Beginn der Heuernte

Hallo guten morgen,
gibt es für Landwirte irgendwelche deutsche oder europäische Vorgaben eventuell für bestimmte Leistungen wann frühestens mit der Heuernte begonnen werden darf

Vielen Dank

Nein.

Und die kann es auch nicht geben, weil je nach Witterung und Standort und Boden und Düngung und… der Heuerntebeginn völlig individuell (auf die Wiese, nicht auf den Besitzer bezogen) ist.

Ja, die gibts in der Gestalt, dass bestimmte Fördermittel daran geknüpft sind.
Z.B. hier in Bayern (mit EU-Mitteln kofinanziert) das KULAP (Kulturlandschaftsprogramm), das m.W. den 1. Juli als fixen Termin für den ersten Schnitt festsetzt.

Gruß
F.

Warum soll es eigentlich keine gesetzliche Vorgabe zum Beginn der Heuernte geben können?

Dafür würde mich eine Begründung interessieren.

Gruß
F.

Mir würde eine Begründung dagegen einfallen.

Mir auch.
Ich wollte halt nachfragen, weil mir Sporadischs Antwort schlicht falsch erscheint.
Vielleicht verstehe ich den Beitrag aber auch nur falsch.

Gruß
F.

Können Sie mir nähere Infos bzw. Angaben machen wo und wie ich das Förderungsprogramm
im Detail sehen bzw. ausdrucken kann?
Vielen Dank

Wenn du dich näher mit der Situation in Bayern befassen willst, dann musst dich über das KULAP (über das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) und über das VPN (Vertragsnaturschutzprogramm; über das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) informieren. Einfach googeln, das findet sich einiges an Information.

Auf den jeweiligen Homepages kann man dann auch Broschüren und Formulare bestellen.

Nur kurz zum ersten Mähzeitpunkt:
bei KULAP ist das m.W. immer fix der 1. Juli,
bei VNP ist die Förderung danach gestaltet je nachdem zu welchem Zeitpunkt man den ersten Schnitt macht. Spanne glaube ich von 1.6 bis 1.9, so dass man die maximale Prämie erhalten, wenn man erst im September mäht.

In anderen Bundesländern gibts ähnliche Programme, darüber bin ich aber nicht informiert.

Gruß
F.

Hallo,

was erscheint daran falsch?
Die Begründung ist so logisch, wies nur geht.

Gruß,
Paran

Hallo,

und wenns da grad regnet?

Ist abgesehen davon für etliche Regionen recht spät im Jahr für den 1. Schnitt.
Ich hätte hier schon vor einer Woche mähen müssen, wenn ich hätte Heu machen wollen und noch einen ergiebigen 2. Schnitt bräuchte.

Gruß,
Paran

Naja, er schreibt „Nein … kann es nicht geben“ - gibts aber nachweislich (und könnte es vom Prinzip her natürlich auch als verpflichtende Vorgabe statt als „freiwilligen“ Anreiz geben). Für Bayern habe ich entsprechende Programme genannt, und ich schätz mal aus dem Bauch heraus, dass mindestens ein Drittel aller Wiesen und Weiden in Bayern nach KULAP oder VNP bewirtschaft werden.

Vielleicht verstehe ich aber einfach seine Antwort nicht.
Darum die Nachfrage.

Ich sehe keine Begründung, denn es ist zwar „individuell“, wann und wie stark das Gras wächst, aber ich kann doch bei jeder Wiese bis zum festgelegten Tag X warten bevor ich es abmähe.

Gruß
F,

Dann wird am 2., 3. oder 4. Juli gemäht.
Es geht doch nicht darum, dass justament am 1. Juli gemäht werden muss, sondern nicht vor dem 1. Juli.

Ja, das ist von der Ertragsmaximierung her gesehen wohl für fast alle Regionen zu spät, aber hier gehts ja um andere Ziele: extensive Bewirtschaftung, Kulturlandschaft, Insektenschutz, usw.

Gruß
F.

1 Like

Hast Recht. Schwachsinn war für unsere Politiker noch nie ein Hinderungsgrund.

Ich schränke meine Antwort dementsprechend ein.

Ich find das nicht so schwachsinnig (wobei ich jetzt nur den Blick auf Bayern und Österreich habe; passt vielleicht auf andere BL nicht so).
In einer Zeit, in der die Landwirtschaft strukturell eh komplett am Tropf der Fördermittel hängt, lassen sich durch solche Vorgaben doch recht sinnvoll Landwirtschaft, Kulturraum-Ansprüche und Umweltschutz-Ansprüche miteinander verbinden.

Gruß
F.

Genau das ist aber das Problem.

Und das das nächste. Es ist völlig sinnfrei, einfach pro Hektar zu subventionieren, statt Bemühungen für Ökologie und Nachhaltigkeit zu belohnen. Unsere tolle Regierung hat aber anderes zu tun, als darüber nach zu denken - und nutzt folgerichtig nicht mal die vorgegebenen Möglichkeiten aus.

Irgendwie scheint da jemand in eine Frage etwas reininterpretieren zu wollen, was da nicht steht.
Gefragt wurde, ob es Vorgaben gibt, ab wann man mit der Heuernte anfangen darf.
Antwort 1: nein - gibt es nicht.

Dann geht’s los mit: doch - wenn ich irgendwelche Zuschüsse (Land, Bund, EU) haben will, darf ich erst…
DANACH war gar nicht gefragt.
Wenn der Landwirt die Zuschüsse nicht haben will: ich kenne keine Vorschrift, die ihm eine Mahd Mitte Juni verbietet.
Nur, dass er in manchen Ländern von innen nach außen mähen muss (Rehschutz).

Yepp.
Wir wissen ja nicht, wo der Fragesteller herkommt.
Es ist jedenfalls sinnvoll, dass es da kleinräumige Regelungen gibt.

Warum diese Kritik?
Natürlich ist es eine Art „Gießkannenprinzip“, wenn fixe Mähzeiten festgelegt werden und einfach nach ha entschädigt wird. Aber so wird der bürokratische Aufwand minimiert, und damit werden die Programme auch von den Bauern besser angenommen.

Ich finde das eine gute Sache, dass mit Entschädigungen/Anreizen dafür gesorgt wird, dass ein Teil der Wiesen erst spät im Jahr erstmals gemäht werden. Das ist kulturlandschaflich schön, für Flora und Fauna sinnvoll, es ergibt ein Heu mit mehr Faser- und weniger Eiweiß-Anteil, der Bauer wird nicht „enteignet/fremdbestimmt“, sondern das Berufsbild wird erweitert um die obigen Aspekte.

Gruß
F.

Hallo,

demnach geht es da nicht um generelle Vorschriften, sondern um Programme, an denen sich Landwirte freiwillig beteiligen können (verm. mit entsprechender Vergütung).

Gruß,
Paran

[quote=„paran, post:18, topic:9452335“]
demnach geht es da nicht um generelle Vorschriften, sondern um Programme, an denen sich Landwirte freiwillig beteiligen können (verm. mit entsprechender Vergütung)./quote]

Ja.
Schrubbte ich doch schon.

Gruß
F.

Kannst von mir aus an sich gern so sehen … aber das noch zu behaupten, nachdem ausgerechnet der Fragesteller sich für genau diese Antwort bedankt und sie mit dieser „Top-Antwort-Krone“ versehen hat, wirkt a bissl arg komisch, oder?

Gruß
F.

2 Like