Beginn eines Handels. Woher Ware beziehen?

Hallo,

Ich bin eine Zeit lang für einen kleinen Betrieb rumgefahren und bis 30 km im Umkreis Elektroartikel eingekauft. Der Betrieb zahlte mich pro eingekauftem Artikel und sehr gut.
So bin ich zu der Idee gekommen, selber Gewerbe zu melden, für mich selbst rumzufahren, aber auch bei Großhändlern/Hersteller einzukaufen.

Selber rumfahren, Ware von privat einkaufen und verkaufen läuft nicht auf Dauer, da es neben meimem Studium viel Zeit in Anspruch nimmt.
Daher meine Frage: Wo kann ich Elektroartikel beziehen?
Alibaba.com oder aliexpress.com scheinen mir sehr unseriös zu wirken. Und wenn ich bei google „Elektroartikel Großhandel“ eingebe, kommen 1.000 versch. Seiten. Bei einigen mehreren 10 Seiten habe ich mich angemeldet, jedoch sind all diese Seiten nicht gewinnbringend. Teilweise sind diese teurer als MediaMarkt oder Saturn. Daher weiß ich nicht, wie MediaMarkt & Co. An diese „richtigen Großhändler“ rankommen.
Kann mir jmd. Tipps geben, wie und wo ich anfangen kann? IHK würde helfen, aber auf der Seite steht nichts davon.
Bitte um zahlreiche Hilfen.
Gruß

Servus,

da habe ich grade am Rand gesehen, dass Du Dich noch ein bissel mit Grundbegriffen auseinandersetzen solltest, bevor Du loslegst.

Umsatz ist die Summe aller Erlöse, nicht mehr. Wenn Du ein Handy für 350 € verkaufst, erzielst Du einen Umsatz von 350 € und Schulz.

Dass man mit einem Umsatz unterhalb der Kleinunternehmergrenze im Handel nicht leben kann, wird Dir ja schnell selber klar, wenn Du mal kalkulierst, was dabei im besten Fall liegen bleibt. Versuche also nicht krampfhaft unter den Kleinunternehmergrenzen zu bleiben, sondern kalkuliere von vornherein wie jeder Kaufmann „netto“, dann wird ein Schuh draus.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

also mit dem Ansatz „Elektroartikel Großhandel“ bist Du schonmal richtig. DANN mußt Du natürlich schauen was Du wem verkaufen willst, das Du das entsprechend wieder gut mit genug „Gewinn“ verkaufen kannst. Ein bisschen was über BWL zu wissen kann hier auch nicht schaden. Anlaufstellen wie dx.com, ebay, aliexpress, chinagadgets, etc. sind sicherlich für Gadgets und Spielzeug-Elektronik Ok, aber wenn es dann an Garantieansprüche geht für Zwischenhändler wie Dich sicherlich der Horror. Du solltest Dir vielleicht doch eher erstmal überlegen was genau Du verkaufen möchtest, den Markt beobachten wo das passt und Dir dann einen entsprechenden Großhändler suchen bei dem dann ggf. auch Zahlungsmodalitäten entspechend sind. Viel Glück Du wirst es brauchen in dem hart umkämpften Markt!

Teilweise an Smartphones habe ich ebenso gedacht, aber das erst im nächsten Jahr. Im 1. Geschäftsjahr ist der 17.500€ Umsatz schneller erreicht als man denkt. Bspw. bei 300€ Einkauf Handy + 350€ Verkauf Handy = Ist schon 650€ Umsatz erreicht. Das mal fast 3. Hab ich nur knapp 1.500€ Gewinn bei knapp 19.500€ Umsatz, wenn ich nicht steuerpflichtig werden will.
Im 2. Jahr mit 50.000€ Umsatz hat man mehr Spielraum.

Daher habe ich erstrangig an Selfiestick, Qualitäts Kopfhörer (Beats u.A., Bose), Quadcopter, Billigsmartphones (auch Samsung, LG, Iphone, Motorola im unteren bid mittleren Preissegment (50 - 180€),MP3-Player (auch Marken).

Aber schon Mal zu wissen, wo ich Handys einkaufen kann, würde zukunftsorientiert nicht schaden.