Hallo zusammen,
meines Wissens gibt es einen feststehenden Begriff für folgendes Problem, leider komme ich nicht darauf. Kann mir jemand helfen?
Jemand hat sich ein Urteil über einen Sachverhalt oder eine Person gebildet. Ob dieses BIld der Realität entspricht, ist irrelevant. Dieses Urteil ist für den Beurteilenden irreversibel, ganz egal wie viele Fakten ihm präsentiert werden, die belegen würden, dass sein Urteil falsch ist.
Beispiele (Ich-Form nur zu Erklärungszwecken, rein fiktiv):
-
Herr X ist mir unsymphatisch, weil ich glaube er schlage Frauen. Erzählt hat mir dies die aktuell in Trennung lebende Ehefrau. Jede andere Frau, mit der er zusammen war, erklärt, er habe nie Frauen geschlagen. Im Zuge eines Gerichtsverfahren gibt die besagte Ehefrau zu diesbezüglich gelogen zu haben.
Ich glaube weiterhin, dass Herr X Frauen schlägt. -
Frau Y ist der festen Überzeugung in ihrer Heimatstadt gäbe es zu viele Menschen einer bestimmten Ethnie/Religion. Ihre eigene Ethnie wäre mittlerweile in der Minderheit.
Das Einwohnermeldeamt, Polizei und andere offizielle Stellen erklären, der Anteil der, für Frau Y negativ bewerteten, Ethnie betrage 0,1 %, die eigene Ethnie 98 %.
Frau Y glaubt diesen Fakten nicht, da diese manipuliert seien.
Gruß
Bori