Begriff Mutter für Schraubenmutter bzw. Gebärm

Hallo Wissende,

eine kurze Frage: Woher kommt der Begriff „Mutter“ für dat Dingens, was man üblicherweise auf Schrauben dreht? Mutter ist doch normalerweise das (weibliche) Wesen, das Kinder gebirt (von Ausnahmen mal abgesehen). Wo ist da aber der Zusammenhang mit dem kleinen (meist) Metallteil?

Ach ja, noch so nebenbei: Warum heißt die Gebärmutter solchig? (keine Angst, die organische Funktion ist mir durchaus bekannt:smile:). Da eine Mutter in meinen Augen als Grundvoraussetzung das Gebären hat, ist das doch ziemlich doppelt gemoppelt (:smile: auch ein interessanter Ausdruck) und für ein Einzelorgan IMHO ziemlich seltsam.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

nun ja, wenn man sich mal so sehr stilisiert Schraube und Mutter ansieht, und wie die Schraube in die Mutter passt, dann könnte da schon ein Licht aufgehen. Denke mal, es ist der gleiche Hintergrund, wie bei „männlichen“ Steckern und „weiblichen“ Buchsen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wissende,

Hallo, Fragender.

eine kurze Frage: Woher kommt der Begriff „Mutter“ für dat
Dingens, was man üblicherweise auf Schrauben dreht? Mutter ist
doch normalerweise das (weibliche) Wesen, das Kinder gebirt
(von Ausnahmen mal abgesehen). Wo ist da aber der Zusammenhang
mit dem kleinen (meist) Metallteil?

Der Zusammenhang ist schlicht und ergreifend anatomisch- optisch :wink:

Früher gab es auch noch den Begriff „Schrauben vater“. Den hat man aber, vermutlich wegen zu deutlicher Anspielung, fallen gelassen. Übrigens haben die Amis/Briten keine Probleme mit den Begriffen „male/female“ …

Gruß kw

*grunz* hast mich überholt &%$§*! owT
Gruß kw

Hi kw,

männlich/weiblich ist für mich natürlich auch technisch nachvollziehbar, aber Mutter/Vater hat schließlich eine über die normale Geschlechtsspezifität hinausgehende Bewandtnis, die mich etwas verwirrt. Denn was ist denn nun der Sohn/die Tochter der Mutter? (Denn ohne diese ist ja eine Frau keine Mutter, wenn ich mich nicht irre.)

Seltsam…

Grüße
Jürgen

PS: Danke Euch beiden natürlich