Ich suche für mein Lernkarteikartensystem eine kurze einprägsame Definition für den Begriff „Sicherheit gegen Bruch“ aus der Physik.
Normalerweise bezeichnet man mit dem Begriff „Zähigkeit“ die Wiederstandskraft die ein Material gegen Bruch aufweist.
Zähigkeit stellt damit das Gegenteil von Sprödigkeit dar.
Unterschieden wird dabei zwischen der „Schlagzähigkeit“, also der Festigkeit bei Schlägen gegen das Material, und der „Biegezähigkeit“ die sich als Bruchfestigkeit bei langsamer Verformung darstellt.
Hallo,
Ich suche für mein Lernkarteikartensystem eine kurze
einprägsame Definition für den Begriff „Sicherheit gegen
Bruch“ aus der Physik.
soweit mir bekannt, ist dies ein Begriff aus der Technik, Physik wird davon nicht berührt.
Die „Sicherheit“ gegen Bruch ist eine Festlegung welche den Zusammenhang zwischen
einer gegebenen (eventuell auch zulässigen) Belastung eines durch Kräfte beanspruchten Bauteils zu einer Belastung welche den Bruch des Bauteils einleitet oder
vollzieht. Dies ist also ein Quotient >1.
Man kann auch eine ganze zusammenhängende Gruppe von Bauteilen mit dem Begriff
der Bruchsicherheit belegen.
Gruß VIKTOR
Ich suche für mein Lernkarteikartensystem eine kurze
einprägsame Definition für den Begriff „Sicherheit gegen
Bruch“ aus der Physik.
Da es sich bei „Bruch“ u.a. um einen Begriff aus der Mechanik (Festigkeitslehre) handelt, kann das Synonym für: „Sicherheit gegen Bruch“: „Unterschreitung der Bruchfestigkeit σB“ lauten.
Bruchfestigkeit z.B. für Stahl St 37: σB = 370 N/mm2 (aus Tafel 5.8 des untenstehenden Buches).
Abgeändert nach Alfred Böge „Mechanik und Festigkeitslehre“, Vieweg-Verlag, 16. Auflage, 1975.
Voll daneben…
…im Sinne der Anfrage.
Und Bruchfestigkeit wird hauptsächlich durch Zugversuche geprüft.
Wenn man nicht so ganz sattelfest in der Matereie ist, sollte man sich nicht so weit herauslehnen, auch das Abschreiben aus Wikipedia bringt keine Verbesserung der Aussagen.
Gruß
R.
Wöhlerkurve
o.K.
…im Sinne der Anfrage.
richtig wäre nämlich was?
oder gehörst du zu denen, die nur wissen, was NICHT paßt?
gruß
michael
Hallo Michael,
der Beitrag von Brainstorm ist aber schon sehr konfus. In ihm findet sich die Frage des UP nur sporadisch.
Darauf bräuchte man gar nicht zu antworten.
richtig wäre nämlich was?
Wo soll man bei den Irrungen und Wirrungen anknüpfen?
Gruß
Sven Glückspilz