Moin,
Besser wäre noch Literatur
wann der Begriff „Middle East“ aufgekommen ist.
Der Begriff „Middle East“ stammt von 1902 und wurde von Alfred Mahan geprägt. Ursprünglich umfasste er den Einflussbereichs Englands, sich den Weg nach Indien gegen die Interessen von z.B. Frankreich oder Russland freizuhalten.
Einen kurzen Überblick über den Begriff gibt dieser Artikel:
http://www.turkishweekly.net/editorial.php?id=30
Dies ist eine Definition, der sich übrigens auch DAvid Fromkin in seinem Buch „A Peace to End All Peace“ - The fall of the Ottoman Empire and the creation of the Modern Middle East - ISBN: 0805068848 Buch anschauen anschließt: „The Middle East, as I conceive it, means not only Egypt, Israel, Iran, Turkey and the Arab states of Asia, but also Soviet Central Asia and Afghanistan: the entire arena in which Britain, from the Napoleonic Wars onward, fought to shield the road to India from the onslaughts first of France and then of Russia in waht came to be known as „the Great Game““ (s.16) (Ein Büch übrigens, das ich jedem nur empfehlen kann, der sich für diese Region interessiert, da in der entscheidenden Zeit bis 1922 die entscheidenden Weicheh gestellt wurden, die Konflikte bis in die heutige Zeit hinein verständlich machen.
In der Folge dann die Wandlung des Begriffes, welche Länder
werden unter den Begriff zusammengefasst, gibt es eine
Wandlung oder umfasst der Begriff über die Zeit hinweg
dieselben Gebiete.
Nach dem ersten Weltkrieg redete man auch häufig vom „Modern Middle East“. Dieser umfasst dann eher Länder des ehemals osmanischen Reichs.
Ich habe leider nur Literatur gefunden, die den Begriff in der
heutigen Zeit bespricht oder die politische Lage darstellt.
Wenn es um das Thema Begriffsgeschichte geht finde ich nur
Literatur über den „Orient“.
Über die Geschichte der Region vor dem ersten Weltkrieg findest du auch viel unter dem Stichwort „The Great Game“.
Gruß
Marion