Ein Auto gekauft von den amerikanischen Streitkräfte (Euro-IFMS) in Livorno, für die Überführung von Italien nach Deutschland benötige ich den Begleitschein „Versandschein-T1“ (Güter unter Zoll und Steueraussetzung durch das Gemeinschaftsgebiet Eu zu befördern) aus Italien. Wie komme ich an den Begleitschein T1
Leider hatte ich in meiner Praxis bisher nichts mit dem Transport von Kfz. zu tun und keinen Fall, in dem ich mich als Kunde um das „T1-Papier“ kümmern musste.
Das T1-Papier ist ja der Versandschein für unverzollte Drittlandsware.
Der Hauptverpflichtete, das ist der Versender; der hat die Aufgabe den Antrag auf das Versandverfahren durch Abgabe eines Versandscheins (z.B. T1 oder T2) zu stellen. Heute passiert das i.d.R. elektronisch über das Atlas-System.
Die Ware ist bei der Abgangszollstelle zu „gestellen“, das ist der Fachbegriff für „die Ware dem Zoll zeigen“. (Ausnahme: Der Hauptverpflichtete ist zugelassener Versender)
Es wird also ggf. eine Zollbeschau auf Kosten und Gefahr des Hauptverpflichteten durchgeführt und der Zollbefund wird in den Versandschein eingetragen.
Dazu kommt die Nämlichkeitssicherung (Identitätssicherung) durch die Abgangszollstelle: Das ist die Sicherstellung, dass genau dieses Auto, was in Italien an Sie abgeschickt wird auch dann von Ihnen am Zielort zuerst verzollt wird und dann in Ihre Hände kommt und keine Manipulationen auf dem innereuropäischen Transport möglich sind.
Das ist ja gerade bei bei einem Auto über die Fahrgestellnummer einwandfrei zu belegen.
Aber, das scheint mir alles Aufgabe des Verkäufers / Versenders zu sein, nicht die des Kunden.
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.
Freundliche Grüße und viel Erfolg