Begriff gesucht "Es sind noch 3 Plätze verfügbar"

Hallo! 

Ich suche schon seit einiger Zeit einen Begrff für diese kleinen Informationen auf z.B. Flug oder Hotel Websites, die die Käufer unter druck setzen und das Kaufverhalten ändern. 

„Es schauen sich grade 35 Personen dieses Angebot an!“ 

„Es ist noch ein Platz verfügbar!“ 

„Die letzte Buchung auf diesem Flug war vor 5 Stunden!“ 

„Es suchen grade 23 Personen nach einem Flug nach Timbuktu!“ 

Ich schreibe meine Bachelorarbeit im Themenkreis E-Commerce und wollte mich vielleicht in diese Richtund vertiefen. 

Danke schon mal im Voraus!

Hannah!

Hallo!

Wie wäre es mit „Earlybird“?

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/early…
http://www.sitepackage.de/wissen/glossar/early-bird…

Allerdings fällt die Anzeige „Es schauen sich grade 35 Personen dieses Angebot an!“ m.E. nicht darunter, höchstens in Verbindung mit der Aussage, dann noch 20 Angebote vorhanden sind.

Gruß
Falke

Hallo,

da würde man wohl von (künstlicher) Verknappung sprechen, die zu vorschnellen Entscheidungen führen soll.

Gruß vom Wiz

Hallo Zitat von Freya Oehle
Große E-Commerce-Händler und viele Fluglinien nehmen es wahr, wenn jemand eine Flugverbindung oder ein Produkt mehrmals aufruft. Dann hat er offenbar starkes Interesse. Die Software erzeugt dann eine Art Panikmoment, indem sie den Preis weiter erhöht oder die verfügbare Stückzahl verringert. Der Interessent soll denken, dass er sich jetzt sofort entscheiden muss. Ruft er die Flugverbindung von einem anderen Computer aus auf, kann es durchaus sein, dass er wieder den ursprünglichen Preis sieht.
Oder „enthirnte Lemminge“ habe ich dann auch in dem Zusammenhang gelesen
Servus und geht mal wieder ins Reisebüro
:wink:

Hallo!
Ruft er die Flugverbindung von einem anderen Computer

aus auf, kann es durchaus sein, dass er wieder den
ursprünglichen Preis sieht.

Dieses Phänomen hast du bereits, wenn du mit unterschiedlichen Geräten den gleichen Online-Shop aufsuchst.

„Bei ein- und demselben Anbieter kosteten etwa Hygiene-Einlagen auf mobilen Geräten plötzlich 2,09 Euro statt 1,04 an einem Rechner, ein Notebook schlug mit knapp 900 statt 700 Euro zu Buche, eine Mütze mit fast 10 statt 3,95 Euro oder ein Fernseher mit 1150 statt 1000 Euro.“

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Verbrauchersch…
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/smartphone/shoppe…
http://www.golem.de/news/onlineshopping-hoehere-prei…
http://www.focus.de/finanzen/news/verbraucherschuetz…

Grüße
Falke