Hallo,
vielleicht ist dies eine ganz banale Frage für den ein oder anderen, aber ich stelle sie trotzdem.
Ich war bisher immer der Auffassung, dass die „Milchstraße“ der Begriff für unsere Galaxie ist, in der wir leben, genau so wie „Andromeda“ der Begriff für eine andere Glaxie ist.
Doch ab und zu reden Experten von Milchstraßen (also Mehrzahl) und scheinen damit andere Galaxien zu meinen. Dies verwirrt mich sehr, da der Begriff Milchstrasse sich doch nur auf unsere Galaxie bezieht und die Verwendung des Begriffes „Milchstrassen“ in Bezug auf Galaxien dann falsch ist, oder sehe ich das falsch?
Ich danke für die Antwort,
MFG
I.
Milchstraße => Galaxie, aber nicht umgekehrt
Hallo I.,
Du siehst das völlig richtig. Im deutschen bezeichnet man unsere Galaxie als „Milchstraße“, andere Galaxien werden nur selten, und wenn, dann vergleichend als „Milchstraßen“ bezeichnet, z. B. um die Strukturen des Universums einem Laien zu beschreiben. Dann ist auch mal zu lesen: „der Andromedanebel ist eine Milchstraße wie die unsere“.
Kurz:
Der Begriff Galaxis beschreibt das kosmische Objekt nach seiner Art, „Milchstraße“, „Andromedanebel“, „Sombrerogalaxie“ etc. dagegen sind Namen bestimmter einzelner Objekte dieser Art.
Über Deine Frage hinaus:
Das Wort Galaxis gründet meines Wissens auf den griechischen Begriffen γαια (gaia = Erde, Mutter, daher auch das Präfix geo) und λακτος (lactos = Milch, daher auch Laktose [Milchzucker]), andere Quellen nennen nur galaktos = Milch als Ursprung.
Nach der griechischen Mythologie verspritzte Hera (Göttermutter und Königin des Himmels) etwas von ihrer Muttermilch über den Himmel, als sie das zu stark saugende Herakles-Baby beim Stillen zurückstieß - zurück blieb dann das, was wir heute als Milchstraße sehen.
Im Englischen übrigens ist unsere Milchstraße entweder the Milky Way oder the Galaxy, bei anderen Galaxien spricht man von the galaxy bzw. the galaxies (kleingeschrieben).
Guten Rutsch wünscht :o)
-R o b.
Sehr schöne Erklärung,
vielen herzlichen Dank. Ich war schon ganz verwirrt, doch jetzt ist wieder halbwegs Ordnung.
Dies ist der gleiche Fall, was auch das Wort „Sonne“ betrifft. Man bezeichnet die Sterne auch oft mit „Sonnen“, so wie Galaxien mit „Milchstraßen“. Aber nicht Planeten mit „Erden“
andere Quellen
nennen nur galaktos = Milch als Ursprung.
gala, -ktos: milch.
gruß
datafox