Beglaubige Übersetzung von Diplomurkunde - Wo?

Hallo, Person A möchte ich an einer Business School bewerben und beötigt hierfür eine beglaubigte Kopie der deutschen Diplomurkunde. Was muss A dafür tun? Eine Kopie der Diplomurkunde anfertigen, diese beglaubigen lassen (wo?) und dann damit zu einem Übersetzungsbüro gehen?

Ich habe über google viele Anbieter gefunden, die angeblich nur ein PDF brauchen. Wie können diese eine Beglaubigung erstellen, wenn sie das Original nie gesehen haben?

Besten Dank!

Hallo,

wenn der Abschluss an einer ordentlichen Uni gemacht wird sollte Person A durch das Auslandsamt der Heimat bzw. Ziel Uni geholfen werden können. Mich wundnert, dass in Zeiten von Internationalisierung diese Anerkennung allgemeint ein Problem ist.

Dipls in esoterischen Fächern bzw. von nicht anerkannten Hochschulen sind womöglich etwas anderes.

Die billigste (= kostenlose) Variante wäre ein ev. / kath. Pfarrer, der sich die Übersetzung (von was für einer Zielsprache reden wir?) zutraut. So hab ich’s für USA gemacht, für ein Studium an einer „ordentlichen“ Business School on GB wurde so ein Nachweis von mir nicht verlangt…

hth,

Stefan

Moin,

Die billigste (= kostenlose) Variante wäre ein ev. / kath.
Pfarrer, der sich die Übersetzung (von was für einer
Zielsprache reden wir?) zutraut. So hab ich’s für USA gemacht,

Das Thema „Beglaubigung“ hatten wir hier schon öfter, die Kernaussage war: jede Siegelführende Stelle kann Beglaubigungen machen.

Aber hier muss auch die inhaltliche Korrektheit der Übersetzung beglaubigt werden, ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine „Amateur-Übersetzung“ reicht, so kundig der/die Ausführende ist. Da ist wohl schon ein vereidigter Übersetzer gefordert.

Nachfragen beim Zielinstitut könnte hier Abhilfe schaffen.

Gruß Volker

Hallo nochmal,

und beötigt hierfür eine beglaubigte Kopie der deutschen
Diplomurkunde. Was muss A dafür tun? Eine Kopie der
Diplomurkunde anfertigen, diese beglaubigen lassen (wo?) und
dann damit zu einem Übersetzungsbüro gehen?

Vlt. bin ich in meinem Posting unten über das Ziel hinausgeschossen.

Was genau benötigst Du? Eine beglaubigte Kopie der deutschen Urkunde, dann wäre der erste Weg zum ausstellenden Prüfungsamt, oft - genaue Regeln kenne ich nicht, wir konnten aber z.B. unsere Abi-Zeugnisse innerhalb eines Jahres kostenlos beglaubigen lassen - und dort fragen, dann Ordnungsamt/Bürgeramt oder auch eben Kirchenstellen, die dann über eine Spende dankbar sind, dies aber nicht als ihre eigentliche Aufgabe ansehen, solche Dienste sollten nur im Notfall genutzt werden.

Wenn allerdings die Beglaubigung der Richtigkeit der Übersetzung gefordert wird, wird es schwieriger und da dürfte dann wohl ein vereidigter Übersetzer notwendig sein.

Gruß Volker

Danke für die Nachfrage und Du hast Recht!
Ich habe inzwischen unter Experten (Theologen) nachgefragt, bei mir war es wohl aus meiner Sicht Glück, dass niemand nachgefragen hat. Also Idee vergessen.