bewusstere Gesellschaft?
Hi Sabine!
Gibt es einen speziellen Begriff für diese Entwicklung?
Nicht, dass ich gleich gesteinigt werde, aber im Allgemeinen nennt man das glaub ich Propaganda. Aber lass mich erklären:
Das Volk (dabei ist erst mal egal, welcher Nation, aber in Deutschland sehe ich das auch im Besonderen) wird seit Jahren von seiten der Politik beschossen mit den Begriffen CO2, Klimawandel, durch diesen bedingte Naturkatastrohen etc. pp. Ob sich ein ehemaliger Präsidentschaftskandidat da für einen Kinofilm vor die Kamera stellt oder die Medien und Dokumentationen tagein, tagaus darüber berichten.
Es geht mir hier gar nicht darum, die CO2-Problematik (Stichwort Klimalüge)in Frage zu stellen, dass muss eh jeder für sich selbst wissen.
Mir geht es vielmehr darum, dass es sich meiner Meinung nach nicht um das Phänomen eines gesteigerten Bewusstseins bei der Bevölkerung handelt, sondern vielmehr darum, dass die Botschaft jetzt auch noch ins letzte Hirn gesickert ist. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt hätten uns Politik und Medien mit dieser Methode in den letzten Jahren auch vom genauen Gegenteil überzeugen können.
Gesteigertes Bewusstsein erlebe ich eher bei Sachen wie Stuttgart 21, wo Menschen trotz immenser Hindernisse für ihre Meinung einstehen.
Just my 2 cents
Dine