Hallo zusammen!
Ist der Begriff „Rettungshundestaffel“ eigentlich ein geschützter Begriff/Berufsbezeichnung? Oder kann sich jede zusammengewürftelte Hundebesitzergruppe als „Rettungshundestaffel“ betiteln?
Vielen Dank für’s Antworten!
Katja
Hallo zusammen!
Ist der Begriff „Rettungshundestaffel“ eigentlich ein geschützter Begriff/Berufsbezeichnung? Oder kann sich jede zusammengewürftelte Hundebesitzergruppe als „Rettungshundestaffel“ betiteln?
Vielen Dank für’s Antworten!
Katja
Hallo,
geschützt ist dieser begriff nicht - soweit ich weiss -
aber der begriff „rettungshundestaffel“ beinhaltet ja einiges -
rettungshund - muss zwingend geprüft sein -
staffel - sind eine gewisse anzahl von personen ( haben also ein minimum + ein maximum an personen )
die personen sind dann u.a. rettungshundeführer die ebonso geprüft sein müssen - im team mit dem hund -
ausserdem wenn du das anmeldest als rettungshundestaffel musst du einige voraussetzungen erfüllen - 24 std einsatzbereitschaft an 365 tagen im jahr - immer und überall - mit hund
dazu kommen fahrzeuge und etliches an equipment usw.
nähere informationen kannst du beim roten kreuz / oder fast allen anderen hilfsdiensten erfahren oder beim vdh
die arbeit ist meist ehrenamtlich und hart aber es lohnt sich
gruss knut d9e
Hallo,
Geschützt ist da nichts. Kann jeder machen wie er will. Beim DRK wird z.B. erst ab 5 geprüfte Hundeteams vom einer Staffel geredet. Vorher ist es eine Rettungshundegruppe. Allerdings wäre ich vorsichtig „zusammengewürftelte Hundebesitzergruppe als
Rettungshundestaffel“ zu betiteln. Immerhin trägt man in der Aussendarstellung den Ruf aller Rettungshundestaffeln mit. Und hier wird durchaus erfolgreiche Arbeit geleistet. Ich persönlich wäre einer RETTUNGshundestaffen gegeüber skeptisch die keiner RETTUNGsorganisation angehört.
Ich hoffe es hat dir geholfen
Gruß
Marko