen
schon zum 1. August beginnen.
Das ist wichtig für seine Sommerurlaubs-
gestaltung. Gibt es sowas?
Hallo!
Das Datum der Berufsausbildung kann von jedem Betrieb (in Absprache mit der IHK) selbst festgelegt werden. Die Berufsschule hat jedoch feste Anfangstermine - das sollte aber kein Problem darstellen, da es immer wieder Quer-Einsteiger gibt (z.B. durch vorher abgebrochene Ausbildungen).
Gruß
Mario Gaida
Hallo,
sowas gibt es. Die Ausbildungsdauer ist in der Ausbildungsordnung des entsprechenden Berufes fesgelegt und beträgt, je nach Beruf zwischen 24 und 42 Monate. Darauf hat der Betrieb keinen Einfluss, aber er kann Beginn und Ende festlegen. Meist richten sich die Unternehmen nach dem Berufsschuljahr, das je nach Bundesland parallel zum Schuljahr verläuft. So kann beim Wechsel des Bundeslandes schon ein sehr kurzer Sommer übrig bleiben. Das Unternehmen kann die Ausbildung auch schon vor Beginn der Berufsschule beginnen um den Azubi kennenzulernen, dann sind die Ferien ganz futsch. Da die Sommerferien nach dem letzten Schuljahr nach den Prüfungen, also etwas eher, anfangen bleibt trotzdem noch etwas übrig. Man kann sich darauf einlassen oder nicht. Das Unternehmen kann daraus schlussfolgern, wie wichtig dem Azubi die Ausbildung ist.
Mit freundlichem Gruß
Fost
Ja, das ist den Betrieben freigestellt.
Auch bei uns ist die Ausbildung meistens zum 01.08.2013 gestartet.
Viel Erfolg bei der Stellensuche.
Guten Tag,
Grundsätzlich gibt es keinen Stichtag für den Beginn von Ausbildungsverhältnissen. Bei uns kann man jederzeit beginnen. Manchmal schreiben die IHKs oder Handwerkskammern welche vor. Vielleicht fragen Sie da mal nach. Grüße
Sehr geehrter Herr Prof. Lehmann,
der Lehrbeginn kann ab 01.08. 2013 beginnen. Das ist vollkommen in Ordnung und wird von vielen Firmen genutz, um vor Beginn der Berufsschulzeit schon mal den Betrieb kennenzulernen.
Beste Grüße
Frank Seiler
Hallo,
es ist tatsächlich so, dass die meisten dualen Ausbildungen (Betriebspraxis + Berufsschule) zum 01.08. beginnen. Bei einzelnen Berufen ergeben sich allerdings auch Abweichungen, auf die dann i.d.R. in der Stellenazeige auch hingewiesen wird.
Im Zweifelsfall hilft ein Anruf beim Betrieb oder der Berufsschule.
Beste Grüße
Hallo Herr Lehmann,
den Ausbildungsstart in den Betrieben, wird von den Unternehmen eigenständig festgelegt. Oft ist es der 01. August, manchmal der 01. September, selten der 01. Oktober oder ein Termin der nicht auf den Monatsersten fällt.
Je nach Unternehmensgröße kann man da sicherlich über den exakten Eintritt sprechen. Sobald mehrere Auszubildene im gleichen Jahr starten, sieht es da eher düster aus.
Viel Erfolg
Ann
Hallo lieber Fragesteller,
der Ausbildungsbeginn zum 01.08. ist je nach Region und Ausbildungsbranche mittlerweile sogar üblich. Nach hinten raus verkürzt sich das Ende der Ausbildung dann entsprechend um 1 Monat.
Zwei Gründe haben im wesentlichen zum Vorziehen des Ausbildungsbeginns geführt (bei uns im Kammerbezirk die Mehrheit der Firmen): Bei einem Start am 01.09. kann es passieren, dass wenn die Sommerferien sehr früh im Jahr liegen, diese im August bereits zu Ende sind. Dann greift sofort die Berufsschulpflicht bei minderjährigen Auszubildenden. Was zu der ungewöhnlichen Konstellation führte, dass angehende Azubis bereits zur Berufsschule mussten, bevor sie überhaupt (am 01.09.) den ersten Tag im Unternehmen waren. Auch versicherungstechnische Fragen sind bei so einer Konstellation in Betracht zu ziehen. Bei Vorziehen auf den 01.08. passiert das so gut wie nie. Zweitens ist bei einem Start am 01.09. das offizielle Ende der Ausbildung gem. Vertrag (bei 3jähriger Ausbildung) der 31.08. des Einstellungsjahres+3. Da die Abschlussprüfungen i.d.R. vor den Sommerferien stattfinden und rechtlich gesehen das Bestehen des letzten Prüfungsteil die Ausbildung beendet (egal welches Datum im Vertrag steht), verkürzte sich dadurch die Gesamtezit der Ausbildung um bis zu 2 Monate und der Azubi musste früher zu einem Angestelltengehalt (bei Übernahme) beschäftigt werden, was ein Arbeitgeber natürlich verneiden möchte. Durch ein Hochziehen des Ausbildungsstarts wird auch dieser „Nachteil“ zumindest ein wenig abgemildert. OK?
Einen guten Start ins Berufsleben wünscht
Michael
Die Berufsausbildung beginnt normalerweise mit dem Schuljahr, also im September.
Wenn die Ausbildung frueher beginnen soll, dann kann das vielleicht individuell vereinbart sein, dass man mit der betrieblichen Ausbiludung schon frueher beginnt.
Ich hab allerdings noch nie gehoert, dass die Ausbildung am 1. August anfangen soll.
Wenn bezueglich starttermin in bestimmten Bundeslaendern etwas unklar ist, wuerde ich empfehlen, sich an die oertliche IHK Stelle zu wenden. Die sollten Auskunft geben koennen.
Gruesse
Charly
Hallo,
der Einstellungstermin 01.08. ist durchaus üblich.
Die meisten Unternehmen stellen ihre Auszubildenden am 01.08., 15.08. oder 01.09. ein.
Viele Grüße und viel Erfolg für Ihren Sohn.
Sotiria Ekizoglou