Begrenzungsleuchten

Hallo Auto-Experten,

ich war heute mit meinem Astra F Baujahr 1992 beim TÜV. Der Prüfer hat bemängelt, dass die Begrenzungsleuchten ohne Funktion sind. Mein Problem ist nun, dass ich noch nie etwas von Begrenzungsleuchten gehört habe. Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Muss ich da irgendwo eine neue Birne einsetzen oder sowas?

Danke!

Viele Grüße

Sebastian

Moin,
da wird er wohl das sogenannte Standlicht gemeint haben.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Sebastian

mit Begrenzungsleuchten hat der TÜV-Prüfer das sogenannte Standlicht gemeint. Das sollte leuchten, wenn Du den Lichtschalter auf die erste Stufe schaltest. Mach das mal und gehe dann um das Auto herum. Hinten sollte auf jeder seite eine rote leuchte brennen und in der mitte beim Kennzeichen eine kleine weiße Leuchte, vorne sind links und rechts kleine schwache Lampen im Scheinwerfer. Wenn nur eine Leuchte nicht geht, dann schaust Du am besten in die Betriebsanleitung vom Auto unter Beleuchtung oder Selbsthilfe. Wenn auf einer Fahrzeugseite (also z.B. links vorne und hinten) alles finster ist, dann würde ich bei der Sicherung anfangen. Licht links und Licht rechts ist nämlich getrennt abgesichert. Und wenn ringsrum gar nichts brennt, solltest Du am besten in einer Werkstatt den Lichtschalter prüfen lassen.

Hallo Auto-Experten,

ich war heute mit meinem Astra F Baujahr 1992 beim TÜV. Der
Prüfer hat bemängelt, dass die Begrenzungsleuchten ohne
Funktion sind. Mein Problem ist nun, dass ich noch nie etwas
von Begrenzungsleuchten gehört habe. Kann mir vielleicht
jemand auf die Sprünge helfen? Muss ich da irgendwo eine neue
Birne einsetzen oder sowas?

Hallo Sebastian,
noch eine Ergänzung:
Begrenzungsleuchten können auch die seitlichen Leuchten sein, die oft in den Stossfängern und Kotflügeln sind.

Gruss

Karsten

Hallo Sebastian,
noch eine Ergänzung:
Begrenzungsleuchten können auch die seitlichen Leuchten sein,
die oft in den Stossfängern und Kotflügeln sind.

Hallo Karsten,

und noch ne Berichtigung: die Leuchten in den Kotflügeln sind zumeist
Seitenblinker! Im Stoßfänger sitzen tatsächlich Begrenzungsleuchten,
oft nachträgich eingebaut.

Gruss

Karsten

Gruß
Michael